kein Raid - befindet sich NAS OS dennoch auch auf zweiter HD?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seb3K

Benutzer
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

mir ist bekannt, dass das OS des NAS auf der HD liegt. Ich habe eine DS 216j mit einer HD. Ich überlege nun eine zweite HD einzubauen. Jedoch möchte ich kein Raid fahren, sondern lediglich ein weiteres Volume anlegen.
Wird das OS des NAS (mit samt seinen Einstellungen) dann auch auf die zweite HD geschrieben, so das bei einem Ausfall der ersten HD das OS noch zur Verfügung steht?

Hintergrund:

Ich mache einen Unterschied zwischen Backup und Hochverfügbarkeit. Eine Hochverfügbarkeit (RAID) schützt mich nicht vor versehentlicher Datenlöschung und auch nicht vor Verschlüsselungstrojanern.
Daher verzichte ich auf die Hochverfügbarkeit und mache Regelmäßig Backups auf eine USB Festplatte, welche ansonsten ausgeschaltet ist. Das Backup umfasst nur wichtige Daten, sowie Backups/Dumps der installierten Maria DB. Ich lege also Wert darauf, die wichtigen Daten und Einstellungen wieder herstellen zu können, der zeitliche Aspekt ist hier nicht so wichtig. Die Einstellungen des NAS OS wären mir aber auch wichtig.

Gruß und Dank
 
Ja, das DSM liegt gespiegelt auf einer eigenen Partition auf jeder internen Platte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat