Kein Platz mehr auf dem Systemvolume

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrBing

Benutzer
Hi,

meine DS207+ hat mir gerade folgende Email geschickt:

Sehr geehrter Benutzer,

Der verfügbare Speicherplatz für das Systemvolume Root on ***** reicht nicht mehr aus; bitte löschen Sie nicht benötigte Dateien aus dem Systemvolume.

Gesamtkapazität: 0.74 GB
Verbleibende Kapazität: 0.09 GB (13.0%)

Mit freundlichen Grüßen
Synology Disk Station

?????

Wie kann ich denn aus diesem Volume Dateien löschen?
Ich hab da noch nie was reingeschrieben, geschweige denn dass ich Ahnung hätte wo das eigentlich liegt.

Danke für jede Hilfe

MrBing :o

Zugriff auf das Systemvolume bekommst Du über eine Telnet-Verbindung. Wenn Du dich auf diesem Gebiet nicht so sicher fühlst, würde ich allerdings empfehlen, dass Du dich mit diesem Problem an den Support von Synology wendest. Über eine Internetverbindung kannst Du denen Zugriff auf Dein System geben, um das wieder in Ordnung zu bringen.

Ein ähnliches Problem kannst Du z.B. hier lesen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=3701

Trolli

Meist entstehen diese Speicherplatzprobleme dadurch, dass man ein externes Laufwerk mal angeschlossen hatte und dadurch ein Mount-Point unter dem root-Verzeichnis entstanden ist. Wenn man dann das externe Laufwerk abhängt und weiterhin in des Verzeichnis etwas hineinkopiert, dann landet es halt nicht mehr auf den externen Laufwerk, sondern auf das root-Dateisystem und dieses wird irgendwann voll. Im Grunde kann man das auch unter Windows nachvollziehen, wenn man z. B. eine externe Platte in der Datenträgerverwaltung nicht einem Laufwerks-Buchstaben, sondern einem Ordner zuweist, also eine Junction herstellt ... dort würde dann genau das Gleiche passieren, wenn das externe Laufwerk einmal nicht angeschlossen wäre.

Dies ist nur eine von mehreren Erklärungsmöglichkeiten ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat