Kaufempfehlung für bestimmte Wünsche an eine NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazy5170

Benutzer
Guten Morgen zusammen,

ich als NAS-Anfänger stehe vor einer Kaufentscheidung.

Ich habe vor, ein NAS mit 2 Einschüben zu kaufen und möchte damit folgendes:

- Backup meines Macs/Macbooks (auf Platte 1)
- Fotos und Musik (auf Platte 2)
- Platte 2 auf Platte 1 sichern
- Falls möglich: Kalender und Kontakte, die ich sodann synchron mit dem Mac/Macbook/iPhone/iPad halten kann

Ist das wohl alles möglich?

Welches Gerät (nicht das allerteuerste als Anfänger) würdet Ihr mir empfehlen? Ich tendiere hier zur 214se, falls diese ausreichend ist.

Danke vorab für die Unterstützung.

Wollkommen hier im Forum,

generell ist die 214se dafür wohl ausreichend, wenngleich ich dir das upgrade auf die 215j empfehlen würde.

Außerdem würde ich kein Backup von HDD1 auf HDD2 machen, da es bei einem Defekt der DS auch verloren wäre.
Besser wäre es also bspw. eine DS115 und eine externe Festplatte zu kaufen. mit dem Paket autorun (www.cphub.net) kannst du recht komfortabel halbautomatisierte Backups fahren.

die DS115 und die DS215j sind (bis auf die zweite HDD der 215j) auch was die Hardware angeht identisch, die 214se ist beiden utnerlegen.

die 214se ist beiden utnerlegen.

Ich schließe mich jugi vollumfänglich an, will nur kurz konkret benennen, was gegen die 214se spricht. Sie kann nicht automatisch eingeschaltet werden und unterstützt kein WakeOnLAN. Zudem sind 115 und 215j mit einer doppelt so leistungsstarken CPU und doppelt so viel RAM sowie einer USB3-Schnittstelle ausgestattet, die das Backup beschleunigt.

Danke für die schnelle Antwort, die mich leider jetzt schon überfordert.

Welche meiner gewünschten Daten speile ich denn dann wo auf, wenn ich für die Backups eine "normale Externe" nehmen soll?

Bei der 215j würden dann die Bilder und Musik auf HDD1 kommen, die auf HDD2 gespiegelt werden? Das wars? Wofür dann die 115?

Termine/Kontakte möglich?

Bei einer 115 würdest Du alle Daten auf eine Platte spielen. Du hättest z.B. einen gemeinsamen Ordner fürs Mac-Backup (Größe läßt sich über ein Quota am Backup-User begrenzen), einen für Bilder und einen für Musik. Bilder und Musik könntest Du dann über einen Datensicherungsjob auf eine externe Platte sichern.

Also, Backups, iPhoto-Library und iTunes-Mediathek auf eine Platte der 115er. Die Fotos und Musik auf einer externen Platte regelmäßig sichern.

Sollte der Mac sich abschießen, liegt das Backup auf der 115er, wenn die 115er defekt sein sollte, ist ja noch der "Original-Mac" vorhanden.

Sollten die Bilder/Musik auf der 115er-Platte defekt sein, liegt die externe Sicherung dieser Daten vor.

Ich hoffe, so habe ich es richtig verstanden?

Aber neue Bilder/Musik würden auf den Librarys auf der 115er abgelegt, richtig?

Die Kalender und Kontakte kommen hier ebenfalls auf die 115er und lassen sich von allen Apple-Geräten abrufen?

Und wo wäre dann der Vorteil, wenn ich die 215j nutzen würde?

Das hast du so richtig verstanden, ja.

Die 215j hat gegenüber der 115 nur dann einen Vorteil, wenn du entweder sehr viel Platz brauchst (die größten aktuell zu kaufenden Festplatten sind 8TB - wobei da dann andere Setups besser sind) oder ein RAID1 verwenden willst, damit deine Daten bei einem Festplattendefekt weiterhin verfügbar sind. Letzteres ist aber im privaten Bereich unter Spielerei zu verstehen.

Manche Leute (ich :)) setzen auch auf eine 215j mit 2.5" Platten, weil diese dann sehr leise ist. wenn das für dich nicht relevant ist, kannst du aber auch getrost auf eine 115 setzen.

Nochmals danke für die schnelle Unterstützung. Jetzt kommt nur noch das "Pronblem" mit dem erwähnten Programm http://www.cphub.net/.

Kann man hierfür irgendwo eine deutsche Anleitung finden? Ich kann Schulenglisch, das war es aber auch *schäm*.

EInfach nur der DS sagen, mach ein Backup vom Mac in den und den Ornder geht wohl nicht...... Und die Backups der Bilder/Musik mache ich dann mittels kopieren???

Dann ist nur noch die Frage mit den Kalender- und Kontakteinträgen. Ist das auch hier möglich?

Zuletzt bearbeitet:
autorun stößt nur die intern definierten Backupjobs an, der Entwickler ist auch hier im Forum unterwegs und es gibt dazu einen Thread, bei Problemen da am besten Fragen :) Das ganze ist aber eigentlich ziemlich selbsterklärend. :)

Kalender & Kontakte kannst du mit der DSM auch verwalten, da ich das nicht mache kann ich dir dazu aber nicht viel sagen.

Das hast du so richtig verstanden, ja.

Letzteres ist aber im privaten Bereich unter Spielerei zu verstehen.

Ich muss nochmals hierauf zurückkommen. Wenn ich denn letztendlich doch eine 215j nehmen sollte, hätte ich den Vorteil, dass ich die Daten von HDD1 auch gleichzeitig auf HDD2 hätte, richtig? So könnte dann theoretisch HDD1 defekt sein und meine Daten trotzdem auf HDD2 liegen und entsprechenden Zugriff bieten.

Das ist richtig. Man darf das nur nicht mit einem Backup verwechseln. Löschst Du eine Datei aus Versehen, wird sie bei einer gespiegelten Platte auf beiden Platten sofort gelöscht. Wird die DS zerstört oder geklaut, dann hilft die Spiegelung ebenfalls nichts, ein räumlich getrennt aufbewahrtes Backup hingegen schon.

Ich möchte Euch zum Schluss des Threads nicht verärgern,.... aber was ist der Unterschied zwischen DS115 und der WD Cloud, die ich "fertig" kaufen kann?

Aus meiner Sicht vor allem die Software. Ich kenne die WD nicht, hatte aber früher eine Buffalo. Und deren Software kann man mit dem, was Synology und die Community bereitstellen, nicht vergleichen.

... mit dem Paket autorun (www.cphub.net) kannst du recht komfortabel halbautomatisierte Backups fahren...

Darf ich das Thema noch einmal hochholen, obwohl meine Frage nicht mehr mit Sinology zusammenhängt?

Gibt es eine solche Möglichkeit auch für die TimeCapsule? Kann ich z.B. die dort gelagerten Musikdateien auch auf eine per USB angehängte Platte sichern?

AFAIK nein.

Ich habe mich jetzt doch entschieden, die 214 (oder 215j) zu nehmen. Wenn ich jetzt meine iTunes-Mediathek und meine iPhoto-Mediathek auf der DS habe, werden diese Daten ja auf HDD1 und HDD2 gespiegelt. Soweit so gut.

Kann ich trotzdem auf der DS über die TimeMachine ein Backup vom Mac machen (das dann auch gespiegelt wird) und bei Bedarf auch zurücklesen?

Sorry meine Fragen, aber ich möchte nicht erst hinterher dastehen und hören und/oder feststellen, dass einiges nicht geht, wie ich mir das vorstelle.

Ja, Time Machine Backups auf der DS funktionieren sehr gut - auch das wiederherstellen aus selbigen :)

Wird die DS zerstört oder geklaut, dann hilft die Spiegelung ebenfalls nichts, ein räumlich getrennt aufbewahrtes Backup hingegen schon.

Wenn ich die komplette iTunes Mediathek und die iPhoto-Library auf die DS lege (und somit keinerlei diesbezüglicher Daten mehr auf dem Mac sind): Kann ich mittels TimeCapsule oder sonst wie ein Backup der DS machen (zumindest der beiden Libraries)?

"oder sonstwie" - du kannst die ordner (nix anderes sind die libs) mit dem DSM-Internen D&R sichern. Mit Time Machine o.ä. kommst du aber nicht so ohne weiteres ran*.

* es gibt wohl einen workaround mit iscsi laufwerken, aber das ist eher nix für dich

Leider bin ich immer noch nicht sehr viel weiter. Wenn ich jetzt ein N AS mit zwei Platten gespiegelt habe und eine geht kaputt, Sind die Daten dann noch auf der zweiten gespiegelten? Oder ist die zweite dann auch datenlos? Wäre es dann für meinen Fall ausreichend, ich nehme zum Beispiel die 115 Und mache von dieser kompletten Platte auf einer gleichgroßen externen Platte eine Sicherung? Ich suche halt etwas für Anfänger, bei dem ich nicht noch Extraprogramme ( die ich nicht verstehe )haben muss, um Sicherungen zu erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat