Kaufempfehlung externe Backup CRM HDD oder USB to Sata Adapter?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
aber nachdem die 12 TB nur ca. 2€ mehr auf Galaxus.de gekostet hat,
hab ich mir die bestellt ohne vorher irgendwas dazu zu lesen
Noch ein kleiner Hinweis dazu bzgl. der externen Dockingstationen: Bei den älteren Modellen, also auch bei dem von mir oben verlinkten Inateck, war bei max. 10 TB HDDs Schluss, sprich 12 TB HDD haben darin lt. Herstellerangaben nicht funktioniert. Aber a) habe ich das nie selber getestet und b) trifft das auf neuere Modelle von Dockingstationen wohl nicht mehr zu. Trotzdem sollte man das ggf. im Hinterkopf behalten. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: bmg2805

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Hard- und softwaretechnisch gibt es, abgesehen von einer absichtlichen Limitierung, eigentlich keinen Grund, dass 12 TB-Platten in einer Dockingstation nicht funktionieren, 10 TB aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: bmg2805

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Theoretisch schon und eigentlich dürfte da nur der Startstrom und der Betriebsstrom eine Rolle spielen, aber zumindest Inateck hat(te) bei seinen Dockingstations immer eine HDD Größenbegrenzung angegeben

Dockingstation_HDD_Größe_1.png

und auch auf Nachfrage genannt.

Dockingstation_HDD_Größe_2.png

Bei der von mir verlinkten Dockingstation war die HDD Größenangabe 2 x max. 10 TB.

Warum Inateck das gemacht hat kann ich nicht sagen, darum hatte ich ja auch geschrieben
lt. Herstellerangaben
und
Aber a) habe ich das nie selber getestet und b) trifft das auf neuere Modelle von Dockingstationen wohl nicht mehr zu.

Wenn ich hier einem User eine Dockingstation nenne die ich im Einsatz habe und von der ich weiß das der Hersteller diese 10 TB Angabe gemacht hat und der User sich dann eine 12 TB HDD gekauft hat, dann weise ich vorsichtshalber darauf hin.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: bmg2805

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Bezüglich der Festplattengröße ist das bei Synology (und anderen) in deren Datenblättern genauso. Dort wird in der Regel nur die zum Zeitpunkt der Erstellung der Dokumente maximal verfügbare Größe angeben. Die Dokumente werden oft nicht mehr aktualisiert. Bei Synology schaut man daher besser in die Kompatibilitätslisten.
 
  • Like
Reaktionen: bmg2805 und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat