Kein IMAP/IMAPs bzw. POP/POPs mit Zarafa - nur Exchange 236

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

491810

Benutzer
Ich verzweifel schon eine ganze Weile bei dem Versuch nebst meiner drei Zarafa Exchange Postfächern auch noch IMAP bzw. POP3 Postfächer anzulegen.

Das Postfach ist auf meinem Zarafa angelegt und kann bequem per Webapp oder Webaccess zugegriffen werden. Nur kann ich sie nicht auf dem Client im
Emailprogramm einrichten. Dabei ist es völlig wurschtegal, ob ich das mit meinem PC im Intranet machen oder meinem iPad oder iPhone (WLAN oder 3G/LTE).

Zertifikat ist erstellt und in /etc/zarafa/ssl abgelegt und auch ordnungsgemäß in der /etc/zarafa/gateway.cfg eingetragen. Auch ist IMAP/IMAPs und auch
POP3/POP3s aktiviert. Ebenfalls habe ich den user mit zarafa-admin überprüft. Auch hier sind keine Dienste deaktiviert. Dennoch geht "nur" Zarafa-Exchange.

Dennoch kann ich weder per Direkt-IP (also im Intranet) noch via extern (DYNDNS-Adresse von außen) zugreifen. Ist also kein Firewall-Problem. Dennoch kann
ich weder per IMAP/POP3 (also unverschlüsselt) noch per IMAPS/POP3S zugreifen. Und das finde ich dann doch schon wieder sehr komisch, dass das nicht geht.

Wenn ich den "flags= user=vmail argv=/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent $(user)" aus der /var/packages/MailServer/target/etc/template/master.template
rausnehme - also die Emails direkt auf den Synology Emailserver und nicht mehr auf dem Zarafa ankommen - erhalte ich die Emails ja im Synology MailServer.

Und zu dem kann ich mich wiederum per IMAP/POP3 verbinden. Das ist nun ja aber a.) nicht Sinn der Übung, da ich mir dann b.) ja meinen Zarafa "aushebele".
Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Habe inzwischen DSM 5.0-4493 Update 1 also die neuste Version und habe auch damit noch das Problem.

Wofür benötigst du denn pop3/imap? Wenns nur für iphone/ipads ist wie du schreibst, installier züush und richte ein exchange konto ein und fertig.

Wofür benötigst du denn pop3/imap? Wenns nur für iphone/ipads ist wie du schreibst, installier züush und richte ein exchange konto ein und fertig.

Du hast aber schon gelesen, dass ich bereits die drei kostenfreien Zarafa-Exchange-Accounts "ausgereizt" habe. DAHER möchte ich die weiteren Accounts als "IMAP/POP3" einrichten.

Dieses Limit betrifft aber auch nur den Zugriff von unterschiedlichen Installationen, für den Zugriff aus ein und dem selben Outlookprofil ist das egal.

Noch mal so für mich weil ich deine Beschreibung nicht ganz verstanden hab. Du hast 3 Postfächer in Zarafer wo du mit Outlook arbeitest. Willst du jetzt auf diese per Imap noch zugreifen oder neue eigenständige wo du nur mit Imap zugreifen willst.
Schon mal die die Logfiles gesehen was dort steht wenn du dich verbindest bzw. auch Z-Push falls du es im Einsatz hast.

Du hast aber schon gelesen, dass ich bereits die drei kostenfreien Zarafa-Exchange-Accounts "ausgereizt" habe. DAHER möchte ich die weiteren Accounts als "IMAP/POP3" einrichten.

Du kannst in der freien Variante von Zarafa (Community Edition) 3 User mit Zarafa Outlook Addin Anbindung ausstatten. Dabei ist es egal auf wievielen Rechnern nun die 3 Outlook User arbeiten.
Per Z-Push (Active Sync bzw. auf Handys Exchange Konto genannt) / Webaccess / Webapp / POP3 /IMAP gibt es keine begrenzungen wieviele User du einsetzt.

Du kannst in der freien Variante von Zarafa (Community Edition) 3 User mit Zarafa Outlook Addin Anbindung ausstatten. Dabei ist es egal auf wievielen Rechnern nun die 3 Outlook User arbeiten.
Per Z-Push (Active Sync bzw. auf Handys Exchange Konto genannt) / Webaccess / Webapp / POP3 /IMAP gibt es keine begrenzungen wieviele User du einsetzt.

So habe ich das auch verstanden. Deswegen habe ich auf dem Zarafa ja auch einfach mal einen vierten user angelegt und versucht mit diesem via Outlook, iPhone und auch iPad im Intranet (via wifi) wie auch via extern
(also dyndns-ip - was ich auch via wifi wie auch 3G/LTE ausprobiert habe) wahlweise mit IMAP (144), IMAPs (995), POP3 (110) und POP3s (993) zu verbinden bekomme aber hier leide für KEINEN Account eine Verbindung.
D.h., dass ich weder für den vierten Account - den Zarafa ja nicht mehr als MAPI Account erkennt - wie auch für die ersten Drei Accounts, die ich bereits via MAPI nutze, mit einer der vier Protokolle verbinden konnte.
Und das macht mich nun offen gestanden stutzig. Ich bekomme es also weder hin, per IMAP/POP3 SSL (da muss ja das Zertifikat stimmen, was ich eigentlich richtig eingerichtet habe) als auch OHNE SSL zu verbinden !!!
Oder verstehe ich Dich falsch und man kann mehr als drei Accounts zwar nutzen aber nicht auf dem Zarafa sondern nur auf dem Synology E-Mail Server? Das würde dann ja aber wegen dem Redicrect nicht funzen, oder?

Tja ... wie Du aber siehst bekam ich aber in DIESEN thread keinerlei Antworten mehr auf meine Fragen. Mit diesem neuen thread mit anderer Titel - wenn auch gleichem "Tenor" - nun aber schon. *Murphey's-law*
Ich will hier ja niemanden "reizen" oder "veräppeln" ... ich will ja nur rausfinden, WIESO ich auf zwei (!) Zarafa E-Mail Servern - einen auf meiner DS-713+ den anderen auf der DS-411slim - das gleiche Problem habe.

Bis jetzt bin ich noch nicht "an des Pudels Kern" vorgedrungen. Entweder habe ich das Zarafa Lizenzprogramm falsch verstanden und der Zarafa unterstützt mit den drei Lizenzen nur drei MAPI Accounts (was ja nicht
stimmen dürfte) oder es gehen mit den ersten drei eingerichteten Accounts, wie mit jedem weiteren eingerichteten Account auch die Protokolle IMAP, IMAPs, POP3 und POP3s ... dann finde ich aber den Fehler nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Limit betrifft aber auch nur den Zugriff von unterschiedlichen Installationen, für den Zugriff aus ein und dem selben Outlookprofil ist das egal.

Jetzt nochmal langsam zum mitschreiben ... ich kann also beliebig viele MAPI Accounts erstellen solange ich die nur von maximal drei Outlooks zugreife??? Habe ich das richtig verstanden?

Ich frage nur so doof, da ich nämlich gerade mein ebay-Account auf meinem iPhone als "Exchange" (also MAPI) eingebunden habe und ES HAT FUNKTIONIERT - was mich völlig verwirrte!!!

Noch mal so für mich weil ich deine Beschreibung nicht ganz verstanden hab. Du hast 3 Postfächer in Zarafer wo du mit Outlook arbeitest. Willst du jetzt auf diese per Imap noch zugreifen oder neue eigenständige wo du nur mit Imap zugreifen willst.
Schon mal die die Logfiles gesehen was dort steht wenn du dich verbindest bzw. auch Z-Push falls du es im Einsatz hast.

Ich hatte nach der Installation von Zarafa drei (3) Postfächer eingerichtet. ich@mydomain.us, meineFrau@mydomain.us und sharedinbox@mydomain.us. Den Shared Account wie den persönlichen Email-Account hat jeder - also meine Frau und ich - auf dem eigenen Laptop. Meine Frau also Ihr meineFrau@mydomain.us und sharedinbox@mydomain.us via MAPI (Zarafa Plugin) in Ihrem Outlook 2010 und ich ich@mydomain.us und sharedinbox@mydomain.us in meinem Outlook 2010 (die sharedinbox@mydomain.us is via Vertreterregelung eingebunden da Zarafa/Exchange ja keine zwei Exchange-Accounts in einem Outlook unterstützt). Zusätzlich sind die jeweiligen Email-Accounts auch noch auf unserer beider iPhones und iPads (also zwei iPhones und zwei iPads) eingerichtet für den mobilen Zugriff. Auch hier sind die Accounts als "Exchange" (MAPI) eingerichtet womit wir nebst persönlichem Adressbuch auch noch Notizen und Kalender mobil zugreifen können.

Nun möchte ich zusätzlich gerne mein eBay-Postfach (ebay@mydomain.us) einrichten und auch meiner Mutter (sie hat derzeit ein 1&1 Postfach und ist via IMAP angebunden. Das fällt nur weg, wenn ich den MX-Record auf meinen Zarafa auf meiner DS-713+ umstelle. Dann gehen ja ALLE Emails an *@mydomain.eu ebenfalls an den Zarafa und meine Mutter würde keine Emails mehr in Ihrem 1&1-Postfach erhalten. Also muss ich auch ihr ein Postfach auf meinem Zarafa einrichten). Da ich ja - so wie ich es verstanden habe - aber bereits drei (3) Postfächer eingerichtet habe, die ich per MAPI nutze geht ja nun kein viertes (4) MAPI Postfach. Lustigerweise habe ich es nach dem Kommentar von fbartels nun aber mal probiert und habe nun ebay@mydomain.us als MAPI Postfach auf meinem iPhone laufen und konnte es ebenfalls per Vertreterregelung in mein Outlook einbinden.

Gut ... löst noch nicht das ursprüngliche Problem mit dem IMAP/IMAPs/POP3/POP3s ... und verwirrt mich nun umso mehr, da mir nicht klar ist, WIESO ich nun vier (4) Postfächer via MAPI nutzen kann ... aber okay. Oder gelten nur die MAPI-Zugriffe (zugreifenden Outlook-Clients?)?? ... und die erfolgen ja derzeit "nur" von zwei Outlook Clients? Würde also bedeuten, dass wenn ich meine Mutter ebenfalls via MAPI mit Outlook 2010 anbinde hätte ich erst meine drei (3) MAPI-Zugriffe ausgereitzt???

Ok, verstanden. So wie ich das verstanden habe können Max. 3 Mapi Clients gleichzeitig angemeldet sein. IMAP Zugriffe sind unbegrenzt. Warum verbindest du Outlook nicht als IMAP oder pop3 Client. Da gibt es das Problem nicht.

Ok, verstanden. So wie ich das verstanden habe können Max. 3 Mapi Clients gleichzeitig angemeldet sein. IMAP Zugriffe sind unbegrenzt. Warum verbindest du Outlook nicht als IMAP oder pop3 Client. Da gibt es das Problem nicht.

Du hast nicht wirklich gelesen, WAS ich geschrieben habe, ODER? GENAU DAS habe ich bereits probiert. Leider erfolglos. Ich bekomme nur mit MAPI (ohne oder mit SSL) eine Verbindung. Bei dem Versuch mich mit IMAP (144), IMAP SSL (995), POP3 (110) oder POP3 SSL (995) zu verbinden klappt das leider nicht. Und das weder lokal im Intranet (also via LAN oder wifi mit der direkten IP-Adresse des im lokalen Netzwerks befindlichen Synology Servers) noch via extern (über dyndns-IP-Adresse über die ich auch fehlerfrei meine MAPI Accounts im Outlook wie auf dem iPhone/iPad anbinden konnte und zugreifen kann). Genau darum frage ich ja nach, WIESO ich MAPI zugreifen kann aber kein IMAP/POP3! Das lustige ist - hätte ja jetzt sein können, dass mein DS-713+ einen Hau hat und sich irgendwas "verbogen" hat - das ich auf meinem DS-411slim nun ebenfalls testweise mal Synology E-Mail Server und Zarafa 1:1 installiert habe und auch dort EBENFALLS nicht via IMAP/POP3 (ohne wie mit SSL) zugreifen kann. Ist mir echt schleierhaft, wieso ich das nicht funktioniert!???

Was steht den in den Log Dateien. Die Frage ist ja was steht in z-push und Zarafa log. Muss ja irgend etwas drin stehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat