DSM 6.x und darunter kein Zugang mehr zum DSM Manager

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GFHardy

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01. März 2013
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Hallo,

habe auf DSM 6.0 geändert und dabei auch alles überprüft. Dabei war alles anscheinend iO, allerdings per Info kam, dass die Firewall und der InterNet Zugang überprüft werden sollte. In diesem Zusammenhang sollte ich auch den port ändern, da von außen fremde Zugang hätten. Also häabe ich auf HTTP den port 5100 und auf HTTPS den port 5101 eingetragen.
Danach wurde alles eingestellt.
Aber nun komme ich nicht mehr aufs das System. Der Zugang zu den Ordnern und Dateiablagen ist noch möglich, aber ich kann nicht mehr den DSM Manager erreichen, um zB das update zu überprüfen etc.
Was kann ich tun?
 
Hast Du den Port getauscht in der URL, die Du in Deinem Browser aufrufst?
 
ja.
so rufe ich aus dem Synology Assistent auf (dort wird die DiskStation korrekt angezeigt): https://192.ZZZ.X.YYY:5101

Und dann bleibt der Laufbalken stehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab alle möglichen ports schon eingestellt, nichts half.
Ich versuche nun mal, ob ein reboot was ändert.

Was mich übrigens auch wunderte, ein update wurde nicht automatisch angefordert und danach kam auch keine Information. Vorher ging das einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
so. Reboot wurde durchgeführt. Keine Änderung.
Der Synology Assistent findet die DiskStation sofort. Bei Doppelklick auf diese steht im Browser der Fortschrittsbalken nach einem Drittel stetig fest.
Bei Änderung der portadresse im browser auf 5001 kommt die Mittteilung "Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen".
Auch Änderung auf http und port 5000 oder 5100 geht nicht.
Im RessourcenMonitor des Synology Assistenten lässt sich auch das Netzwerk einstellen. Hier steht auch "http 5100". Das Protokoll lässt sich hiermit nicht umstellen, es bleibt bei http.

Woran kann es denn liegen, dass ich nicht mehr auf die DiskStation komme? Ich wollte heute den iTunes Server einrichten...
;(
 
Warum muss der Port verändert werden - also warum bleibst Du nicht bei 5001? Kommst Du vielleicht per https://192.xxx.yyy.zzz drauf - also über Port 443?
 
ich bin verzweifelt. Es geht nichts mehr.

Im DSM gibt es irgendwo ein tool zur Sicherheitsüberprüfung (kann jetzt nicht mehr genau sagen, wie es heißt ;( ) und da war der Hinweis drin, dass externe Adressen Zugang hätten und ich da was ändern soll. Daher kam das ja. Und nun ist im DSM der Zugang über die genannten ports eingestellt.
Aber ich komme ums V... nicht mehr in das System??!!
 
Dann probiere es einmal mit einem einfachen Reset.
 
Alles wird gut, Gerhard :)

Wichtig ist aber auch immer alles zu lesen, was hier geraten wird - und die gestellten Fragen zu beantworten :)
Auch eine Rückmeldung ob alles geklappt hat, ist immer von Vorteil. Auch für Leute die ein ähnliches Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah - Du liest aber auch alles ganz genau :)

Geändert :p
 
Alle ports, die ich einstelle, funktionieren nicht. Wahrscheinlich, weil in der DiskStation die o.a. ports fest eingestellt wurden. Und wenn ich den Synology Assistenten aufrufe, zeigt der auch diese ports an.

Hab noch was getestet, nämlich das backup. Zugang über Time Machine ist erfolgt, das läuft noch.
Danach werde ich mich mit der Büroklammer bewaffnen und das Rückteil der DiskStation aufsuchen.
Also etwa 4'', nicht das totale reset mit der Neuinstallation der Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun reset gedrückt. Bis zum piepen.
Mal sehen, was nun passiert.
 
wow!!
Jetzt klappt es plötzlich. Vielen Dank für den Tipp!! ;-))
Aber das admin Konto sei ungültig!? Wobei ich doch beim Synology Assistenten genau damit mich aufschalten konnte.
Was bedeutet nun das?

Ich habe zum Glück ein Konto für "Gerhard" eingerichtet. Damit bin ich nun drin.
Muss nun schauen, was der für Rechte hat. Kann ich denn admin wieder einrichten?
 
Versuch Dich mal als admin, ohne PW einzuloggen.
 
wow!!
er will das Passwort ändern
hab ihm das alte angeboten und er sagt, das Passwort sei nun geändert worden.

Es scheint nun wieder alles zu funktionieren.
Sollte ich die ports wieder auf 5000 und 5001 zurück setzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!


Nachsatz: das System hat es bereits geändert. ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten jetzt wieder auf 5000 und 5001 stehen - und so würde ich sie auch lassen. Rausnehmen solltest Du Portforwards in Deinem Router auf diese Ports, falls es sie gibt.
 
Ohne Titel.jpg

damit hat es angefangen.
;(
 
Klar, aber wenn Du keine Portforwards auf den Ports im Router hast, kommt ja niemand auf diese Dienste. Dann kannst Du die beiden Meldungen deaktivieren.
 
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