Kein Dateizugriff auf Diskstation möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winnetou

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2008
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

ich kann seit einigen Tagen nicht mehr über den Dateiexplorerer auf meine Diskstation zu greifen.
Normalerweise melde ich mich mit meinem Benutzerkonto auf meinem Windwosrechner ein, und kann dann einfach über die Eingabe von //Diskstation in der Adresszeile des Explorers drauf zugreifen.
Seit neuesten werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt. Eine erneute Eingabe von Butzername und Passwort funktioniert nicht.
(Benutzer unbekannt) Das entsprechende Konto ist aber auf der Diskstation angelegt.

Über die Webobfläche ich mich mit meinem Konto einloggen.
Kann es es was mit dem Domainnamen zu tun haben der unter der Anmeldung steht?

Ich weiß leider keinen Rat mehr.

Diskstation DS107+ mit DSM 3.2
Client: Windows 7
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Normalerweise greift man im Lan per IP zu.
Es ist außerdem hilfreich/empfohlen, Benutzer/PW auf PC und DS identisch anzulegen.
Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware am Start?

Kann es es was mit dem Domainnamen zu tun haben der unter der Anmeldung steht?
Damit weiß ich nichts anzufangen. Mach mal bitte ein Bildchen!
 

winnetou

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2008
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Windowsbenutzeranmeldung und Anmeldung an Diskstation sind identisch. Ausprobiert habe ich das über die Anmeldung an der Weboberfläche.

Mit Domäne meine ich das hier:
http://www.drwindows.de/attachments...icht-gespeichert-fehler_netzwerkanmeldung.jpg

Soweit ich weiß, arbeite ich aber nicht mit der Domäne. Ich kann mich nur nicht sicher erinnern, was dort früher stand als es noch funktionert hat.
Eventuell liegt es noch an einer falschen Einstellung der Workgroups, aber davon habe ich eigentlich keine Ahnung.

Sicherheitssoftware läuft nur die von Windows.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hast du es denn mal über die IP probiert?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314

winnetou

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2008
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ja, habe ich vorhin, so funktioniert es.
Über den Webbrowser komme ich trotzdem über eingabe von //Diskstation ran.
Synology assisant zeigt mir als Servername Diskstation an.

Damit kann ich erst mal arbeiten, aber eine Lösung für das Problem hätte ich doch gerne.

PS: wie findet man seine eigenen Posts wieder? Muss ich die abonnieren?
Wenn ja, wo kann ich das machen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Geh mal in Windows unter Systemsteuerung in die Anmeldeinformationsverwaltung (kann dir grad nur nicht den Weg dorthin beschreiben, mußt du mal selber suchen) und lösch aus dem Tresor mal die Anmeldedaten zu deiner DS und Versuch dich dann nochmal über dem Windows Explorer anzumelden.
 

winnetou

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2008
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Man gibt unter der Windowssuche einfach Tresor an.
Ich glaube ich bin dadurch einen Schritt weiter.
vor kurzem ist meine Fritzbox ausgefallen (DSL im Eimer), so dass ich mir einen Ersatzrouter geborgt habe.
Bei der Fehlersuche habe ich die Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt, so dass ich sie nach der Reparatur neu konfigueren musste.
Dadurch hat sich wahrscheinlich die IP-Adresse der DS geändert, da diese von der Fritzbox vergeben wird.
Windows muss sich das wohl gemerkt haben.
Leider funktioniert es immer noch nicht.

Bei der Anmeldung muss ich Diskstation\Benutzername eingeben?
Zur Zeit steht dort Computername\Benutzername
 

winnetou

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2008
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

also mein Problem ist immer noch ungelöst. Derzeitiger Status:
- Diskstation lässt sich über die IP-Adresse problemlos ansprechen (damit müssten ja das Benutzerkonto richtig konfiguriert sein
- Wenn ich das NAS über \\diskstation aufrufe, bekomme ich immer die Aufforderung zur Benutzeranmeldung (was natürlich nicht funktioniert)
- Im Dateibrowser unter Netzwerk ist das NAS unter Diskstation gelistet, wenn ich draufklicke kommt ebenfalls die Benutzeranmeldung
- Der Tresor hat keine Anmeldeinformationen gespeichert
- Auf die Weboberfläche komme ich per //diskstation

hat noch jemand eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!