Kaufempfehlung für NAS erbeten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Geräte gibt es doch mittlerweile wie Sand am Meer ... allerdings darf man - glaube ich - im Zusammen mit Atoms nicht mehr als 2 GB verbauen und Atoms werden auch recht warm ... hab einen solchen Home-Server im Einsatz - von einer NAS darf man dann ja auch nicht mehr sprechen, sondern muss ehrlicherweise von einem lahmen Application-Server reden, der, sobald man eine Anwedung drauf installiert, total in die Knie geht ;) Würde man nur die NAS-Funktionalität nutzen (File/Storage-Server), dann braucht man die Leistung nicht wirklich und verbrät mit den Atoms fast das Doppelte an Strom für den Prozessor.

Itari

Mich fasinziert bei den Synology-Geräten die Einfachheit beim Konfigurieren und Aufsetzen bestimmter Dienste.

Aber falls man einen low-end-Webserver damit machen möchte, wäre ein Dual-Atom schon von Vorteil, oder?

Peter
 
Ein normaler Atom solltes auch tun. Ich seh den Bedarf eines 2-Kern-CPU nicht ganz. Multitasking ist ja nicht gerade der Hauptanforderungsbereich eines Mini-Servers. Da lieber ausreichend RAM, schnelle Festplatte und energiesparend.

MfG Matthieu
 
Wenn ich das bis jetzt richtig im Forum verfolgt habe, sind die RAM-Sims bei den Synology Boxen ja fix verlötet und das höchste der Gefühle 1GB.

Da ich keine unmittelbare Erfahrung habe, frag ich mich, ob das für 2-3 Websites mit Joomla ausreichend ist?

lg, peter
 
Bei ein paar der neueren Modell kann man daran noch drehn ... aber das Maximum des Kernels ist wirklich 1GB. Das sollte für eine Webseite durchaus reichen. Mein RAM liegt bei aktivierter AudioStation, DownloadStation, Homepage mit Zimplit CMS und PhotoStation bei rund der Hälfte und ich hab ja schon eine "ältere" DS :D ...

MfG Matthieu
 
:) Dann reicht mir ja eine Ds209+II für einen webserver mit 3 Sites vollkommen aus und als FileServer nochmals eine...

Dann dürfte ich keine Probleme haben. Danke
 
Die Diskussion zum RAM macht erst Sinn, wenn hier mal jemand seine Speicherbelegung und seine sinnvolle Anforderung nach mehr Speicher belegt.

Ich denke, es hat sich schon herumgesprochen, dass zum Beispiel das tmpfs (also /tmp) die Hälfte des RAMs als RAM-Disk belegen kann. Die meisten Dienste werden reentrent im Speicher abgelegt. Ich hab - obwohl 3 Apache-Webserver bei mir laufen, Samba, FTP, UPnP und noch ein paar weitere IPKG-Dienste - immer noch einen freien RAM-Bereich von rund 20 MB und das bei 128 MB RAM. Und ich seh im Moment nicht, was mir mehr RAM bringen würde - aber vielleicht kann mir das ja jemand erläutern ... wäre darauf sehr gespannt, welcher meiner Prozesse auf der DS207+ dann mehr davon hätte ;)

Itari
 
Ich hab - obwohl 3 Apache-Webserver bei mir laufen, Samba, FTP, UPnP und noch ein paar weitere IPKG-Dienste - immer noch einen freien RAM-Bereich von rund 20 MB und das bei 128 MB RAM.
Dann hast du vermutlich weder Postfix noch Dovecot am Laufen ;) Die fressen richtig Speicher v.a. wenn z.B. noch Spamassassin mitreinspielt.
Ich werde nach meinen Ferien mal versuchen, Postfix und Dovecot auf meiner neuen DS107+ zu installieren. Mal schauen wieviel RAM ich dann noch freihabe. Auf meiner DS408 wo der Mailserver läuft sind auch die 512 MByte schnell ausgelastet
 
Dann hast du vermutlich weder Postfix noch Dovecot am Laufen ;) Die fressen richtig Speicher v.a. wenn z.B. noch Spamassassin mitreinspielt.
Ich werde nach meinen Ferien mal versuchen, Postfix und Dovecot auf meiner neuen DS107+ zu installieren. Mal schauen wieviel RAM ich dann noch freihabe. Auf meiner DS408 wo der Mailserver läuft sind auch die 512 MByte schnell ausgelastet

Achja ... die MailStation hab ich auch noch am laufen :D ... müsste nur mal updaten.

MfG Matthieu
 
so hab das Teil 109+ nun zH und bin schon voll am rumexperimentieren..
vieles Erschliesst sich für mich als Anfänger noch nicht, aber mit eurer Hilfe wirds sicher klappen :D
also bin dann in den entsprechenden Unterforen :)
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat