Synology Photos Kein Ergebnis bei der Gesichtserkennung

Raabrick

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen!

Ich hab nun schon einige Zeit im Forum verbracht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.
Darum erstelle ich nun dennoch einen neuen Beitrag.

Mein Problem.

Ich habe meine NAS (DS720+, DSM 7.1.1) seit ca. 2 Wochen durchgehend laufen.
Und zu Beginn auch gleich mal die Bilderindizierung gestartet.

Bei Synology Fotos wurden die virtuellen Alben ORTE, TAGS, VIDEOS und KÜRZLICH HINZUGEFÜGT auch gleich mit Bilder gefüllt.
Nur das Album PERSONEN ist immer noch leer.

Die beiden Hacker bei den Einstellungen hab ich gesetzt.
Personenalbum im persönlichen Bereich aktivieren
Ermöglicht Benutzern, das Personenalbum zu aktivieren

Auch habe ich die Indizierung schon nochmal neu gestartet.

Kann es sein das die Personenerkennung noch immer läuft und deshalb noch kein Ergebnis anzeigt?
Ich habe ca. 50.000 Bilder auf der NAS.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
766
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Ja, ich tippe auf die noch laufende Indizierung. Kannst du ja dort in Einstellungen nachsehen, ob sie noch läuft oder abgeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Phil0308

Raabrick

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Jetzt hab ich alles nochmal durchgeschaut und anscheinend doch ein Hackerl vergessen.
Ist zwar fast etwas peinlich, aber es wirkt Wunder ;)
Unter Synology Photos / Einstellungen / Freigegebner Bereich / Personenalbum im freigegeben Bereich aktivieren
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

eniac2000

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir als Admin sind die Personen im Freigebenen Bereich auch erkannt wurden allerdings erscheinen keine erkannten Personen im Personenalbum für die anderen User obwohl sie die selben freigaben haben. Woran kann das liegen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.581
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
448
Die Personen im Freigegebenen Bereich sehen momentan nur Admins.
Das ist unschön, wurde auch schon oft bemängelt, ist aber leider momentan so. Synology begründet das mit dem Aufwand, der dafür nötig wäre, die Personen auf die berechtigten Bilder zu beschränken.
 

eniac2000

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Ernst?
Dann hätten sie sich doch gleich die ganze Gesichtserkennung sparen können wenn man es nicht konsequent nutzbar macht für alle. Zudem funktioniert die KI dahinter mehr als dürftig.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.581
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
448
Zudem funktioniert die KI dahinter mehr als dürftig.
Na ja, zu Beginn vielleicht. Aber mit jeder Zuordnung der Bilder zu Personen (z.B. mit/ohne Kappe/Brille) wird es für künftig hinzukommende Bilder immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.271
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
174
Zudem funktioniert die KI dahinter mehr als dürftig.
Woher weißt du dass ein Baum ein Baum ist und kein Müllauto? Richtig: Weil irgendeine entzückende Person (mutmaßlich deine Eltern) dir mal gesagt haben, dass ein Baum einen Baumstamm, Äste und Blätter hat und daher Baum heißt. Anders verhält es sich hier auch nicht.
Das Antrainieren musst du halt selbst übernehmen.

P.S.: In dem Kontext kannst du dich mal mit DALL-E, Diffusionsmodellen und Co. beschäftigen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
wenn man es nicht konsequent nutzbar macht für alle

Den freigegebenen Bereich verwaltet der Admin von SP, er entscheidet was er nutzbar macht in SP.
Für normale User kann der Admin von SP die Rechte von normalen User erweitern indem er zB einen Ordner für den normalen User auf die Ordnerberechtigung "Manager" setzt. Damit verwaltet dieser normale User ebenfalls diesen Ordner.

Der Admin von SP steuert im freigegebenen Bereich über die Zugriffsberechtigungen die Rechte der normalen User.
Die Personenalben können im freigegebenen Bereich Admins sehen und normale User deren Zugriffsberechtigung auf die Stufe "Voller Zugriff" gesetzt wurden vom Admin von SP.

Im persönlichen Speicherplatz entscheidet der User selber ob er "sein" Personenalbum nutzen möchte, er muss es selber aktivieren unter seinen persönlichen Einstellungen im Register "Persönlich" runterscrollen zu "Personenalbum im persönlichen Bereich aktivieren", da der einzelne User seinen persönlichen Speicherplatz vollkommen selbstständig verwalten muss. Hier entscheider der User und nicht der Admin von SP.

Fazit:
Du als Admin von SP entscheidest wer deiner normalen User auch das dazugehörende Personenalbum im freigegebenen Bereich nutzen/sehen kann indem du deren Zugriffsstufe auf "Voller Zugriff" setzt, ebenso wird für diesen normalen User dann die timeline (Zeitachsenansicht) verfügbar und das Album TAGS.

Normaluser mit Zugriffsstufe "voller Zugriff" sieht dann vom Bild die Tags, die Bildbeschriftung und mit der neuen Funktion kann er in den Ursprungsordner vom Bild aus dem Personenalbum springen durch Anklicken vom roten Pfadtext:

sp_normaluser_v_zugriff.png

Der normale User ist aber NICHT Admin von SP wenn er die Zugriffsstufe "Voller Zugriff" hat, in seinen Einstellungen sind nur seine persönlichen Einstellungen administrierbar, ihm fehlen aber die Register Global und freigegebener Bereich, diese bleibt dem Admin von SP vorbehalten.

Vielleicht ist der Begriff "voller Zugriff" für Normaluser auch unglücklich gewählt/übersetzt von Synology, denn das bezieht sich nur auf die Ordnerebene und nicht "voller Zugriff" auf Synology Photos im Sinne von Adminfunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: undead

mr_system

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

tolles Forum, toller Beitrag, tolle User die sich gegenseitig helfen.
Der Beitrag hat mir auch schon ein wenig weitergeholfen hat, Licht ins Dunkle zu bringen, aber ich bin noch nicht ganz da, wo ich eigentlich sein möchte.
So ich habe laut Auswertung mit Speicher Analysator von Synology ca. 100.000 Bilder auf dem NAS, wie viele Bilder mit Gesichtserkennung ich habe weiß ich nicht. Ich schätze 10 - 20.000 Bilder. Eine Lösung, wie man hier eine Auswertung machen kann, die Hand und Fuß hat, habe ich bislang noch nicht gefunden.

Es geht darum, dass ich bis zu acht User habe und mich als Admin hier mit der Gesichtserkennung dann auch die Namen zuordnen sollen.
Es ist aber so das ich einen Bereich Fußballverein, Firma, Wandergruppe, Biker, Fanclub und viel Privat habe.
Ich möchte aber bei den normal Usern der Einsehbereich und der möglichen Zuordnung der Namen bei der Gesichtserkennung (Personen) beschränken möchte auf den für Ihn / Ihr freigegebenen Bereich.

Leider habe ich es bis jetzt nur geschafft, dass der User für seinen persönlichen Bereich Namen den Personen zuordnen kann, dazu müssen aber die Bilder in diesen Bereich kopiert werden (Speicherplatz?). Außerdem ist es bedauerlicherweise dort so, dass ich dort bei der Namensvergebung bei Adam und Eva anfangen muss. Eine gemeinsame Datenbank oder irgendwelche Optionen gib es anscheinen hier nicht?
Falls man jetzt dem User als Option einen "Vollzugriff" gewährt, dann hat man eigentlich alle Optionen, die ich haben möchte, Personennamen Zuordnung möglich, alle schon zugeordneten Namen sind vorhanden.
Der Nachteil das der User mit dieser Zugriffsberechtigung auf alle Bilder auf dem NAS hat, was ich absolut nicht haben möchte.

Gibt es eine Lösung, die ich bislang nicht gefunden habe?

Schon jetzt schon merci für Eure Kommentare und Hilfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!