kein WebDav Zugriff mehr möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

newbi_2018

Benutzer
Registriert
25. Juni 2018
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo Forum,

ich betreibe seit Jahren eine DS415+ mit DSM 6.2.4 (ja, ich "traue mich immer noch nicht das Produktiv-System auf die 7er Version zu heben :-)). Hier läuft seit eh und je der WebDAV Server (um mit meinem Iphone die KeePass immer schön zu syncen).
Seit letzter Woche bekomme ich keinen Zugriff mehr auf WebDAV. Und zwar weder über den externen Namen (DynDNS) noch intern aus dem selben Netz mit meiner Windows-Büchse, per Filezilla oder WebBrowser.
Ich hatte bisher immer nur https (Port 5006) in Gebrauch. Aber auch, nachdem ich jetzt http (Port 5005) aktiviet habe, gibt es keine Verbindung mehr.
Das WebDAV-Protokoll ist aktiviert. Dort gibt es keinerlei protokollierte Zugriffsversuche. (Das Ein- bzw. Ausschalten des http(s) Ports wird dort brav protokolliert). Es scheint also so, als wenn ich den Server überhaupt nicht erreiche. Um eine Portfreigabe aus dem Internet auszuschließen habe ich den Zugriff aus dem gleichen Netzwerk per IP probiert. Mit dem Selben Ergebnis......
Hat da jemand eine Idee? Ich komme da nicht so wirklich weiter
Danke und Gruß
Holger
 
Ich würde einfach mal so anfangen

DS neustarten
Einstellungen nochmal prüfen, vor allem auch die Benutzereinstellungen (darf der Benutzer WebDAV benutzen, Passwort etc...)
WebDAV Server deinstallieren und nochmal neu installieren
Firewall checken,zum Test mal komplett ausschalten
alles intern prüfen und wenn es dort funktioniert, die Prüfung nach extern ausweiten

zu DSM: Ich würde schnellstmöglich auf die aktuelle DSM Version wechseln. Normalerweise gibt es nix (mehr), was gegen DSM 7 spricht. Wie immer gilt: Backup vor dem Upgrade auffrischen!

https://www.synology.com/de-de/support/download/DS415+?version=7.1#system
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
...kleiner Nachtrag: Ein Portscan im lokalen Netzwerk zeigt mir Ports 5005 und 5006 offen..... Schalte ich diese im WebDAV Server ab, zeigt mir der Portscan diese auch als geschlossen.... Also soweit alles okay
Syno habe ich natürlich schon neu gestartet und Firewall auch ausgeschaltet.....
Ich werde jetzt tatsächlich den WebDAV Server einmal de-installieren. Mal schauen, ob mich das weiterbringt
 
und jetzt noch ein frisches Backup machen und DSM aktualisieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat