Kein Zugriff auf Nas

Baron2015

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Fusion Ja habe ich Gespeichert.

Jetzt bin ich ein Schritt vor jetzt habe ich ein Ordner Erstellt aber komme nicht rein.
 

Anhänge

  • nas.png
    nas.png
    137,1 KB · Aufrufe: 13

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Groß/Kleinschreibung?
Ansonsten muss ich sehen, was du wo genau eingetragen hast.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Na ja, 'Testordner' im Bild und 'Einhängen von testordner fehlgeschlagen' sieht doch nach Unterschied in Gros/Kleinschreibung aus?

Und nächstes Bild 'root@//nas-ip' ist totaler Unsinn.
Wie sieht die fstab dazu aus?
 

Baron2015

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Fusion Ich glaub jetzt wo der Fehler ist ab der 20er Version wurde das hier deaktiviert.

Problembehebung bei Ubuntu 20.04 mit samba 4.11.6-Ubuntu
Seit Samba Version 4.11 (Ubuntu 20.04 LTS) ist das Protokoll SMBv1 (NT1) sowohl für Server als auch für Clients in der Grundeinstellung deaktiviert. Wenn deshalb im Heimnetz Probleme auftreten, kann man notfalls SMBv1 mit folgenden Einträgen in im Teil [global] von smb.conf wieder zulassen:

[global]
client min protocol = NT1
server min protocol = NT1
Die Verwendung des veralteten Protokolls SMBv1 beeinträchtigt jedoch die Performance und vor allem auch die Sicherheit des Netzwerks!

Leider finde ich in der /etc/samba/smb.conf den Eintrag nicht wie man es Aktiviert.

Hier noch mal der fstab Eintrag.

 

Anhänge

  • nas.png
    nas.png
    59,5 KB · Aufrufe: 5

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Smbv1 sollte man auch nicht mehr verwenden. Die Syno funktioniert auch mit v2 und v3

Im fstab ist einer der mittleren / im ersten Eintrag zu viel.
Bei den Optionen hinten, was ist test und =Baron? Benutzer und Passwort?
Das geht so nicht. Eine funktionierende Vorgabe mit Einbindung einer Passwort Datei und allen weiteren Optionen bezüglich Protokoll hatte ich ja schon geschrieben.

Alternativ kann man es auch mal direkt auf der Konsole probieren. Auf der NAS sollte für SMB min 2 bis max 3 eingestellt sein.

sudo mount -t cifs -o username=nasuser //192.168.178.27/Testordner /home/test/Testordner
Dann sollte eine Passwort Nachfrage (habe das Passwort explizit nicht als Option angegeben, weil es da zu Auslesefehlern kommen kann, wenn dieses Sonderzeichen enthält, speziell ein Komma) kommen für nasuser@//192.168.178.27/Testordner (jetzt weiß ich auch wo diese Darstellung herkommt). nasuser ist zu ersetzen mit deinem Benutzer auf dem NAS.

Will man es mit Protokoll 1 probieren
sudo mount -t cifs -o username=nasuser -o vers=1.0 //192.168.178.27/Testordner /home/test/Testordner

Der Zielordner /home/test/Testordner muss existieren und sollte leer sein.
Wenn der mount erfolgreich war gehört der Ordner /home/test/Testordner erst mal root (auch wenn du ihn vorher mit deinem Benutzer 'test' angelegt hast) auf dem PC. Dass er nachher deinem normalen User gehört bzw dieser korrekten Zugriff hat kann man dann später schauen.
Ebenso kann man mit 'mount' nachsehen welche Optionen er alle automatisch gesetzt hat.
Wenn der mount fehlschlägt bekommt man mit 'dmesg' eventuell mehr Informationen.
 

Baron2015

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Fusion Das ist der Benutzer, Passwort ist der Eintrag falsch?

Im fstab ist einer der mittleren / im ersten Eintrag zu viel.
Bei den Optionen hinten, was ist test und =Baron? Benutzer und Passwort?

Und ich habe es im Terminal Probiert geht nicht konnte nicht Eingehängt werden.


Ich habe den mittleren Eintrag entfernt ist es so richtig?.
 

Anhänge

  • nas.png
    nas.png
    41,8 KB · Aufrufe: 6

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Äh, nein. Alles von der Zeile swapfile nach oben bitte drin stehen lassen, das sind dein Boot und system partitionen.
Wenn wir von Anpassungen reden geht es immer nur um die Einträge die du selber unten hinzu gefügt hast. Andernfalls sage ich das schon explizit.

Das Terminal habe ich erwähnt, weil hier eben die Fehlersuche einfacher ausfällt.
Wenn etwas nicht klappt bekommt man entweder direkt Fehler ausgegeben, oder kann via dmesg nachsehen was dort erwähnt wird.
Ein lapidares 'konnte nicht eingehängt werden' hilft mir da nicht weiter dir zu helfen.

Und ja, die Angaben zu Benutzer und Passwort in der fstab waren auf jeden Fall falsch, weil es keinerlei Auszeichnung gegeben hat was diese Einträge sein sollen, also kann auch fstab bzw der mount Prozess damit nichts anfangen.
Also lass uns zuerst mal auf die Konsole und den manuellen Mount beschränken. Wenn das läuft schaut man nach den richtigen Benutzerrechten und dann nach dem fstab Eintrag.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kann sein, kann nicht sein. Sieht man ja an dem CIFS gebastel hier gerade. Linux mint out of the box läuft ohne Probleme, nur in deiner Installation grad irgendwie nicht.
Das kann auch bei NFS passieren.
Mit Glück ist die erste Freigabe schneller eingebunden und dann hat man zu tun mit korrekten Rechten wenn man nicht gerade nur lesenden Zugriff haben will. Bis NFS v3 war es fast Zwang, dass die Benutzer auf Server und Client mit den gleichen uid/gids unterwegs sind. Sollte mit NFS v4 besser geworden sein, müsste ich aber auch erst mal wieder testen um ein kleines Beispiel abgeben zu können. Das kann ich frühestens Richtung Wochenende wieder machen, falls es dann noch interessant ist und du immer noch keine Verbindung hast.
 

Baron2015

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Fusion Ich habe es mit diesen Befehlen hin bekommen.

1. /etc/samba/smb.conf unter [GLOBAL] die Zeile

2. client min protocol = NT1

3. Dann in der Konsole

sudo service smbd stop
sudo service nmbd stop
sudo service smbd start
sudo service nmbd start

Damit kann ich die einzelne Ordner auf dem Nas Öffnen mehr wollte ich nicht.

Davon wusste ich nichts von dieser Option.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die ist auch schei*** bzw sollte auch mit smb v1 in der Gui klappen. Ist einfach veraltet und unsicher.

Falls möglich, und es mit einem live Linux und v3 funktioniert, würde ich lieber den Desktop neu installieren.
Für den Fall habe ich schon länger meine Home Partition separat. Kann man verschiedene Systeme installieren oder wechseln und nimmt sein home einfach mit.
Klar ist das auch nicht komplett aufwandsfrei in jedem Fall, aber senkt die Hürde so was zu tun wenn es mal sinnvoll oder nötig ist.

Wenn du damit glücklich bist, darfst du es auch sein, bin kein Missionar. :)
 

Baron2015

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Fusion unter linux Mint 19.2, 19.3 bei den anderen Distros da brauchte ich nichts machen bin einfach auf dem Nas in Nemo, dort Angemeldet auf Ordner geklickt hat sich geöffnet wie jetzt.

Und bei den anderen Distros brauchte ich keine Befehle ein zu geben.

Selbst unter KDE läuft es mit den Befehlen aus #32

Mit der fstab habe ich meine Schwierigkeiten da ich mich nicht so 100% aus kenne.

Komme aus der Windows Welt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kannst du mal 'mount' eingeben, dort wo du es erfolgreich eingebunden hast, damit man sehen kann wie/wo es ist?

Bei den anderen ging es ohne irgendwelche Anpassung im NAS?

Deine #32 Befehle sind auch samba spezifisch, das hat nichts mit gnome/KDE oder einem anderen Desktop Manager zu tun.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat