Kaufüberlegung 4 Port NAS oder 2 Port NAS oder doch irgendwie ganz anders

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas_322

Benutzer
Hallo Ihr NAS Experten

Ich oute mich mal Kompletter Dau im NAS Bereich. Ich bin gerade beim Überlegen ob ich mir ein 2 Port NAS (DS214+) oder ein 4 Port NAS (DS414 / DS412+) kaufen soll. Aber irgendwie kann ich nicht sagen was für mich Sinnvoller ist.

Aber Ich schreibe hier mal was Vorhanden ist und ungefähr was ich mir Vorstelle.

Ich möchte alle Familien Daten an einer Stelle sammeln. Das Betrifft mich meine Frau und meine Tochter in Zukunft wird auch noch mein Sohn hinzukommen. Wir haben zusammen 3 PC's, diverse Smart Phones, Stereoanlagen und ein TV Gerät. Die Familien Daten bestehen aus diversen Dokumenten (Briefe, Entwicklungsdokumente, Eigene Fotos und so weiter) die entsprechend sicher gespeichert werden sollen. Dann kommen noch diverse Musikdaten und Videodaten hier liegt das Problem mehr an der Menge als wie auf der Sicherheit. Die Berechtigungen müssen für die verschieden Dokumentgruppen vergeben werden können und an diese dann entsprechenden mit den Unsern verbunden werden können. Geteilt sollen die Daten momentan nur im Hauseigenem Netzwerk werden. In Zukunft kann es durchaus möglich sein das die Mobilen Geräte über das Internet synchronisiert werden sollen. Videos, Fotos und Musik soll natürlich auf die Diversen Clients(TV, Stereoanlagen) gestreamed werden können. Zur Info und natürlich ein Wunsch von mir ist das auf dem NAS noch ein Versionskontrollsystem für die oben erwähnten Dokumente (Briefe, Entwicklungsdokumente) läuft. Für Synology gibt es SVM und GIT welche beide ausreichend sind.

Meine Idee ist es alles mit einem 4 Port NAS zu lösen.
Die Zwei ersten Ports werden mit gleich großen Festplatten bestückt und als Raid1 verbunden. Auf diesem Verbund werden dann die wichtigen Familien Dokumente (Briefe, Entwicklungsdokumente, Eigene Fotos) gespeichert.
In Port 3 kommt dann eine 3 Festplatte die nicht im Raid Verbund integriert wird und auf der dann die Musikdaten, Videodaten gespeichert werden.
Port 4 wird dann für das Backup verwendet und soll so eingestellt werden, das sobald ich eine Festplatten dort hineinschiebe ein Backup vom Port 1 und 2 Raid Verbund angelegt wird. Wenn dann das Backup Fertig ist will ich die Platte wieder entfernen und woanders (Tresor) lagern. Backup Sollte natürlich möglich sein ohne dass dabei ein PC läuft.

Ist so was mit einem 4 Port Synology NAS Gerät überhaupt möglich?
Wenn die vorherige Frage mit nein Beantworte wird welche Möglichkeiten gibt es sonnst?
Wäre hier mehrere Geräte von Vorteil nach Möglichkeit möchte ich nur ein Gerät verwenden?

Die alternative wäre es das ich zwei 2 Port NAS besorge auf einem die Dokument im Raid Verbund Speicher. Auf dem anderen NAS werden dann die Musikdaten, Videodaten gespeichert. und die Sicherheitskopie mache ich dann über eine Externe Festplatte die ich an das NAS anschließe. Möglichst wieder automatisch sobald die Platte angeschlossen wird sollte das Backup Starten. Nachteil ist natürlich dass ich mehr Platz brauche, das ganze Teurer wird und mehr Leistung (Strom) auf den 3 Geräten verbrauche.

was würdet Ihr Mir in so einem Fall empfehlen zu machen.

mfg Andreas

Herzlich Willkommen erstmal.

Mit dem Wort "Port" musst du aufpassen : das wird normalerweise der LAN Anschluss gemeint (es gibt Synologys mit 2 und 4 Port LAN-Ports). Was du meinst sind Bays (Schächte).

Aber nun zu deinem Problem: Bei einem 2 Bay System gehen maximal 2x6 TB rein. Bei einem 4 Bay halt 4x6 TB HDD. Der RAID-Rechner könnte auch hier interessant sein: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Ich würde immer RAID 1 (2 Bay) oder RAID 5 oder 6 im 4 Bay System nehmen. Aber darüber kann man wunderbar streiten. Ich würde auch nicht die Festplatten so hart einteilen, sondern einfach alle in ein RAID Verbund nehmen und dann über Quota/Kontingente die Freigaben beschränken.

Ich würde empfehlen:
2 bay: DS213j oder DS214
4 bay: DS414j oder DS414

Vielleicht kannst Du nochmal etwas darüber schreiben, über wie viel Daten wir aktuell und in absehbarer Zukunft sprechen - bzw. wie das Wachstum in etwa ist. Davon hängt ab, wieviel Plattenslots (bays) ein NAS haben müsste. Ich gehe davon aus, dass Gbit-Ethernet Dein Netzwerk bildet. Wenn nicht, bitte noch etwas über Dein Netzwerk schreiben.

Was nicht geht, ist das 'Reinschieben einer Platte, um ein Backup zu machen, und sie dann wieder herauszuziehen. Auf eine solche Platte wird immer das Betriebssystem gespielt. Wenn sie entfernt wird, meckert das System. Ich hatte die gleiche Idee, bevor ich mir meine DS gekauft habe, bin aber im Forum eines Besseren belehrt worden. Das Backup solltest Du auf eine externe Platte (oder mehrere) ziehen, die Du räumlich getrennt aufbewahrst. Wenn die Videos mit (erheblichem) Aufwand verbunden sind (Schneiden etc.), dann würde ich die auch backupen.

Das Verteilen von Daten auf verschiedene Platten, wie Du es skizzierst, hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass Kopfbewegungen vermieden werden können bei gleichzeitiger Nutzung durch verschiedene Applikationen, was sich stark auf die Performance auswirken kann. Konkretes Beispiel: Man macht große Dateitransfers und nimmt parallel Video auf, was zu Rucklern führen kann. Da helfen zwei Platten, wenn man die Daten/Applikationen gut trennen kann. Der Nachteil liegt darin, dass man Pech mit der Verteilung des Plattenplatzes haben kann. Beispiel: Das Videovolumen wächst viel schneller als erwartet, so dass die Video-Platte irgendwann voll läuft, obwohl die Datenplatte noch reichlich Platz bietet. Arbeitet man mit einem Volume auf einem RAID-5 beispielsweise, dann hat man dieses Problem nicht.

Hallo
Danke ihr beiden

@raymond
das mit Port und Bay werde ich mir merken.

Und danke für den Hinweis das ich Platz Kontingente einrichten kann damit kann ich eine Überflutung des eine Datenbestandes verhindern. Ist mir nicht wirklich in den Sinn gekommen.

@dil88
die fehlende Daten
Ja das Netzwerk ist ähnlich wie du beschreiben hat ein ganz normales Gbit Netzwerk, die PCs und Standgerät(TV) hängen über ein Kabel daran, die Mobilen Geräte sind dann mittels Wlan eingebunden.

Die Video Daten sind aus dem TV aufgenommen Sendungen, die Musik Daten sind Kopien von meiner CD Sammlung also alles Daten die nicht so wichtig sind. Also auch wieder herstellbar sind. Diese Daten können schon mal 1 TB erreichen und würden aber dann von Mir selbst nach Interesse und Aktualität ausgemistet werden. Ich hätte eigentlich gedacht das ich hier mit einer 3 TB Platte durchaus auskommen müsste.

Was anders sind die Briefe, Entwicklungsdokumente und Eigene Fotos. Die Menge der Daten wird sich momentan auf ca 100 GB bis 200 GB handeln leider momentan auf den PC's verteilt. Was die Zukunft angeht ist es schwer einzuschätzen aber die ca. 200 GB haben sich bisher in etwa 15 Jahren angesammelt wenn ich das jetzt hochrechne werden da nicht mehr als 20 GB Pro Jahr anfallen. Bei diesen Daten ist mir jetzt ein Backup und auch eine Ausfallsicherheit wichtig.

Das das Video Volumen natürlich immer stärker wachsen wird als die restlichen Daten ist mir jetzt schon klar. Und gerade deshalb hatte ich den Gedanken einer Physikalische Trennung der Daten. Ich wollte damit eigentlich ein Überfluten das anderen Bereiches mit Daten verhindern. Aber ob das wirklich Sinn macht ist eine andere Frage.

Schade das meine Idee mit dem Reinschieben und Rausziehen einer Platte aus dem Bay nicht funktioniert, das heißt für mich das ich auf jeden Falls auf eine zusätzliches externe Laufwerk / Platte für das Backup zurückgreifen muss.

Zusammenfassung:
Als wenn ich das jetzt Richtig sehe ist es vollkommen Egal ob ich ein 2 Bay oder ein 4 Bay System nehme der Unterschied ist nur die Speichergröße(bedingt) und die Ausfallsicherheit. Die Platzaufteilung wird besser über Kontingente gelöst da muss man nur aufpassen das man die nicht leichtfertig verschiebt. Die Backup Strategie muss ich dann mit SVN und einer(mehreren) externe(n) Festplatte(n) lösen. Hin und wieder ein Backup über die Video Daten zu machen ich sicher auch nicht falsch.

mfg Andreas

Sehr gut. Eins möchte ich noch ergänzen. Wenn Du jetzt doch ein großes Volume einrichten möchtest und dafür mehr Platz benötigst, als die aktuell größten, vernünftig bepreisten Platten bieten (4TB), dann solltest Du schon über ein 4-bay System nachdenken, weil sonst das Risiko von Datenverlusten steigt, falls doch einmal eine Platte ausfällt. Hört sich aber nicht so an. Da Du Ausmisten (oder Auslagern) auf dem Zettel hast, was sehr klug ist, solltest Du mit 3-4TB eine ganze Weile gut hinkommen und kannst mit einer 2-bay bei Bedarf immer noch eine zweite Platte (als Basis-Volume) hinzufügen.

Hier noch mal kurz eine "WICHTIGE" Zusatzinformation. Du sprichst in einem Atemzug von Raid und Sicherheit.

Ein Raid erhöht nur die Datenverfügbarkeit. Beispiel: Du betreibst auf deinem NAS ein E-Commerce System und bist da drauf angewiesen, wenn eine Festplatte ausfällt, dass dein System (Internetshop) weiterhin für den Kunden erreichbar ist, um Geld zu verdienen. Hier ist ein Raid Sinnvoll. Du möchtest jetzt aber deine Bilder durch ein Raid schützen. Mal angenommen deine Holde, deine Tochter vielleicht auch du selbst löscht aus versehen einen Teil der Kinderbilder. Da die Platten permanent gespiegelt werden, wird in dem Moment wo du die Bilder auf Platte 1 löscht auch die Bilder auf Platte 2 gelöscht und wären, damit ohne externe Sicherheit dauerhaft verloren. Ein anderer Fall, auch wenn recht unwahrscheinlich wären ein direkter Blitzeinschlag oder ein Brand. In beiden Fällen wäre es Möglich, dass die Daten trotz Raid unwiderruflich verloren wären.

Backup: Ein Backup machst du mittels externen Festplatten in Regelmäßigen Abständen (bei mir immer so alle 2-4 Wochen), die du am besten nach dem Backup physikalisch (Kabel abziehen / Platte evtl. in einem anderen Raum aufbewahren) vom NAS trennst. Sollte jetzt ein Blitz einschlagen, oder aufgrund eines Kurzschluss in dem Raum wo der NAS steht ein Feuer ausbrechen, hättest du immer noch die externen Festplatten die vielleicht in einen anderen Raum lagen.

Sind deine Daten so wichtig, dass sie 100% rund um die Uhr (24/7/365) verfügbar sein müssen, oder reicht es dir auch im Falle eines Festplattenausfalls, wenn deine wichtigen Daten innerhalb von 1-2 Tagen wieder vom Backup verfügbar sind?! Außerdem wenn du jetzt die wichtigsten Daten sowohl mit RAID1 als auch mit einem Backup schützt brauchst du 3 HDD's für den identischen Inhalt. Nimm lieber die 2. und 3. Festplatte um wöchentliche Backups mit unterschiedlichen Ständen zu machen. Ich persönlich finde, dass ein Raid1 eher in einer Business-Umgebung Sinn machen, wo Ausfallzeiten bares Geld wären. Für dich würde ich eher ein Raid 5/6 oder JBOD.

Ich weiß, dass ganze sind einfach Worst-Case Szenarien, aber auch die sollte man mit einkalkulieren um späteren Ärger und Frust zu vermeiden ...

PS: Daten die so wichtig sind, dass Sie 24/7/365 Verfügbar sein müssen, bewahre ich zur absoluten Sicherheit in mehreren Versionen bei unterschiedlichen Leuten auf. So gibt es z.B. 3 USB-Sticks mit den allerwichtigsten Unterlagen als Scans (Geburtsurkunden, Zeugnisse, Versicherungs- und Bankunterlagen, etc.) die jeweils bei meinen zwei Brüdern und einer bei meinen Eltern sicher aufbewahrt werden. Zudem machen es meine Brüder ebenfalls so.

Hallo noch mal an alle

Danke nochmal für alle Tipps. jeder von Euch hat mir bei der Entscheidung geholfen und somit habe ich wahrscheinlich die gröbsten Fehler schon im vor Feld vermieden.

@El-Sushi
Meine Ausgangslage war einfach eine Idee eins all In one Gerätes welche so nicht realisierbar ist. Mir ist schon klar das Raids nur etwas gegen Ausfallsicherheit bringen. Deshalb wollte ich ja den leeren Slot für die Backup Platten verwenden (Eigentlich Schade vielleicht sollte man so was an Synology melden denn die Idee hatten schon mehrere und ich finde Sie nach wie vor nicht schlecht). Mir war Wichtig zu Skizieren dass ich 2 Verschieden wichtige Datenbestände habe. Einen wo mir die Sicherheit (Ausfallsicherheit und Speichersicherheit) wichtig ist diese Daten werden natürlich über ein Backup (3 faches) gesichert. Und den Zweiten wo es mir eigentlich egal ist wenn etwas verloren geht, wo ich sogar bewusst vorhabe die Daten wieder zu löschen damit sie nicht überhand nehmen. Sollte wirklich der Worst Case eintreten das eine Bombe auf mein Haus fällt habe ich wahrscheinlich ein viel größeres Problem als ein paar Daten die verloren gehen. Backups werden bei mir zwar nicht in 2 weiteren Häusern aufbewahrt sehr wohl aber im Tresor damit ist zumindest eine Räumliche und Geräte mäßige Trennung erfolgt und normalerweise übersteht der Tresor sogar einen Brand. Irgend wann muss man bei diesen Worst Case Szenarien einfach einen Schlussstrich ziehen Kosten, Aufwand und Nutzen passen dann einfach nicht mehr zusammen, und es gibt immer ein das kann auch noch passieren.

Ich habe jetzt einfach den Preis entscheiden lassen und Mich für ein 4 Bay System (DS414) entscheiden dort werde ich dann 3 Festplatten (3 TB) hineinstecken und das ganze als Raid 5 laufen lassen. Hier habe ich einige Reserven nach oben (Ausfallsicherheit und Mengenmäßig). Mit dem zur Verfügung stehenden Platz sollte ich die nächsten 10 Jahre leicht überstehen können. Das ist Kostengünstiger als ein 2 Bay System mit den entsprechend großen Festplatten. Die Festplatten für die Backups habe ich schon und werden natürlich weiter verwendet. Ich denke das das zumindest für mich eine sehr gute Entscheidung war.

Weitere Fragen kommen dann sicher wären des Einrichtens und der Installation.

mfg Andreas

Ps: Vielleicht kann ein Moderator oder Admin noch in der Thema Überschrift das Wort Port in Bay umtauschen einfach deshalb weil es dann wahrscheinlich leichter ist für jemand anderen der das selbe Problem hat als ich diesen Beitrag zu finden.

Danke für die umfassende Erklärung. Das Setup, für das Du Dich entschieden hast, wird Dir viel Freude machen.

@El-Sushi
Meine Ausgangslage war einfach eine Idee eins all In one Gerätes welche so nicht realisierbar ist. Mir ist schon klar das Raids nur etwas gegen Ausfallsicherheit bringen. Deshalb wollte ich ja den leeren Slot für die Backup Platten verwenden (Eigentlich Schade vielleicht sollte man so was an Synology melden denn die Idee hatten schon mehrere und ich finde Sie nach wie vor nicht schlecht). Mir war Wichtig zu Skizieren dass ich 2 Verschieden wichtige Datenbestände habe. Einen wo mir die Sicherheit (Ausfallsicherheit und Speichersicherheit) wichtig ist diese Daten werden natürlich über ein Backup (3 faches) gesichert. Und den Zweiten wo es mir eigentlich egal ist wenn etwas verloren geht, wo ich sogar bewusst vorhabe die Daten wieder zu löschen damit sie nicht überhand nehmen. Sollte wirklich der Worst Case eintreten das eine Bombe auf mein Haus fällt habe ich wahrscheinlich ein viel größeres Problem als ein paar Daten die verloren gehen. Backups werden bei mir zwar nicht in 2 weiteren Häusern aufbewahrt sehr wohl aber im Tresor damit ist zumindest eine Räumliche und Geräte mäßige Trennung erfolgt und normalerweise übersteht der Tresor sogar einen Brand. Irgend wann muss man bei diesen Worst Case Szenarien einfach einen Schlussstrich ziehen Kosten, Aufwand und Nutzen passen dann einfach nicht mehr zusammen, und es gibt immer ein das kann auch noch passieren.

Wie ich sehe hast du dir tatsächlich gedanken gemacht und bist dir über die Konsequenzen im klaren. Viele User kommen her und sprechen bei RAID und Backup von selben ohne sich darüber im klaren zu sein, wo der Unterschied ist.

Natürlich muss man irgendwann einen Strich ziehen und sagen Daten XYZ sind nicht wichtig und man kann den Verlust verschmerzen bzw. es ist ersetzbar. Ich denke du bist auf dem richtigen weg und hast dir ein gutes Produkt ausgesucht. Viel Spaß damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat