Kein DSM 5.1 für DS1010+ ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelangweilt

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich finde keien Download dafür...
Gibts den DSM 5.1 nicht für die DS1010+??

:(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.931
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
754
So ist es, für die xx10-DiskStations gibt es die Version 5.1 nicht (auch die beta schon nicht). Letzte verfügbare Version ist DSM 5.0.
 

Gelangweilt

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, d.h. da kommt auch nix mehr nach?
Hab ich also 'alte' Hardware?
Wird es denn noch Pflege (Sicherheit) für den DSM 5.0 geben?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.931
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
754
Alte Hardware würde ich nicht sagen, aber nach 3-4 Jahren ist immer schon der Vollsupport bei Synology eingestellt worden. Pflege (Security Updates) gibt es weiter, so wie es in letzter Zeit bei DSM 4.2 und 4.3 der Fall war.
 

Gelangweilt

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
krass. Danke. Nicht gerade das was ich hören wollte.

Schade.
 

Rezzer

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Dan geht bei meinem 710+ auch nix mehr ?

Wen das so ist dan muss ich wohl oder übel mal ein Windoff-Server aufsetzen.
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Finde ich auch schade das nach 4 Jahren nichts mehr neues für die DS1010+ kommt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.931
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
754
Dan geht bei meinem 710+ auch nix mehr ?

Die 710+ arbeitet weiter und wird auch mit Security Updates versorgt. Was fehlt Dir denn an den 5.1 Features, so dass die 710+ schlagartig ihren Wert für Dich verliert?
 

Rezzer

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.931
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
754
Der Wechsel ist Dir unbenommen, aber meine Frage nach konkreten Bedürfnissen hast Du nicht beantwortet.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich möchte auch die neuen Features von 5.1 nutzen oder testen, wen möglich nach bis 6.0 usw.
Könnte verstehen da man sagt, Geräte über 8 Jahre werden nicht mehr Supportet, aber nur 4 Jahre !
Tja, das möchten sicherlich andere auch - aber eine Grenze gibt's immer, ob nun 4 oder 8 Jahre. Aber es ist ja nun nicht neu, dass die Dauer, in der neue Funktionen(!) in Form von neuen DSM-Releases für Modelle geliefert werden, beschränkt ist auf einen Zeitraum von 3 Jahren.
Was allerdings auch über die 3 Jahre hinaus erfolgt - und da musst Du schon differenzieren -, ist der Support in Form von Sicherheitsupdates. Ganz ehrlich, wirklich Verwerfliches kann ich darin nicht erkennen.
 

Rezzer

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Der Wechsel ist Dir unbenommen, aber meine Frage nach konkreten Bedürfnissen hast Du nicht beantwortet.

Was soll ich Dir dan sagen !
Ich möchte einfach nicht in diese Gesellschaft geworfen werden, das ein Gerät das viel gekostet hat, nach 4 Jahren zum alten Eisen gehört. Nur weil der Anbieter dies nicht mehr supportet.

Und zweites, wie soll ich Dir antworten wen ich die neuen Features von 5.1 nicht testen kan bzw die nächten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.931
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
754
Du kannst mir ganz einfach antworten, indem Du die Release-Notes liest. Nochmal: Niemand redet Dir in Deine persönlichen Entscheidungen herein, ich als allerletzter. Aber bitte gestatte mir, auf eine öffentliche Äußerung Deinerseits, die eine 710+ zum alten Eisen erklärt, mit Unterständnis zu reagieren und Dich danach zu fragen, was Dir konkret fehlt.

Ich z.B. nutze auf einem x14er Modell noch DSM 4.3. Warum? Weil es mir nicht ums Betriebssystem und Featuritis geht. Ich brauche einen zentralen Plattenspeicher, der von vielen Anwendungen produktiv genutzt wird. Das Ding muss einfach als Fileserver bereit stehen. Alles andere ist nachrangig. Wenn eine neue Version stabil ist und es interessante neue Features gibt, dann aktualisiere ich, ansonsten nicht und beschränke mich auf die Security-Updates. Deine Philosophie ist offenbar eine andere, aber dennoch bleibe ich dabei, dass eine 710+ nach wie vor ein hervorragendes NAS ist.
 

Rezzer

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2011
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ok da wären die neuen Features die mich intressieren würen.

- überabeitete File Station
- bessere Cloud
- einfachere Video Station
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Meisterklopfer77

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dsm 5.1

Moin,

auch wenn es keine neue DSM Version mehr gibt, die 5.0 ist doch okay.
Mich wundert es ein wenig, dass es für die installierten Pakete noch Updates gibt. Wenn das weiter so bleibt ist doch alles gut!
Die File Station benutze ich ab und an mal um einen neuen Ordner zu erstellen.
Probier doch mal den Total Commander, damit die das Up und Downloaden wesentlich schneller als bei der File Station.

PS: Du kannst ja mal an einem Win Server basteln, früher oder später biste eh wieder bei Synology:D
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
An wen bitte richtest Du Deine Worte?
 

Meisterklopfer77

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich den Threed nochmal so richtige lesen und die Wahl hätte würde ich mich für Rezzer entscheiden.;)
Also bezieht sich meine Antwort auf den Threed von Rezzer vom 08.11.2014 11:24.

Hoffe ich habe hier jetzt nicht alle verwirrt.
Habe wohl ausversehen beim falschen auf Antworten geklickt......Sorry
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Habe wohl ausversehen beim falschen auf Antworten geklickt......Sorry
Neben "Antworten" gibt's ja noch den schnuckeligen "Zitieren"-Button - was jetzt nicht zu einer Welle von Fullquotes führen soll, aber damit kannst Du den relevanten Teil der Aussage des Betreffenden direkt in Bezug nehmen (inkl. des Benutzernamens) ;)
 

Felix22

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSM 5.1 für DS1010+ verfügbar

habe soeben den DSM 5.1 auf meiner DS1010+ installiert. Scheinbar gibt es ihn nun doch !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat