Kein Zugriff mehr auf DS211j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ringostar1982

Benutzer
Hallo Zusammen,

mein Problem ist folgendes:

Leider kann ich seit einigen Tagen nicht mehr auf meine Diskstation zugreifen.

An der DS leuchten beide HDD Platten grün wie wild seit Tagen!

Habe jetzt seit 2 Tagen auch mal das Netzwerk getrennt um zu sehen was passiert, aber es änderte nichts.
Hatte auch mal den Auschalter betätigt und nach x Stunden als ich nach Hause kam war das Ding aus.
Also weider eingeschaltet und nun wieder derselbe Status....

Im Browser schafft er es gerade noch so den Login Bildschirm an zu zeigen aber ein erfolgreiches Anmelden ist nicht möglich.

Autoupdate für kritische Updates war aktiviert.
Gibt es ein Problem bei neuer Firmware/Diskstation Software ?

Was synchronisiert oder tut das Ding?

Hilfe - Was kann ich tun? :confused:
Vielen Dank!

Willkommen im Forum!

Könntest Du die Platten bitte in einen Rechner einbauen, dort die SMART-Werte auslesen (unter Windows z.B. mit CrystalDiskInfo) und hier Screenshots mit allen Werten posten?

Edit: Benutzt Du die PhotoStation oder VideoStation und hast viele Fotos und/oder Videos auf der DS gespeichert?

Willkommen im Forum!

Könntest Du die Platten bitte in einen Rechner einbauen, dort die SMART-Werte auslesen (unter Windows z.B. mit CrystalDiskInfo) und hier Screenshots mit allen Werten posten?

Edit: Benutzt Du die PhotoStation oder VideoStation und hast viele Fotos und/oder Videos auf der DS gespeichert?

Hallo dil88,

dann müsste ich die Platten mal ausbauen und schauen dass ich nen Windows Rechner rankomme. Geht das auch mit einem externen HDD-Adapter mit USB Anschluss? (Habe nur Mac)

Photo&Videostation ob die aktiv sind kann ich nicht 100%sagen.
Habe aber einige Photos und Videos dort gespeichert.

Was mir gerade dazu einfällt ist dass dieses Phänomen vlt. kurz nachdem ich meine ganze Fotos-Mediathek(1 große Datei) vom Mac einmal auf die DS kopiert habe, aufgetreten ist :rolleyes:

Kann doch aber nicht sein dass die synchonisierung schon eine Woche läuft?!

Die Synchronisierung vielleicht nicht, aber die Thumbnailgenerierung. Die kann eine DS mit Kirkwood CPU - und so eine hast Du - wochenlang lahmlegen - abhängig von der Menge natürlich. Liegt daran, dass diese CPU keine FPU hat, die aber für die Thumbnailgenerierung verwendet wird. Deshalb muss die CPU mit Software ran, was sehr langsam ist.

Ok. Dann lass ich das Teil mal paar Wochen laufen... FPU?

Aber dass das Ding diese generierung so hoch einstuft und nicht mal mehr eine Anmeldung packt ist ja nicht Sinn der Sache eigentlich.
Ausschalten dieser kann man glaube ich nicht.

Stimmt, vielleicht ist die Ursache ja auch eine andere. Grundsätzlich ist jedenfalls die Hardware für die Nutzung von Paketen wie der PhotoStation mit vielen Fotos nicht mehr optimal.

Evtl. kann man den Prozess auf via SSH ausknipsen. Ich weiß aber nicht wie der Prozess heißt. Da können vielleicht andere Leute mit der Photo Station weiter helfen.

Irgendetwas mit syno und thumb im Namen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ja ist schon älter das Ding aber reicht im Moment noch :)

- Komplett deaktivieren kann man die Thumbnailgenerierung nicht in den Einstellungen oder?

- Falls ich den Service abfeuern möchte, gibt es eine Anleitung für den Zugriff via SSH ?
- IP ist klar
- Port?
- admin, meinPW ?,
- Befehle ? (ps,sudo kill pid , kill -SIGTERM pid, kill -SIGKILL pid )

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat