Kein Streaming von AVI und MPG auf Plasma mkv alles top ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schumsen

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @-all !

Habe eine ds211j erfolgreich eingerichtet.
- Volume=Raid1=2x2TB Samsung
-Mediaserver aktiviert
-Fotos kopiert (alles top)
-Musik kopiert (alles Top)
-Videos kopiert (mkv,AVI)

nun mein Problem:
es soll zum Plasma(Panasonic TX-50gt30e) gestreamt werden.(alles top)
Bilder und Musik alle so wie es sein soll.
Videos leider nur die mkv datein.
Bei AVI sagt der Plasma er kann das Format nicht lesen.
Die DS 211j geöffnet den Ordner im Mediaserver Video geöffnet AVI datei rechtsklick zum abspielen
kommt die Meldung ich soll den aktuelle VLC Player installieren.

Ich verstehe nichts mehr:(

Mit der USB-Platte am Plasma gehen fast alle Formate.
In der Beschreibung der DS211j stehen so viele Video-Formate die unterstütz werden u.a. auch AVI.
Ich habe auch schon zum test mal eine AVI in MPG umgewandelt und da kommt die gleiche Meldung
mit dem VLC-Player .

Wer kann mir helfen.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Auflistung von Medienfiles von Synology bedeutet nur das die DS die bekannten Formate für das Indexieren der Datenbank einlesen kann.

Die DS stellt die Daten nur bereit. Dein Fernseher muss mit den Videoformaten umgehen können. Das er per USB die Dateien abspielen kann und per LAN ist zwar komisch, aber nichts ungewöhnliches. Die Hersteller pfuschen da ganz gerne und lassen Funktionen weg. Dies ist zuhauf hier im Forum nachzulesen.

Am Besten ist du schaffst dir einen Streamingclient (WD TV HD Live, Popcorn Hour, Asus O!Play, Xtreamer) an. Diese können (fast) alle Formate die existieren abspielen.

Ich selbst nutze einen WD TV HD Live.
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
"AVI" sagt ja mal gar nichts aus, es ist ein "Oberformat" in der alles mögliche drin stecken kann. Es gibt da keine festen Vorgaben über Qualität etc., da kann es durchaus beim Streamen zu Problemen kommen.
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi,

öffne doch mal bitte am PC eine der nicht gespielten Dateien mit dem VLC Player und poste mal hier die Codecs, die für Video und Ton verwendet werden. Bitte nimm eine, die über USB läuft.

Im Übrigen ist die Wiedergabe des Streams der DS über das LAN, also den DLNA Server zum TV nicht gleich zu setzten mit dem des USB Anschlußes am TV.

Du schreibst weiter: "den aktuellen VLC Player installieren". Wo kommt denn die Meldung, bzw. wer gibt diese aus, der PC ?

Struppix
 

Schumsen

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also,wenn ich inder DS die Mediaserver öffne, dann den Ordner Video erscheinen alee von mir kopierten Filme.
Rechtsklick auf einen AVI Film und dann wiedergeben, steht unten im diesem Fenster die Meldung:
Wiedergabe des Videos fehlgeschlagen.Bitte installieren sie den VCL
 

Schumsen

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
da steht, Titel..........DVB,XVID,576x432,by OMA.avi
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also Dateien am Fernseher abspielen per DLNA und Dateien direkt per Dateimanager auf der DS aufzurufen sind 2 paar Schuhe. Das Eine hat mit dem Anderen absolut gar nichts zu tun!

Hast du den Fernseher denn per DLNA/UPNP, oder per Dateifreigabe mit deiner DS bzw. dem video-Ordner verbunden?
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hehe, das OMA laß mal lieber weg :eek:

Ap0phis Frage ist berechtigt. Kann denn der Panasonic Netzwerkfreigaben, also sich direkt mit einem Ordner per login verbinden. Das sollte Dein Problem lösen.

Im Übrigen haben einige TV's mit XVID Probleme.

@Ap0phis: Bin grad nicht daheim, steht denn XVID in den Mediatypen mit drinn ?

Struppix
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nein, da steht nur "avi".

Ist auch eigentlich gut so!
Divx und xvid sind in der Regel kompatibel und haupsächlich in den avi-Containern zu finden. Stell dir vor, da würde xvid oder divx explizit drin stehen ... dann würden ganz sicher noch weniger User damit zurechtkommen. ;-)
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hi Ap0phis,

bist Du Dir da sicher, das DIVX und XVID kompatibel sind.

Gut kompatibel ist vielleicht auch ein unübliches Wort.
Ich dachte immer DIVX ist eine Closedsource und muß lizensiert werden, und kostet so den Hersteller Geld. Allerdings ist der Codec halt damit immer kompatibel, zumindest gleich und abwärts.
Bei XVID handelt es sich doch um Opensource. Und je nach Treiber und Inhalt kanns da schon mal weniger oder auch nicht funktionieren.

Sicher, XVID hat einen vielgößeren Funktionsumfang, eine bessere Komprimierung und beide basieren auf MPEG4. Nur bei DIVX kannst Du halt sicher sein das es läuft .... Letzlich kompatibel, sind sie nicht wirklich.


Die Frage die sich mir halt schon lange stellt, warum verwenden das dann so viele ... :(

Struppix
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Na meine selbst erstellten Videos sind jedenfalls alle xvid´s. Ok, die neueren sind AVC-mkvs. ;-)
Habe noch keinen Player gesehen der die nicht abspielt.

Mit "kompatibel" meinte ich auch eher, dass die meisten Player heutzutage divx und xvid gleichermaßen abspielen können, was vor ein paar Jahren noch nicht wirklich so war.
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Mit "kompatibel" meinte ich auch eher, dass die meisten Player heutzutage divx und xvid gleichermaßen abspielen können, was vor ein paar Jahren noch nicht wirklich so war.

Habe ich schon verstanden :p

Ich lade Dich gerne mal in mein "antiquarisches" Sammelsurium ein. Da gibt es ein paar Experten ...


Nun Haben wir aber Schumsen noch nicht geholfen.

@ Schmunsen
- Schau also bitte mal, ob man im Panasonic einen Netzwerkfreigabe Ordner einrichten kann
- Stelle bitte mal den DLNA Menu Stil um, um zu testen ob sich etwas ändert, also zB. Einfach oder Benutzerdefiniert
- Schaue bitte mal im letzten Reiter unter DLNA Client, dort sind diverse Geräte gelistst
- zuguterletz kannst Du den TYP XVID auch noch testweise unter den Mime Typen eintragen

Darauf achten der DLNA Server wird normalerweise nach den meisten Änderungen neu gestartet. Darauf immer warten.

Struppix
 

Schumsen

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
erstmal ein DICKES Danke für die schnellen Antworten !

Die DS wird über die Media Server Funktion im Plasma aufgerufen und dort sehe ich dan die drei Ordner Foto,Musik,Video wie in der DS.
Die Ordnerstrucktur ist genau gleich.
So habe ich es mir auch vorgestellt.
Also beim TV hab ich nix gelesen mit AVI und XVID und bei dem Heimkinosystem SC-BTT770 mit dlna steht auch nicht von AVI und XVID
Bleibt mir da nur das ändern in ein anderes Dateiformat ?
Wann ja welches ??
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
An den Dateien würde ich nichts ändern.
Da hast du dann evtl. später mal Probleme mit und weist nicht mehr warum.

Probier einfach mal ein anderes Profil in der Systemsteuerung -> Medienserver -> [DMA-Kompatibilität] -> [Geräteliste]

Bei einigen hat z.B. das Profil "WD TV live" besser funktioniert, als das automatisch zugewiesene.
 

Schumsen

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also Struppix,

-im TV geht das nicht (nur Netzwerk einrichten=Verbinden)

-unter Mime Typen finde ich den Eintrag .... Benutzerdefinierte Mimetypen:avi=video/x-ms-video,wav=audio/x-wav
-Trancoder aktivieren ist ein Haken gesetzt
-in letzten Reiter DMA Komp. steht nix von diversen Geräten
-habe auch den erweiterten Stil mal getestet ...nix
 

Schumsen

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
welche Systemsteuerung die der DS oder vom Laptop ?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Na logisch auf der DS. ... oder streamst du vom Laptop? ;-)
 

Schumsen

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry ich bin schon gans durcheinander.
Kannst du es vllt. ein wenig genauer erkläeren ?

bei DMA- Kompatibilität steht nix von einer Geräteliste
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
bei DMA- Kompatibilität steht nix von einer Geräteliste
Welche DSM-Version hast du auf deiner DS?
Es sollte schon die aktuelle 3.2-1944 sein.
 

Schumsen

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DSM 3.1-1613

-wo bekomme ich die aktuelle her ?
-ich habe vor 31.10. ca.200 GB mkv Dateien in den Ordner Videos kopiert,
welche von der DS erst noch bereitgestellt (Hab ich gelesen das es sehr lange dauert),kann da beim
aktualisieren der DSM 3.2-1944 etwas zerstöeren ???
-die 200gb werden übrigens in Plasma-video-ordner auch noch nicht angezeigt.
-habe am 28.10 ca.100gb mkv und 50gb avi kopiert die im Plasmaordner zu sehen sind und auch funtionieren bis auf avi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat