Kein Zugriff auf Diskstation bei Windows-Netzwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisgr

Benutzer
Registriert
19. Aug. 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
Wenn ich bei Windows XP auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke, erscheint zwar die Diskstation im Netzwerk. Jedoch wird bei Doppelklick auf das Symbol der Zugriff auf diese verweigert (Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden oder keine erforderlichen Rechte...).

Über \\IP-Adresse kann ich die Diskstation problemlos erreichen. Warum funktioniert die Namensauflösung nicht? Ich habe die Datei- und Druckerfreigabe bei XP aktiviert.

Danke, Christoph
 
Funktioniert es denn, wenn Du das Netzlaufwerk über den Synology Assistenten verbindest?
 
Hallo Forum,

ich habe ebenfalls dieses Problem. Besitze 2 Laptops, beide mit WIN XP. Mit dem einen habe ich problemlosen Zugriff auf meine DS209 per Assistent/Browser und Netzwerkumgebung. Mit dem Anderen komme ich nur über den Browser bzw. den Assistenten rein. Zwar wird mir die DS in der Netzwerkumgebung unter Arbeitsgruppe angezeigt, bekomme aber beim Zugangsversuch folgende Fehlermeldung:

***
"Auf \\NAME kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Brechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
***

Ich habe auf beiden Rechnern die selben Einstellungen vorgenommen und für beide auf der DS Benutzerkonten mit den jeweiligen Windows Benutzerkontennamen und Passwörtern + Freigaben angelegt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Sonnige Grüße
 
Ich nochmal :)

Habe das Problem lösen können in dem ich die Firewall der DS deaktiviert habe.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat