Kein Ruhezustand möglich - Festplatten rödeln andauernd obwohl ich Sie nicht nutze

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HenryN

Benutzer
Hi.

Ich hab eine DS215J mit Raid1 im Einsatz die ich eigentlich gerne in den Ruhezustand versetzen möchte.
Auf die Festplatten greife ich nicht zu.. auch abgemeldet bin ich überall. Ruhezustand ist aktiviert, jedoch obwohl keine Tätigkeiten von meiner Seite aus stattfinden, rödeln die Festplatten sporadisch für paar Sekunden.
Ich denke deswegen gehen die auch nicht in den Ruhezustand.
Ich habe zwar die CloudSync installiert und in Betrieb genommen, jedoch die Synchronisierung habe ich abgeschaltet, so daß nichts getan wird.
Was kann ich denn noch überprüfen woher diese Festplattentätigkeiten kommen?

Im Ressourcenmanager habe ich folgendes gefunden

Prozess entry.cgi_SYNO.Core.System.Utilization[1] mit 8,4% CPU
Prozess entry.cgi_SYNO.Core.Syste,[1].info mit 0,4% CPU
Prozess synosnmpcd mit 0,4 %
Prozess synorcd mit 0,4%
Prozess synoaudid mit 0,4%

Worauf sind die einzelnen Prozesse zu führen? Vorallem der allererste?

Danke!

Die beiden ersten Prozesse haben mit dem DSM-Webfrontend zu tun. Die entfallen, sobald Du Dich ausgeloggt hast. Am Ende dieses Synology FAQs findest Du eine Liste von Paketen, die den HD-Ruhezustand verhindern können. Ansonsten lohnt sich eine Suche im Forum, da es sehr viele Threads und Informationen zu dem Thema bereits gibt.

Ich habe zwar die CloudSync installiert und in Betrieb genommen, jedoch die Synchronisierung habe ich abgeschaltet, so daß nichts getan wird.

Abgeschaltet heißt jetzt: Paket deaktiviert?

Ja richtig.. Ich habe es deaktiviert. Sogar ohne Anschluß ans LAN rödelt es als ob eine ständige Defragmentierung stattfinden würde.
Es nervt einfach.. und ich habe schon einiges ausprobiert. Würde gerne wissen was im Hintergrund läuft... und das seit Stunden...
Krieg ich es nicht raus, schicke ich es zurück....

Füllst Du die DS gerade mit Daten?

Meiner Erfahrung nach dauert es Anfangs ein wenig bis sich die Prozesse alle beruhigen und es dauert etwas bis das erste mal der Ruhezustand einsetzt.
Wenn man dann noch mit Daten füllt, werden auch Indizierungen und Thumbnailgenerierung etc angestossen.

Wie lang hast Du die DS nun in Betrieb?

Das stimmt, aber die Medienindizierung und Thumbnailgenerierung würde in der Prozessliste auffallen.

Ich habe es bis gestern Abend mit Daten gefüllt.. Habe die NAS erst seit 2 Tagen.
Trotzdem würde ich gerne wissen was im Hintergrund so läuft.. Hab ja alle Dienste deaktiviert...und trotzdem rödeln die Festplatten

Ich glaube den Verursacher für das Problem gefunden zu haben.
Ich habe CloudSync installiert. Wobei die Synchronisation wurde von mir angehalten, das alleine reicht wohl nicht aus... Man muss hier den Dienst beenden bzw. deaktivieren.
Ist das ein Bug in der Software? Ich denke normalerweise wenn alles synchronisiert wurde, dann dürften keine Festplattenzugriffe mehr stattfinden.

Nun habe ich 2 Aufgaben erstellt, eine zum Dienst "CloudSync" starten und eins zum beenden. Kann man es nicht irgendwie so steuern, daß es sich selbst beendet sobald alles synchronisiert wurde?

Dachte bei dem CloudSync würde es ausreichen die Synchronisierung zu deaktivieren. So in dem Zustand ist es nicht ganz zu gebrauchen

Kannst mir glauben, dass wir die Fragen schon mit Bedacht so stellen. :)

Wohl zu früh gefreut...

Nach dem Neustart fängt der Mist von vorne an... Dabei ist diesmal Cloudsync auch wirklich deaktiviert. Festplatten rödeln wie verrückt ohne einen Grund und hören nicht auf.
Ich schmeiss das Ding aus dem Fenster...
Daß man nicht nachvollziehen kann, was die Festplatten für Aktivitäten ohne meines Wissens tun, ist ein Unding. Gibt es seitens Synology keine Erklärung für?
Ich habe alles schon deaktiviert.. Es finden keine Verbindungen zum NAS statt...

Prozessliste?

Der Prozess MD1_RAID1, kworker ist kurzmal dazugekommen...

Außerdem synonetd und synaudiod, snmpd, synorcd

Ein Screenshot wäre hilfreicher..

Letztlich ist deine DS beschäftigt. Lass sie einfach mal in Ruhe. Manchmal dauert es, bis der Ruhezustand greift.

Natürlich habe ich Verständnis dafür.. nur wenn es stundenlang rödelt, obwohl ich nichts angestossen habe... Dann stelle ich mir schon die Frage, was eigentlich in der Zeit gemacht wird...

Aha noch etwas.. Wenn die NAS schon mal im Ruhezustand ist.. Was bewegt Sie denn sporadisch immer wieder mal aufzuwachen? Ich meine ohne darauf zuzugreifen.
Ist dort irgendein Automatismus eingebaut? kann man das irgendwo abschalten?

Deine DS ist ein vollwertiger Server auf dem eine Menge Dienste laufen, da kommt es eben beizeiten vor, dass auf das System zugegriffen wird, und sei es nur, um ein Log zu schreiben oder die Systemzeit abzugleichen, oder nach Updates Ausschau zu halten, oder, oder, oder, ...

Mir ist wichtiger, daß es nur dann Aktivitäten gibt wenn ich es auch wirklich will...
Mir ist aufgefallen, daß die NAS so für ca. 15 Min von alleine startet, irgendwas auf den Festplatten macht und dann wieder in Ruhezustand geht.
Gibt es dafür eine Erklärung was in den 15 Minuten geschieht?

Ich meine, ich selbst habe nichts eingestellt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat