Cloud Station Kein Speicherplatz

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas81

Benutzer
Registriert
24. Dez. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe gestern meine DS212+ eingerichtet und Cloud Station aktiviert.
Ich habe zwei Volumes à 20GB erstellt mit je einem gemeinsamen Ordner. Beide habe ich in er Cloud Station aktiviert.
Auf dem PC habe ich beide Ordner mit einem lokalen Ordner synchronisiert. Der erste Ordner (4,2 GB) funktionierte einwandfrei. Der zweite Order (5,3 GB) bricht nach 1,4 GB ab: Kein Speicherplatz sagt die Einstellungsseite.
Nun kann ich auf keine Dateien mehr synchronisieren.

Was kann das sein, es sind doch alle Laufwerke groß genug!?

Gruß
Andreas
 
Hallo,

ich habe im Papierkorb der Cloud Station 6GB Daten gefunden, die habe ich gelöscht. Was ist dieser Papierkorb? Hat der was mit den Versionen zu tun?
Wieso werden immer noch 14 statt der tatsächlichen 4,2 GB benutzt?
 
Guten Morgen,

du hast es schon richtig "erraten", im Papierkorb werden mehrer geänderte Dateien, welche du mit der Cloudstation abgleichst, zur Notfallwiederherstellung abgespeichert. Zum Beispiel ein Word-Dokument, wenn du da Änderungen machst und diese dann wieder abgeglichen werden, bleibt dir aber auch die vorhergehende Version im "Papierkorb" erhalten, ich glaube bis zu 20 ältere Versionen pro Datei.

Schau einfach mal in der DS/Systemsteuerung/Cloudstatin/Papierkorb nach... die Zahl bei Versionen zeigt dir auch die Anzahl der vorhandenen Datei an.
Wenn du dann auf Aktion/Alles entfernen klickst, wird dein gesamter Papierkorb geleert.

Allerdings scheinen mir auch so deine 20GB Ordner ein bisschen zu klein zu sein, wenn du Dateien im GB-Bereich synchronisieren tust.

noch ein schönes Weihnachtsfest...
Gruß Aevin
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das scheint aber irgendwie nur die halbe Lösung zu sein ;)

Unter DS/Systemsteuerung/Cloudstatin/Papierkorb habe ich alles gelöscht, dennoch sind >20GB für 4GB Daten vorhanden. Die Versionen sind dort ausgegraut. Wo kann ich denn die Versionen der gespeicherten Dateien einsehen wenn nicht hier? Kann ich die für bestimmte Dateien (Outlook-Archive) begrenzen?

Gruß
Andreas
 
Unter DS/Systemsteuerung/Cloudstatin/Papierkorb habe ich alles gelöscht, dennoch sind >20GB für 4GB Daten vorhanden. Die Versionen sind dort ausgegraut.
Wie meinst du das mit dem... Die Versionen sind dort ausgegraut?

Wo kann ich denn die Versionen der gespeicherten Dateien einsehen wenn nicht hier?
In der Filestation kannst mit einem rechtsklick auf die betreffende Datei, die im Ordner home/cloudstation liegt, frühere Versionen derselben downloaden.

Die Versionierungen an sich werden in einem versteckten Ordner abgelegt, den du über den DSM mit normalen Mitteln nicht erreichen kannst. Dieser Ordner liegt unter volume1/@cloudstation (wenn du die CS auf Volume1 eingerichtet hast). Jedoch kann ich dir jetzt schon sagen, das du da bestimmt nicht schlau draus wirst, da dort in meinen Augen eine Art "kaotische Lagerhaltung" vorliegt.

Es gibt hier ein paar Leute, die diesen Ordner mal kurzerhand gelöscht haben und das wohl auch erfolgreich, ich persönlich würde das aber immer mit Vorsicht genießen und auf jeden Fall ein Backup anlegen.

Kann ich die für bestimmte Dateien (Outlook-Archive) begrenzen?
Nein, das geht nicht. Die CS speichet immer bis zu 32 Versionen einer Datei ab. Das kannst du leider nicht beeinflussen. Und für den Fall, das dich interessiert, wie die CS die Daten überträgt und speichert, hatte ich hier mal eine Anfrage an den Support gestellt.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Post :)

Ausgegraut = deaktivierte MenuItems. Ich kann für die beiden von mir erstellten Laufwerke nur "Alles entfernen" auswählen. Auch "Frühere Versionen durchsuchen" ist deaktiviert. In der File Station klappt das mit den Versionen durchsuchen aber. Ich halte daher fest, dass die DS im Hintergrund 32 Versionen speichert, die ich weder einsehen (außer pro Datei durchsuchen), noch löschen, noch anders konfigurieren kann. :confused:

Hab hierzu noch drei Fragen:
1. Da ich die 32 Versionen nicht eingrenzen kann, muss ich für 20 GB Daten 20*32=640 GB Speicherplatz vorhalten? Das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein!?

2. Outlook-Datendateien werden - solange Outlook geöffnet ist - permanent nur DS hochgeladen (an die 32 mal die Stunde ;)). Outlook scheint die Dateien also so zu ändern (Zeitstempel?), dass die Cloud Station die Dateien direkt synchronisieren möchte. hat hier jemand Erfahrungen mit (oder eigener Thread)?

3. Kann ich ein geteiltes Laufwerk auf ein anderes Volume umziehen? Aktuell ist der Cloud Station Service sowie das zu synchronisierende Verzeichnis auf dem gleichen Volume, die würde ich gerne trenne.
 
zu Punkt 2: also laufende Datenbankdateien können immer Probleme verursachen in der Cloudstation... am Anfang waren es hier in der DS sogar sehr große Probleme... ich selber nutze ein Finanzverwaltungsprogramm auf meinen Rechnersystemen und schalte daher die Cloudstation kurz vor Start des Programms auf dem jeweiligen Rechner immer auf "Standby"... nach Beendigung, lasse ich die Datenbank dann abgleichen...

Gruß Aevin
 
ad 2: Nunja, der Sinn eines Mail-Clients ist bei mir rund um die Uhr Mails abzuholen, d.h. Outlook läuft immer. Würde bedeuten, die Cloud Station läuft nie!? Gibt es Alternativen?

ad 1: Ist das richtig gedacht? bei 20 GB muss ich 640 GB vorhalten? Wie maht ihr das denn, habt ihr petabyte Platten?
 
Guten Morgen Andreas,

als erstes mal, du änderst doch nicht ständig deine 20GB Daten in einem Stück... also die Cloudstation gleicht "nur" die Daten ab, die geändert wurden sind. Sonst bräuchten wir alle PT-Platten... ganz zu schweigen vom Netzwerkverkehr ;)

...zwecks Outlook, wenn es bei dir den ganzen Tag läuft, gleicht er natürlich auch den ganzen Tag die Outlook.pst Datenbank ab, bei jedem Mail-abruf oder sonstiger Änderung...
Also diese Datei wird dann wahrscheinlich bei dir bis zu 32 mal im Papierkorb der Cloudstation vorhanden sein. Allerdings dürfte die Datei auch nur im MB-Bereich liegen, also deine Festplattenkapazität nicht zwangsläufig sprengen !!!

Was hast du denn als Festplattengröße bei dir in der DS eingebaut ? 2x1TB (in deiner DS) oder größer ist doch heute schon fast normal...

Gruß Aevin
 
Hi!

Ausgegraut = deaktivierte MenuItems. Ich kann für die beiden von mir erstellten Laufwerke nur "Alles entfernen" auswählen. Auch "Frühere Versionen durchsuchen" ist deaktiviert.
Wenn du eine Datei im Papierkorb der CloudStation anklickst (diese ist dann blau hinterlegt) und dann auf den Button "Optionen" klickst, kannst du auswählen, was du mit der einen Datei machen möchtest.

Da ich die 32 Versionen nicht eingrenzen kann, muss ich für 20 GB Daten 20*32=640 GB Speicherplatz vorhalten? Das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein!?
Theoretisch ja, praktisch nein! "Praktisch nein" deshalb, da ich davon ausgehe, das du nicht jede Datei auch wirklich 32x ändern wirst, ohne vorher vielleicht mal in dem Papierkorb der CS geschaut zu haben (das sollte man halt hin und wieder tun)

2. Outlook-Datendateien werden - solange Outlook geöffnet ist - permanent nur DS hochgeladen (an die 32 mal die Stunde ;)). Outlook scheint die Dateien also so zu ändern (Zeitstempel?), dass die Cloud Station die Dateien direkt synchronisieren möchte. hat hier jemand Erfahrungen mit (oder eigener Thread)?
Ich hatte die .pst Datei von Outlook am Anfang auch mal in der CS abgelegt, aber wegen dem, von dir beschriebenen Verhalten auch wieder entfernt. Hab mich damit dann auch nicht weiter befasst.

3. Kann ich ein geteiltes Laufwerk auf ein anderes Volume umziehen? Aktuell ist der Cloud Station Service sowie das zu synchronisierende Verzeichnis auf dem gleichen Volume, die würde ich gerne trenne.
Du mußt halt dem Server und den Clients die Änderung mitteilen, wenn du den alten "gemeinsamen Ordner" gegen einen neuen "gemeinsamen Ordner" ausstauschst.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat