Kaufhilfe - Streaming auf unsmart-TV

el-tankwart

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
hallo,

ich habe eine DS920+ und dort meine Filme abgelegt. Einen Smart-TV habe ich keinen, lediglich HDMI Eingänge. Ich würde gerne von der NAS direkt auf den TV streamen. Habe schon gegooglet und werde einfach nicht schlau. Womit geht das am einfachsten und am günstigsten? Amazon Firestick 4k ist grade bei MM im Angebot für 35€ aber ich blicke da einfach nicht durch ob der sowas kann.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.208
Punkte
254
Kann er. Mit dts wirds schwierig, der Rest an Formaten macht keinen Ärger.
 

el-tankwart

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die rasche Antwort. Also einfach den Firestick rein und per Wlan ins Heimnetz und dann auf die Video-Station zugreifen oder muss ich vorher irgendwas freigeben und dann im firestick anmelden? smb?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Einen dlna Empfänger (BongoChinaExport) bekommst du für 10…20. Auf dem Grabbeltisch noch billiger.
Einen dlna Emfänger eines Herstellers, der auch eine Bedienunganleitung schreibt für ab 15 Eur (Roku Express). fire TV stick kann auch dlna.

Willst du mehr Komfort und somt eine http Stream (VideoStation) musst du dir die DS Video software für fire TV ziehen. Synology hat DS Video für Roku eingestellt.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
758
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Ja, so eine Option ist gegeben. VideoStation auf NAS und FireTV installieren.
Dort auf FireTV gibst du dann die interne IP deiner Diskstation sowie Name/Passwort ein. Das war's.

Aber es gibt auch "bessere" Lösungen, was Codex & DTS & Co. angeht -> z.B RaspBerry Pi hinterm TV anbringen, EMBY / Kodi etc. installieren. Dann holt dies die Filme von deinem NAS ab und gibt dies wieder ... da hast du hier praktisch keine Grenzen, was Transcodierung und dgl. angeht.
 

el-tankwart

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
RaspBerry Pi übersteigt leider mein technisches Können. Ich bin da nicht sehr bewandert und brauche es einfach und leicht. Quasi etwas für den Anfänger. Ich bin eigentlich schon mit den verschiedenen Versionen des Fire TV Sticks überfordert. Reicht auch ein AMAZON Fire TV Stick Lite, oder ein AMAZON Fire TV Stick oder besser ein 4k oder ein 4k max?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.208
Punkte
254
Wir sprechen hier von 15€ Unterschied. Diese Frage würde ich mit gar nicht stellen ;)

Ein pi ist kein Hexenwerk, Anleitungen in guter Qualität liefert das Netz zu hauf und der Mehrwert ist enorm.
Selbst als Laie solltest du das an einem Tag installiert und konfiguriert bekommen.
 

el-tankwart

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ok. da hast du recht. hab jetzt den 4k max bestellt. hoffe ich bekomme es hin. das mit dem pi ist eine welt für die ich momentan einfach nicht die zeit und muse habe. wenn der stick das problemlos einfach von der nas spielt bin ich zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

jsoentgen

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du musst in der NAS - Video Station den Ordner freigeben in dem die Filme liegen. In der Systemsteuerung - Freigegebene Ordner - Berechtigungen muss der Lokale Benutzer zumindest Leserechte für den Ordner haben.

Wesentlich schöner ist allerdings die Emby App, hierfür muss aber auf der NAS ein Emby Server laufen.
 

el-tankwart

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das probiere ich dann auch mal aus, wenn der Stick das ist. Habe mir grade ein Tutorial angeschaut. Hatte es mal probiert ohne Vorkenntnisse und bin an der Freigabe gescheitert. jetzt weiß ich aber wie es geht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat