Kaufentscheidung und grundlegende Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Preis der 116 und 216j liegt generell nah beieinander, was ich auch angemessen finde. Die 216j hat einen zweiten Laufwerkseinschub, die 116 hingegen eine 80% schnellere CPU und doppelt so viel Hauptspeicher. Um günstige Händler zu finden, verwende ich Preissuchmaschinen wie geizhals oder idealo.

Bei welchen Anwendungen ist die CPU entscheidend? Je mehr ich lese umso unsicherer in ich. Tendiere jetzt wieder Zünder 216j + 1x 2TB WD. Liege insgesamt bei 250€. Diese Lösung würde ich jetzt machen, damit ich in Yzukunft den Speicher leicht vergrößern kann mit einer zweiten Platte.

Insbesondere bei Verschlüsselung und einigen anderen Dingen, die Du aber laut Deinen Angaben im Post #1 nicht benötigst.
Ich im Übrigen auch nicht, nutze auch keine Verschlüsselung.
Aus meiner Sicht machst Du mit der DS216j nichts falsch. Die wird Dir sicherlich, auch im Hinblick auf die Kosten und Erweiterbarkeit, viel Freude bereiten. Die Festplatte kannst Du als Basis-Volumen einrichten, denke aber aber dennoch daran Backups zu erstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Dir die Synology Performance-Werte, dann bekommst Du einen Eindruck. Die Transferraten unterscheiden sich nicht besonders, merken tust Du etwas z.B. bei einem Webserver, einer Datenbank, Nutzung von verschlüsselten gemeinsamen Ordnern oder der Generierung von Thumbnails. Nicht gerade Dein Anforderungsprofil. Insofern könnte für Dich die größere Flexibilität einer 2-bay wichtiger sein.

Danke. Backups natürlich. Und erstmal wird mir eine 2 TB Platte dicke reichen. Ist der Preis ok?

Eine 216j kostet gut 160 Euro, eine WD Blue 2TB knapp 70 Euro - zusammen also etwa 230 Euro.

Dil88: sorry, dass ich wieder frage. Brauche ich nicht eine Red Platte?

Nicht unbedingt, insbesondere wenn das Budget knapp ist. Die Red hat ein Jahr länger Garantie und eine Firmware, die vor allem für RAID-5 und -6 nützlich ist.

Mein bescheidener Rat:
Ich schließe mich dem allgemeinen Konsens an, eine DS 216j und eine WD blue 2 TB Platte. Dazu eine externe Platte am USB Anschluß für das Backup. Spätestens in zwei Jahren wirst du dich tierisch freuen, wenn du eine neue und größer Platte dazu schiebts. Dann nämlich wirst du erkannt haben, dass die DS 216j genau deinen Ansprüchen genügt und sowieso die meiste Zeit nur rumsteht und ihrem Dienst treu nachkommt. Größere Platte zusätzlich rein, freuen, weitermachen.

ACHTUNG: Jetzt schon für später mitdenken und die Platte als Basis Volumen einrichten. Falls eine zusätzliche Platte wegen Platzbedarf dazu gesteckt wird, undbedingt darauf achten, dass diese nicht als RAID 1 eingerichtet wird, sondern ebenfalls als Basis. Spart ungemeint Zeit. ;-)

Ergänzend: Ein Basis-Volume läßt sich folgendermaßen einrichten:

Speichermanager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Platte auswählen / Basis

Vielen vielen Dank. Superforum hier und sehr hilfsbereite Personen. Alles notiert. Ds216j und wd20ezrf sind bestellt. Denke zum guten Kurs von 245€

Viel Freude damit! Bitte berichte bei Gelegenheit von Deinen Erfahrungen!

Ja, so eine Entscheidung zu treffen ist nicht immer einfach, aber jetzt ist es geschaft. ;)

Viel Spaß damit! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat