Kaufempfehlung NAS für Streaming an Amazon FireStick und Apple iPad

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_fue

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Forum!

Ich bin gerade dabei mein erstes NAS anzuschaffen. Ich möchte damit folgendes tun:

- Office-Dokumente ablegen
- Backups von mehreren PC ablegen
- Medien-Daten ablegen und vom NAS aus streamen
- Video-Daten auf Amazon FireStick und Apple iPad streamen, später evtl. auch auf Samsung Smart TV, Sony Playstation sowie einen noch nicht vorhandenen Dolby-Digital / DTS / was-auch-immer A/V-Receiver
- Audio-Daten auf einen noch zu beschaffenden Player der möglichst digital (S/PDIF oder Toslink) an die HiFi Anlage angeschlossen werden soll streamen
- Fotos ablegen und von Windows/iOS/Smart-TV und anderen Endgeräten darauf zugreifen

Von diesen Anwendungen ist für die Auswahl der Hardware nach meinem Kenntnisstand das Video-Streaming die entscheidende.

Ins Auge gefasst habe ich die DS216play und DS215+. Erstere hat wohl weniger Leistung aber dafür eine Hardwareunterstützung für das transcoding. Was ich leider überhaupt nicht verstehe ist, ob ich für meine vorgesehenen Anwendungen mit dieser Hardwareunterstützung überhaupt etwas anfangen kann. Wovon hängt das ab? Vermutlich auch von der eingesetzten Software. Damit sind wir schon beim nächsten Thema. Empfiehlt sich hier eher das unabhängige Plex oder geht es mit dem Media-Server oder der Video-Station von Synology besser? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Synology-Apps? Was verwendet man dann für's Audio-Streaming? Sowohl Audio- als auch Video-Daten existieren noch nicht wirklich. Ich will meine ganzen alten MCs, CDs, DVDs und iTunes Dateien in ein einheitliches Format bringen und dann auf dem NAS ablegen. Und was kann der iTunes-Server den man auf der DiskStation installieren kann eigentlich?

Welche Disk Station ist für mich die richtige? DS215+ oder DS216play? Was ist eigentlich mit einer DS216+, erscheint die wohl bald und wenn ja, lohnt es sich vielleicht zu warten? Das Ganze gibt es ja noch als 4-bay Versionen. Diese haben dann aber meines Wissens nicht nur 4 statt 2 Schächte sondern auch mehr (CPU-) Leistung. Bringt es was eine DS416, DS415+ oder DS415play zu nehmen? Die 4 Schächte brauche ich eigentlich nicht. Und dann ist da ja noch die DS716+. Die sprengt mein Budget eigentlich eindeutig. Hat aber eine ganz andere CPU mit viel mehr Leistung. Nur: Was bringt mir das für mein Video-Streaming? Ich brauche weder Verschlüsselung noch mehrere VPN-Tunnel oder andere "verrückte" Sachen.

Ich habe schon viel hier gelesen und bin mir bewusst, dass die meisten meiner Fragen hier schon mal so ähnlich gestellt wurden. Nur wann man was warum transcodieren muss und ob das dann besser mit Hardware Beschleunigung oder schlicht mehr CPU-Leistung geht ist mir immer noch nicht klar. Soweit ich weiß hängt es aber (auch) von den Endgeräten ab. Und da habe ich insbesondere zum FireStick nichts finden können. Wenn das schon mal behandelt wurde freue ich mich über einen Link dazu.

Ich freue mich wenn jemand meine vielen Fragen beantworten kann und sage schon mal vielen Dank!

Der Fü
 
Ich würde die DS215+ nehmen (würde?) und falls nötig n richtigen mediaplayer daneben stellen* :) diese transcoding-nummer ist am ende n elendiges gefrickel und wohl eher als marketing zu sehen...

* Ich kenne den Fire TV Stick nicht, ein "richtiger mediaplayer" kann nach meinem Verständnis aber alle nötigen medientypen versrbeiten und smb shares mounten.
 
Eine 216+ ist schon einmal in einem DSM-Update aufgetaucht (wurde zwischenzeitlich entfernt), aber ansonsten findet sich dazu nichts. Das Update wies sie als Braswell-basiert aus - also ähnlich der 716+. Meine Vermutung wäre, dass sie mit einem 2-Core Intel N3050 und fest eingelötetem RAM kommt (1GB, max. 2GB). Klingt schon interessant, ist aber ungewiss. Ansonsten klar die 215+ gegenüber der 216play oder aber die 216 oder 215j.
 
Ob Streamen an den FireTV-Stick ein gutes Ergebnis bringt hängt auch ein bisschen davon ab wie gut dein WLAN-Netz ist.
Sofern deine Endgeräte mit den abgelegten Filmformaten umgehen können spielt ein Hardwareseitiges Transcoding keine Vorteile.
 
Hallo,

ich habe eine 214+ mit 2 FireTV-Sticks am laufen.
Kodi darauf installiert und meine gesamte Filmsammlung wird sauber abgespielt.
 
Danke Leute!

Also um das W-LAN mach ich mir keine Sorgen. Was der FireStick alles kann weiß ich nicht, aber dank snakemax sind wir da ja jetzt auch schlauer. Für mich bedeutet das wohl, dass ich von der 216play Abstand nehme und mir eine 215+ zulege.

@snakemax
Woraus besteht Deine Filmsammlung denn so? Selber konvertierte DVDs oder andere Daten?

Hat jemand noch eine Meinung bezüglich DS415+ vs. DS215+?
 
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung.

Meine Filmsammlungen bestehend aus vielen verschiedenen Formaten wie z.B. avi, mkv, mp4, mov, vob, mpg,
wobei einige davon selbst konvertiert wurden. Bis jetzt gab es keine Abspielprobleme.
 
Hallo nochmal,
kein Stress snakemax. Wir haben ja alle auch noch andere Hobbys. Womit hast Du denn konvertiert? Parallel zur Anschaffung der DiskStation muss ich auch noch meine alten DVDs "irgendwie" in Dateien verwandeln.

Ich tendiere im Moment dazu Plex auf der DS215+ zu installieren und den passenden Plex Player auf dem Fire Stick. Das sollte ja genau so gut und einfach funktioneiren wie Kodi, denke ich. Der Nachteil ist, dass es Geld kostet aber das ist mir der Vorteil mit der zentralen Medien-Datenbank wert.

Oder hat da jemand andere (negative) Erfahrungen?

der Fü
 
Hi,
also ich konvertiere immer mit Wondershare Videokonverter
Ich kenne den Plex Player leider nicht, vermisse aber bei dem kostenlosen Kodi nichts.
 
Hi,

stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Setup war bisher mein PC auf dem der Plex Server und Client lief; angeschlossen am TV. Das ganze möchte ich nun etwas entzerren und den WAF erhöhen.

Wunschvorstellung war:
- Plex Client auf dem Apple TV
- Plex Server auf einem NAS oder ggf. Selbstbauserver

Solange der Client nativ alle Codecs unterstützt ist das kein Problem. Sobald aber transcodiert werden muss, z.B. bei VC-1, brauchst du sofort sehr viel CPU Leistung, weil der Client von Plex nur die Standard Codecs auf dem jeweiligen Gerät unterstützt. Sehr viel heißt, dass dann selbst eine DS-415+ bei Filmen in hoher Qualität (Blue Ray Rips) nicht mehr nachkommt teilweise - wohlgemerkt bei einem Transcodingstream.

Die Hardwarebeschleunigungen von den Play Varianten helfen Dir nichts bei Plex, weil diese nur von den Synology Apps unterstützt werden.

Kodi oder Infuse haben einen anderen Ansatz. Hier werden mehr Codecs im Programm mitgeliefert und der DER Gerät muss das Decoding selber vornehmen. Das heißt, das NAS muss nur die Daten rüberschaufeln und hat kaum CPU Last.

Nachdem Du alles selber rippst, könntest Du nur native Codecs verwenden trotz Plex.
Wenn Du mal einen zu transcodieren Film hast könntest Du immer noch auf eine andere Lösung ausweichen.

I.A. hat mich das Konstrukt NAS+Streaming Client bei Plex noch nicht wirklich überzeugt, auch wenn ich Plex liebe. Hier fehlt einfach die HW Unterstützung, dann wäre das kein Thema mehr. Oder der Player im Client müsste mehr können.

Ich weiche vermutlich erstmal auf Infuse (Client) und ein Datengrab, vielleicht DS-416j, aus. Bei Bedarf könnte man dann noch einen separaten Plex Server aufsetzen, z.B. einen Intel NUC. Das alles steht dann aber für mich nicht mehr im Verhältnis zu den Kosten.

Gibt Dir vielleicht noch eine Anregung zum denken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat