Synology Photos Kein Photos mehr nutzen. Bilder verschieben.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

smoto

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine recht alte Diskstation (DSM 216j), die ich mir damals gekauft habe, um einfach Daten abzulegen.
Darunter auch viele Fotos.
Damals habe ich gedacht, es wäre nett, wenn man die Fotos auch mal von außerhalb anschauen kann oder mal mit dem Tablet die Galerien durchstöbern.
Es hat sich aber herausgestellt, dass wir das so gut wie nie nutzen. Zudem nervt mich das Indexieren tierisch, wenn ich mal wieder neue Bilder hinzufüge. Die DS steht bei uns im Wohnzimmer und rattert da vor sich her, wenns mal was zu tun gibt.
Ich will alle Bilder aus Photos in einen normalen Ordner verschieben.
Kann ich das ohne Probleme einfach mittels Explorer machen und danach die Photos App deinstallieren?

Grüße

Ja das geht. Ich würds aber direkt auf der DS mittels File Station machen.

Ich glaube sogar, dass du einfach die App deinstallierne kannst und der ORdner bleibt so erhalten. Würd ich aber erst mit nem Backup testen ;-)

• Like
Reaktionen: smoto
Gibt es da einen konkreten Grund bzw. was ist der Vorteil davon?
Damit sparst dir den Weg NAS-> Rechner -> NAS. Alles passiert direkt dort.

Und Backup solltest du eh eigentlich immer haben ;)

Ach so. Ich hätte mich besser ausdrücken sollen.
Ich wollte das zwar mit dem Explorer machen, allerdings direkt auf dem NAS verschieben. Sprich zwei Explorer mit altem und neuen Pfad und nicht erst auf meinen Rechner ziehen.

Backups sind auch immer up2date.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Oh ok. Das war mir gar nicht bewusst. Dachte, da ich mich jeweils im NAS Pfad befinde, spielt der Explorer keine Rolle.
Ja ok, dann macht das wahrscheinlich einiges aus in Sachen Geschwindigkeit. Danke.

Vor allem brauchst den PC fürs kopieren nicht anlassen ;)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat