Cloud Station Keepass mit Cloudstation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supersaugi

Benutzer
Registriert
20. Aug. 2010
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo

kann man die Synology Cloud Station dazu benutzen die Datenbank von Keepass zwischen den Geräten zu syncronisieren ?

oder gibt es andere Möglichkeit eine Datenbank auf mehreren Geräten zu nutzen

Danke
 
ok danke , da kann ich dann auch von meinen Android Handy zugreifen oder ?
 
Andere Möglichkeiten wären FTP oder über Plugins, dort gibt es mehrere online Anbindungen. Da man dann aber wirklich die "online" Anbindung braucht habe ich das auch über die Cloud Station gelöst, da hat man ja immer eine lokale Kopie! Ohne gleichzeitigen Zugriff mehrere Clients geht das völlig problemlos.
 
@supersaugi: Das sollte meinem Verständnis nach die App DS cloud erledigen.
 
Hallo,

das habe ich bei mir auch ähnlich gelöst.

Allerdings habe ich die Synchronisationsfunktion von KeePass für Windows einbezogen. Die gleicht die Einträge in KeePass einzeln ab. Das hat den Vorteil, dass es mir egal sein kann, welche Datei als letztes geändert wurde, weil die beiden verschiedenen Dateien in beide Richtungen synchronisiert werden. So sind am Ende alle Einträge in beiden Datenbanken. Beim dateibasierten Sync mit Cloud Station verliert man schnell Einträge, wenn man mal nicht aufpasst und verschiedene Änderungen in KeePass auf mehreren Clients vornimmt, ohne immer danach abzugleichen. Denn die Cloud Station kopiert einfach die zuletzt geänderte Datei insgesamt überall hin.

Meine Lösung sieht bei mir dann folgendermaßen aus:

KeePass (PC) <-KeePass-Sync-> Datei 1 (Server) <-bidirektionaler-Datenbank-Sync-> KeePass (Mobile Clients)
KeePass (PC) <-KeePass-Sync-> Datei 2 (Server) <-Cloud-Station-Sync-> Datei 2 (Laptop) <-KeePass-Sync-> KeePass (Laptop)

Die Datemnbank von KeePass auf dem PC wird beim Öffnen und Schließen per sog. Trigger mit der zentralen Datenbank 1 auf der DiskStation abgeglichen. Das lässt sich alles mit Bordmitteln von KeePass ohne Plugin realisieren. Zusätzlich wird dieselbe lokale Datenbank mit einer zweiten KeePass-Datei 2 synchronisiert. Diese Datei 2 holt sich mein Laptop jedesmal ab, wenn er im Netz ist und gleicht sie wiederum mit seiner KeePass-Datenbank beim Öffnen und Schließen von KeePass ab. Wenn ich unterwegs etwas auf dem Laptop eingegeben habe, gleicht KeePass das in die andere Richtung beim Beenden von KeePass ab und die Cloud Station kopiert die veränderte Datei 2 beim nächsten Kontakt mit dem Server dorthin, wo mein PC sie wiederum abgleicht usw.

Warum so (auf den ersten Blick) kompliziert? Mein PC ist immer mit dem Server verbunden. Mein Laptop aber nicht. Würde ich nur die Synchronisation per KeePass wählen, müsste ich KeePass jedesmal starten, wenn ich die Datenbank auf meinem Laptop auf den neuesten Stand bringen wollte. Ich möchte aber, dass kurz Hochfahren und Cloud Station Driver (automatisch) starten genügt. Und wenn ich einfach die Datei 1 auf den Laptop laden würde, wäre es nicht mehr egal, welche Datei als letztes verändert wurde. So aber kann ich Laptop und PC theoretisch ewig unabhängig voneinander nutzen und dann abgleichen. Aus der Erfahrung kann ich nur dazu raten, eine Lösung zu wählen, bei der es egal ist, welche Datei als letztes verändert wurde. Über kurz oder lang ist es fast unmöglich, immer den Überblick zu behalten. Sind andere Benutzer dabei, kann man den Ansatz der Selbstdisziplin noch schneller begraben.

Deshalb würde ich auch bei der Wahl des Clients auf dem Smartphone darauf achten, dass der möglichst die Datenbankeinträge synchronisieren kann und nicht einfach die gesamte Datei hin und her schiebt. Für mein iPhone bin ich da schon ewig am Suchen nach einer vernünftigen Lösung, wer da einen heißen Tipp hat, immer gerne...

Ich hoffe, meine Beschreibung ist nachvollziehbar, sonst bitte gerne fragen.

Viele Grüße
Favi
 
Macht wirklich Sinn :confused: viele Kopien von einer Datei. Warum greift ihr nicht direkt auf die Datei auf der DS zu. Das macht doch eher Sinn und dazu gibt es die DS doch.
 
meinst über webdav ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht die Syntax aus, um von Keepass direkt auf die Datendatei auf der DS per WebDav zuzugreifen?
In Keepass wird "http://username:password@www.example.com/" vorgegeben" aber "@www.example.com/" sagt mir da nichts.

LG Heinz-G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an wer drauf zugreifen soll. Wenn nur immer der gleiche Benutzer dann leg die Datei in dein Home Verzeichnis. Oder bei verschiedenen in einen gemeinsamen Ordner und darauf Berechtigungen vergeben.
https://<domain.de:5006>/verzeichnis/datei.kdbx
 
Hallo fbl1,

Ja, ist klar so würde ich es machen, wenn ich mit Cloudstation synchronisiere.
Wenn ich aber die "Keepass.dat" z.B. bei " Gemeinsame Daten" ablege und auch die Berechtigungen regel, wie sieht dann die Eingabe für die WebDAV Anbindung bei Keepass aus?
Hier habe ich im Moment eine Blockade im Kopf und mir fehlt die zündende Idee ??
 
Weiss nicht was du mit der Cloudstation hast. Aber ich aktiviere WebDav. Geb dem Benutzer die Berechtigungen auf das Verzeichnis und geb als Pfad z.B. vom Android Gerät https://<domain:5006>/verzeichnis/datei.kdbx an. Das war es dann auch schon. Hab so vier verschiedene Endgeräte hier am laufen. Den Port kannst du auch ändern, der 5006 ist der https Standard Port bei WebDav.
 
denke das wäre sicher eine gute Lösung , muss die DS halt immer laufen

bei der Cloud liegt die Datenbank halt lokal auch auf

oder seh ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich oben schon schrieb, habe ich diese Variante nicht gewählt weil man dann das NAS bei der Benutzung von Keepass auch (online) erreichen muss.
Ok, wenn man nur online Passwörter verwaltet ist das keine ganz so große Einschränkung. Der Vorteil der Cloudstation ist, das ich immer mit der lokalen Kopie arbeiten kann auch wenn das Internet oder der Anschluss des NAS nicht erreichbar ist. Mit der Versionsverwaltung in der Cloudstation sollten sich auch mal nicht synchronisierte Einträge in grenzen halten. Ich nutze sie ja schließlich alleine ;-) Aber jeder hat eben andere Prioritäten!
 
kann man die Synology Cloud Station dazu benutzen die Datenbank von Keepass zwischen den Geräten zu syncronisieren ?
oder gibt es andere Möglichkeit eine Datenbank auf mehreren Geräten zu nutzen

Ich nutze Keepass auch mit der Cloud Station.
Zwischen PC (Win7x64) und mehreren Android Geräten.
Das geht auch "gleichzeitig", da ich das Gebilde "alleine" nutze!
Sonst werden, wenn 2 Seiten gleichzeitig daran ändern würden, "...Conflict." Dateien erzeugt, verloren ist aber nichts.
Bin ich unterwegs mit Handy oder Tablet kann ich natürlich "ändern".
Kaum zuhause, wird natürlich (gleich mehr dazu) synchronisiert.
Nutze ich dann ein anderes Gerät mit "geladener" DB-Datei wird aber sofort festgestellt "die Datei wurde verändert! Neuladen?"!
Wenn ich immer nur "gleichzeitig" an einem Gerät Inhalte ändere und anschließend speichere, wird das somit korrekt sychronisiert!

Problem dabei ist nur die DS Cloud App unter Android 6.0(.1).
Die "stabile" Synchronisation ist da, wie man in etlichen Foreneinträge (englisch wie deutsch) lesen kann, auch im Jahr 2017 noch nicht gelöst!
Nachdem eine Weile, ohne sichtbares Ergebnis für die App, diskutiert wurde, habe ich dann auch im alten Jahr noch ein Ticket bei Synology diesbezüglich aufgemacht!
Das Mail-Hin&Her dazu dauerte ziemlich lange.
Ich habe es dann meinerseits beendet, weil das "Ergebnis daraus" war:

Datenbanken sind nicht portabel und sollen / müssen von der Synchronisation ausgeschlossen werden!

Dass die "Datenbanken" lediglich geöffnet / geladen / geschlossen bzw. geöffnet / geschrieben / geschlossen werden und das Ganze unter Android <6.0 problemlos funktioniert, wurde mehrmals als Argumentation außerhalb der Sache bezeichnet.
Dass es auch andere Dateitypen betrifft, hat anscheinend auch nicht mehr interessiert!
Dass der Fehler bereits bei Synology seit längerem (Anfang / Mitte 2016) bekannt sei oder bereits bearbeitet wird, auch nicht.
So habe ich die Kommunikation dazu beendet.
Sehr schade...
Trotzdem nutze ich das Gebilde weiter. Da ich weiß, wenn ich mit den Android 6 Geräten was ändere, achte ich hinterher auch darauf, dass es synchronisiert ist.
Da ich gefühlte 98% der Änderungen (in Keepass) am PC mache, ist das für mich kein Drama!

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
eigendlich brauch ich ja am lokalen Pc wo auch die DS drann hängt nicht die Cloudstation benutzen sondern kann ja gleich den Pfad direkt auf die DB nutzen oder ?
 
Sollte gehen!
Cloud Station am PC hat bei mir aber noch nie Probleme gemacht!
Dagegen nutze ich DS Cloud am Androiden schon seit Android 4.1.x.
Damals ging ALLES (inkl. Sync auf extSD!!) problemlos einwandfrei!!!
Schön war's...
:rolleyes:
 
Jörg, vielen Dank für deine Erfahrungen, die allesamt sehr interessant zu lesen sind!

Was würdest du aus heutiger Sicht diesbezüglich "anders" machen? Android läuft bei dir wie was Passwortmanagement anbelangt ab?
 
Bis auf das Problem des Syncs unter Android 6.0.x, vom Sync auf extSD habe ich mich eh schon verabschiedet (ist aber sekundär, synct ca. 500MB), was aber nicht in meiner Macht liegt, bleibe ich bei meiner Lösung mit DS Cloud!
Seitdem Norton seinen Identity Safe in die Zwangscloud verlagerte, das war kurz bevor es bei mir mit Android losging, musste eine "lokale" Lösung her!
Das war ziemlich gleichzeitig zu meiner ersten DS!
Also damals Cloud Station getestet, bald dann auch mit KeePass (geniales Teil!!!) und das hat zusammen prima funktioniert!
Seitdem pflege ich alles mit KeePass (die Offline-Version!)!
Auch Entsperren durch Fingerabdruck am entsprechenden Gerät funktioniert!
Was will man mehr (außer natürlich einer stabilen Synchronisation)?
Bislang genauso wie ich mir das für "meine" Umgebung vorstelle!
Wie löst du das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man das machen wie man möchte. Aber für mich gibt es keinen Grund Daten doppelt oder dreifach zu halten wenn ich Online drauf zugreifen kann. Da meine DS immer Online ist, alleine wegen Mail.
Kann das für mich nur die erste Wahl sein und sollte heute auch so sein. Den Aufwand zur Kontrolle ob der Sync auch funktioniert hat, den investiere ich dann abends dann lieber in ein Bier. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat