Kaufempfehlung externe Backup CRM HDD oder USB to Sata Adapter?

bmg2805

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte ein Hyper Backup meiner DS214play machen (bislang immer Sicherungen über einen PC mit angeschlossener USB Platte).

ich habe im Forum schon gestöbert und über die Nachteile von SMR HDDs gelesen.

Aktuell habe ich 2x4 TB internen Speicher, davon genutzt: ca. 2,5 TB.

Meine alte Backup HDD war eine Intenso 4 TB
Nachdem das Backup ewig dauert (400 GB in 3 Tagen) gehe ich von SMR aus.


Leider habe ich bei externen HDDs keine Infos zu CMR gefunden.

Auf blöd habe ich mal eine WD_black D10 8 TB gekauft.

Das Hyperbackup mit 20 Versionen und smart recycle, ohne Verschlüsselung und ohne Komprimierung läuft auf der WD_black seit 1,5 Tagen und ist bei ca. 600 GB.
Anfangs ging es mit 30 bis 40 MB/s relativ gut, mittlerweile sind es unter 1 MB/s, also wohl auch SMR.
(Angeschlossen an den hinteren USB 3 Ports - vorne ist nur USB 2 wie ich festgestellt habe)



Gibt es eine Empfehlung für eine 8 bis 10 TB externe Platte, die sicher CMR verwendet?

Noch kann ich die WD_black zurück geben.




Alternativ habe ich mir überlegt:
Ein WD Red plus 10 TB zu kaufen und mit einem USB Dock oder Adapter für das Hyper Backup an die DS zu stecken.
(Die HDD könnte ich zu einem späteren Zeitpunkt ggf. in eine neue DS packen.)

Bei den Docking Stationen habe ich aber teils von Kompatibilität Problemen gelesen
und dass die meist einen Ruhemodus haben, der Probleme machen kann.

Die beiden hätte ich mal näher angeschaut:
Icy Box HDD
oder
RSHTECH

Könnt ihr was empfehlen?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Schönen Gruss

BURN
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Laut diesem Sheet von WD sind genau diese Festplatten mit SMR ausgestattet.
Alle anderen mit größerer Kapazität bringen wohl CMR mit sich.

Ob jetzt die erwähnt WD_black D10 mit 8 TB auch zu denen gehört lässt hiermit keine verlässliche Aussage zu.

Ich selbst verwende als Backup HDDs (betrieben an einem Raspberry Pi) folgende externe Geräte von WD: WD Elements™ Desktop Hard Drive in der Variante mit 12 TB.
Diese sind sehr schnell und haben bisher auch nie den Eindruck gamacht, dass es sich hierbei um SMR Technologie handelt. Ich gehe stark davon aus, dass es sich selbst bei diesen Festplatten um CMR handelt.
 
  • Like
Reaktionen: bmg2805

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die beiden hätte ich mal näher angeschaut:
Icy Box HDD
oder
RSHTECH

Könnt ihr was empfehlen?
Ich habe mir 2021 eine Inateck USB 3.0 zu SATA Dualschacht Festplatten-Dockingstation gekauft. Damals zwar in erster Linie zum clonen von HDD, aber das Teil funktioniert auch problemlos und schnell per USB an meiner DS218+. Leider gibt es das Teil jetzt wohl nicht mehr und ob das Nachfolgemodell ebenfalls so problemlos funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.

Das es bei solchen Teilen ggf. Probleme mit dem Ruhemodus geben kann/soll - sprich sie geht in den Ruhemodus und wird dann nicht mehr erkannt - hatte ich damals auch gelesen und ich meine das das damals mit dem verbauten Chip(satz) zu tun hatte. Bei dem o.g. Teil was ich hier habe ist das nicht der Fall. Aber auch hier: Wie das aktuell mit dem Nachfolgemodell aussieht weiß ich leider nicht.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: bmg2805

bmg2805

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
vielen Dank für den Link,
ich verstehe das so, dass die 1 TB Variante SMR ist (heißt aber natürlich nicht, dass alle anderen CMR sind...)

über die WD Elements werd ich mal informieren



ich habe heute mal beide Platten per USB Dock an mein Macbook angeschlossen und testweise Daten aus alten Sicherungen von der WD_black zur Intenso kopiert:

Kopiergeschwindigkeit am Mac.png

Die 12 Minuten für ca. 25 GB haben zeitlich gepasst.



Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, an den Festplatten auszulesen, ob es CMR oder SMR sind.

Also für die beiden externen HDDs und im Anschluss die beiden internen alten WD Red (ohne Plus)


Dass die DS214play alt und nicht mehr up to date ist, ist mir schon klar.
Habe aber irgendwo was von ca. 40 MB/S gelesen und das war bei mir (zumindest bei der WD_black) ja am Anfang beim sichern auch so.
 

bmg2805

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ich habe mir 2021 eine Inateck USB 3.0 zu SATA Dualschacht Festplatten-Dockingstation gekauft. Damals zwar in erster Linie zum clonen von HDD, aber das Teil funktioniert auch problemlos und schnell per USB an meiner DS218+. Leider gibt es das Teil jetzt wohl nicht mehr und ob das Nachfolgemodell ebenfalls so problemlos funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.
vielen Dank für den Link, schade, dass es die als funktionierend bekannte nicht mehr gibt

sagt dir zufällig USAP was bei den Dockingstationen?
wird bei manchen beworben, soll wohl schneller sein
stellt sich nur die Frage, ob das was bringt, bzw. an der DS funktioniert
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Was die externen WD Teile betrifft: Dafür hatte ich mich vor längerer Zeit auch mal interessiert um die HDD auszubauen und somit ggf. günstig an eine WD Red mit CMR zu kommen. Ich habe dann auch viele Diskussionen dazu bei mydealz verfolgt. WD verbaut in den externen Teilen wohl z.T. das was gerade da ist, sprich mal WD Black, mal White, mal Blue und mal Red. Somit stecken da mal HDD mit SMR und mal mit CMR drin. D.h. User die z.B. bei einem Angebot sich ein Teil bestellt hatten und dann die HDD ausgebaut haben, mussten feststellen das bei dem identischen Modell bei dem einen User ein 8 TB HDD mit CMR und bei dem anderen User eine 8 TB HDD mit SMR verbaut war.

Was genau wo verbaut wurde kann Dir im Vorfeld keiner sagen und Du kannst das auch nicht anhand einer Bezeichnung erkennen. Häufig(er) war es so das bei den größeren und teureren WD Teilen WD Red mit CMR verbaut waren, aber wie gesagt ist/war das ein Glücksspiel.

Ja USAP sagt mir etwas, aber die entscheidende Frage ist ja eher ob eine externe USB-Dockingstation grundsätzlich an dem NAS Probleme bereitet und weniger ob sie mit USAP vielleicht noch 10 oder 15 % schneller wäre. :)

Edit: Selbst wenn mein o.g. Inateck Teil an meiner DS218+ problemslos funktioniert heißt das noch nicht das das an Deiner älteren DS214play dann auch der Fall ist, oder sein muss.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bmg2805

bmg2805

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Was die externen WD Teile betrifft: Dafür hatte ich mich vor längerer Zeit auch mal interessiert um die HDD auszubauen und somit ggf. günstig an eine WD Red mit CMR zu kommen.

Ja USAP sagt mir etwas, aber die entscheidende Frage ist ja eher ob eine externe USB-Dockingstation grundsätzlich an dem NAS Probleme bereitet und weniger ob sie mit USAP vielleicht noch 10 oder 15 % schneller wäre. :)
wie hast / hättest du denn herausgefunden, ob es dann CMR oder SMR ist?

ich habe gerade mal die beiden externen HDDs an meinen alten Windows Rechner gepackt und mit Crystal Disk Info ausgelesen
aber selbst in der erstellten TXT Datei finde ich über die Suche weder CMR noch SMR

geht das nur über ausbauen, Seriennummer irgendwo eingeben?



UASP, ja das ist die Frage ;)
lieber 10 % langsamer, dafür aber kompatibel
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Platte ausbauen, genaue Modellbezeichnung ablesen und dann bei den technischen Datenblätten von WD nach der Recording technology (CMR oder SMR) schauen. Beispiel interne WD Black bzw. hier in Deutsch.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: bmg2805

bmg2805

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
FALLS in der gekauften externen WD_black D10 auch eine WD_BLACKTM 3,5-Zoll-Gaming-Festplatte
drin ist wäre es auf jeden Fall eine CMR, laut dem Datenblatt Link sind das alles CMR

werde ich aber wohl nur rausfinden, wenn ich sie aufschraube
und dann brauch ich sie vermutlich nicht mehr zurück schicken...



vielleicht muss ich den Flaschenhals erst mal bei meinen internen HDDs suchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Also mir ist kein Test oder Testverfahren bekannt das ausliest ob es sich um eine HDD mit CMR oder SMR Aufzeichnungsverfahren handelt. In sofern bleibt einem nichts anderes übrig als die Festplatte auszubauen, nach der genauen Modellbezeichnung auf der Festplatte zu schauen und dann zu hoffen das man von dem Hersteller ein Datenblatt zu der Festplatte findet in dem das jeweilige Aufzeichnungsverfahren auch angegeben wird. Nach den "Spielchen" die WD 2020 mit den WD Red HDD gemacht hat und für die sie bluten mussten, sind sie jetzt wohl wieder etwas transparenter und geben das Aufzeichnungsverfahren wieder (korrekt) an.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: bmg2805

bmg2805

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Sehr schade, dass man die CMR / SMR Infos nicht auslesen kann


Die Intenso hab ich geöffnet – ist eine Seagate CMR verbaut



Bei den internen HDDs handelt es sich um :
WD40EFRX-68WT0N0
WD40EFRX-68N32N0

Laut einem WD Block Eintrag aus 2021 handelt es sich bei EFRX um CMR
dieser beruft sich auf diesem Beitrag aus 2020
dort werden die EFRX als Red Plus ausgewiesen
meine heißen nur Red (ohne +) und sind aus den Jahren 2018 und 2014
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
meine heißen nur Red (ohne +) und sind aus den Jahren 2018 und 2014
Die Unterteilung in die drei "Klassen", sprich Red, Red Plus und Red Pro erfolgte erst im Jahr 2020, eben weil WD dieses "Spielchen" betrieben hat, damit auf die Nase gefallen ist und sich etwas einfallen lassen musste. Die WD Red NAS HDD (ohne Plus oder Pro Zusatz), die vor 2020 eigentlich immer CMR als Aufzeichungsverfahren hatten, wurden dann plötzlich mit SMR ausgeliefert.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: bmg2805

bmg2805

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
aus der angedachten 10 TB ist jetzt eine WD Red Plus 12 TB geworden
bzw. 2 Stück + DS + Speicher, hab ich gestern Abend spontan bestellt, wollte eigenlicht warten bis das Nachfolgemodell erscheint 🙈


hatte gelesen, dass die 8TB Version unruhig läuft, und die 12 TB hat gestern nahezu dasselbe gekostet wie die 10 TB Variante

gibt es Erfahrungswerte zu der HDD?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bisher weiß noch keiner welche DS es denn geworden ist :)
 
  • Like
Reaktionen: bmg2805

bmg2805

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
stimmt;)

mich würde die 12 TB Platte interessieren, da hatte ich noch nichts zu gelesen


Ist eine DS720+ geworden (wollte da eig. auf das Nachfolgermodell warten)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Was willst Du denn dazu wissen. Die techn. Daten kannst Du ja hier sehen und dann siehst Du auch die Unterschiede zu der 8 oder 10 TB WD HDD. Also z.B. auch das die 8 TB im Leerlauf etwas lauter sein soll und auch mehr Strom verbraucht. D.h. die 12 TB HDD war eine bessere Wahl.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

VG Jim
 

bmg2805

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Danke, das reicht mir als Info

Mit der 10 TB hatte ich mich beschäftigt, aber nachdem die 12 TB nur ca. 2€ mehr auf Galaxus.de gekostet hat,
hab ich mir die bestellt ohne vorher irgendwas dazu zu lesen

Wollte nur mal hören ob es negative Erfahrungen gibt, bevor ich die einbaue
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Bin gerade auch dabei umzustellen. Habe eine neue 12TB Ironwolf gekauft und die 2x 4TB baue ich dann aus. Dazu bin ich auch auf der Suche nach einer 12TB Festplatte für die reine Datensicherung.

Ich hatte vor einige Jahren, als ich angefangen habe, einige externe(4TB) Festplatten getestet. Alles das gleiche Ergebnis, dass es fast 2 Wochen gedauert hat mit 3.5TB zu sichern. Habe mich da auch erkundigt. Und es ist wohl völlig normal das es solange dauert, da die Sicherung zum ersten mal läuft. Spielt natürlich alles eine Rolle. NAS, externe Festplatte, Router etc pp.

Aber kann mich auch irren oder auch schon wieder geändert haben. Bin gerade am überlegen, ob ich die Seagate One Touch Hub oder Seagate Expansion Desktop kaufe.
 
  • Like
Reaktionen: bmg2805

bmg2805

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Scheint mit dem Hyper Backup vor allem auf älteren Systemen so zu sein. Ich konnte das beschleunigen: hier die Infos in einem separaten Post

Nach der Baustelle mit der Migration will ich mich wieder mit Backups auf externe HDDs beschäftigen und idealerweise die DS oder alternativ eine verschlüsselte HDD extern lagern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat