Kaufempfehlung: Brauche eure Unterstützung. ...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo72

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und hoffe das Ihr mir da weiter helfen könnt. Und zwar suche ich eine zukunftssichere NAS. Die für die nächsten paar Jahre beim Support unterstützt wird und auch von der CPU Leistung ein paar Jährchen unterstützt aber auch erhalten bleibt. So das ich mir nicht nach 2 Jahren eine neue Kaufen muss weil die Leistung oder der Support nicht mehr gegeben ist.

Auf meinem Laptop haben sich sehr viele Videodateien, Datengrab, Fotos und Musik angesammelt. Die ich gerne im Heimnetzwerk und extern über das Internet abrufen möchte.
Da ich leider eine kleine Macke habe was die Ordentlichkeit angeht, suche ich sowas wie die Plexoberfläche oder iTunes.
Ich mag es gerne mit Bildchen und einer kurzen Info.
Was für mich auch sehr wichtig ist, ist z.B. das verschieben der Dateien oder auch der Zugriff auf die Dateien von außerhalb.Dies sollte recht zügig gehen.

Videos würde ich auch gerne über den Fernseher aufrufen können ohne das sie Ruckeln.

Wenn es möglich wäre, würde ich auch gerne in naher Zukunft eine kleine Homepage darauf betreiben.

Genutzt würde das ganze von einem vier Personenhaushalt, der Regelmäßig getrennt oder auch Gleichzeitig drauf zugreifen würde.

Was mir auch sehr wichtig ist, ist die Lautstärke bzw. der Geräuschpegel von der NAS. Dieser sollte sehr gering sein, da ich sie ins Wohnzimmer oder ins Schlafzimmer stellen möchte.

Geliebäugelt habe ich schon mit ein paar, wie z.B. mit der DS 412+ (mein Favorit) oder DS 713+, 213+, 213 auch mit einem Konkurenten (TS 269L mein Favorit was den Konkurenten angeht, wenn ich das hier überhaupt Posten darf)

Ich würde mich total freuen wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet bzw. was sind die Vor- und Nachteile. Vielleicht auch was den Konkurenten betrifft.

Würde mich sehr freuen über ein Feedback.

Ganz liebe Grüße
Romeo

:D klar darfst du von QNAP her Sachen posten, jedoch darfst du nicht all zu viel Erfahrung erwarten, wie mit Synology!

Also dein Favorit ist eigentlich schon so ziemlich die beste Wahl! Die Intel CPU wird am längsten supportet! auch gibt es dafür die meisten Pakete aus dem Synology Paketzentrum! Alles andere hat einfach nur den Vorteil das es Sparsamer ist! das musst du selbst abwägen! der Intel CPU ist einfach nur "Safty First"!

Nochmal zur Konkurrenz, die flutet den Markt mit irre viel Geräten! Synology is da etwas sparsamer!

Ein 4 Bay bietet dir eben auch optimale Möglichkeiten den Speicher zu erweitern! Ausserdem hast du alle Möglichkeiten des Ausfallschutzes! (RAID) Deine Daten ins Internet zu bekommen ist kein Problem, du solltest dich dahin gehend aber mit dem Thema Sicherheit befassen! Was die Lautstärke angeht, dies ist ein eher Subjektives Argument! Meiner Meinung nach, sind alle Synos mittlerweile ruhig! Das war "früher" nicht so! (die 207+ die ich ma hatte)

Auf den Fernseher bekommst du deine Musik Bilder und Videos auch ohne Probleme über Plex und/oder DLNA !

Hallo Neo,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort !

Nachdem Du geschrieben hast:
Also dein Favorit ist eigentlich schon so ziemlich die beste Wahl!

Habe ich mir gedanken gemacht :D Hättest Du eher eine andere im Sinn ?

Ich habe mich im Forum ein bisserl Durchgekämpft und musste leider lesen das für die 412+ anscheinend nicht mehr so lange (ende des Jahres) Supportet wird, da sie ein älteres Gerät ist.
http://www.synology-forum.de/archive/index.html/t-46443.html?
Stimmt das ?

Um ehrlich zu sein Suche ich schon nach einer Intel NAS mit viel Leistung und wenn es eine 4 bay ist wäre mir das sehr Recht. Wenn aber eine 2 bay rauskommen sollte ist es auch jicht schlimm (abstriche machen).

Vielleicht hat ja noch einer einen Vorschlag bzw. Tipp

LG
Romeo

Zuletzt bearbeitet:
Synology liefert üblicherweise drei Jahre Updates, so dass die 412+ bis einschl. 2015 versorgt wird. Die Maschine ist gut, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Nur wegen des einen Jahres auf eine 2-bay x13er DS zu gehen, halte ich nicht für sinnvoll, es sei denn eine 2-bay reicht aus. Dann wiederum würde ich die 412+ von der Liste nehmen. Zwischen einer 213 und einer 713+ ist aber schon ein bedeutender Unterschied. Da solltest Du schon überlegen, was Du wirklich brauchst. Und wenn es um Lautstärke geht, so hat die immer auch mit der Abwärme zu tun und hängt insofern am Stromverbrauch. Hier sind die Intel-Atom-NAS klar im Nachteil. Deine Anforderungen sind m.E. Standard, die erfüllen so ziemlich alle DS. Dafür ist eine Intel-Büchse nicht nötig und von der Leistung oversized. Mit Qnap habe ich keine Erfahrung. Die machen sicherlich auch gute NAS, verarbeiten allerdings kleinere Lüfter in den 2-bay-Geräten, was mich wegen der geringeren Lautstärke zu Synology gebracht hat.

Ich habe eine 210j und eine 1513+. Natürlich sind leistungsmässig grosse Unterschiede - aber auch lautstärkemässig!
Die 210er könnte ich mir im Schlafzimmer vorstellen, die 1513+ nicht wirklich (ausser ich bastle an der Konfiguration für den Lüfter rum). Die anderen Modelle kenne ich leider nicht, aber ich würde behaupten, dass mehr Leistung und weniger Lärm konfliktär zueinander stehen. Von daher bin ich nicht sicher, ob Du mit einem Plusmodell glücklich wirst, wenn die Lautstärke so wichtig ist.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Feedbacks.
Warum ich eigentlich mehr zur Intel NAS tendiere ist, dass sie anscheinend mehr Apps bzw. Pakete unterstützt als die Marvel CPUs.
Habe ich das richtig nachgelesen oder ist das falsch ?

Und um ehrlich zu sein, was den Stromverbrauch angeht, ist dies nicht sooo wichtig.

So an sich, bin ich von der 412+ überzeugt. Nur habe ich noch ein riesen Problem mit dem weiteren Support. Wie sieht es in weiteren 3 Jahren aus. Support oder kein Support...
Dies hält mich noch sehr zurück das kleine Baby zu kaufen :-/

Was ich auch noch Fragen wollte ist, gibt es ein Programm, wo man Aufnehmen kann z.B. eine Serie o.ä. ?
Keine Ahnung ob es sowas gibt, eine Automatische aufnahme von meiner Serie die dann in Plex eingebunden wird mit Bild und einer kleinen Info !?

Was das betreiben der Festplatten angeht möchte ich keinen Verbund machen. Es soll jede Platte für sich laufen.
Wenn es dann die 4 bay werden sollte würde ich gerne als Backup Strategie wählen, eventuell mit einer externen Festplatte die ein 1:1 Backup machen soll von den wichtigsten Dateien.
Oder aber die vierte Interne Festplatte als 1:1 Backup nutzte. Könnte man das so einstellen ?
Dies sollte dann Automatisch einmal in der Woche passieren falls dies ebenfalls Einstellbar wäre ?

Vielen lieben Dank euch allen und hoffe weiterhin auf eure Unterstützung !!!

LG
Romeo

Es gibt mehr Pakete für x86, aber es gibt schon sehr viele Pakete für ARM - und eine große Community, die eine Menge den offiziellen Paketen hinzufügt. Wenn Du keine konkreten Anforderungen hast, dann solltest Du eigentlich auch mit ARM glücklich werden. Aber ich verstehe schon, sicherer ist natürlich dennoch x86.

Wie sich der weitere Support darstellt, das können erfahrenere Anwender besser beurteilen. Ich habe gelesen, dass es auch nach drei Jahren noch hin und wieder Sicherheitspatches gegeben hat und dass Synology in dieser Hinsicht in Zukunft aktiver werden möchte. Aber sicher vorhersagen kann man das vermutlich nicht. Insofern gilt hier, dass die 414 deutlich im Vorteil ist gegenüber der 412+. Die x13er Modelle hingegen - vor allem die ARM 213 oder die PPC 213+ - bringen demgegenüber nur ein zusätzliches Jahr.

Wenn Du die Platten nicht als RAID betreiben willst, dann würde ich mir gut überlegen, ob Du wirklich Deine Backups im gleichen System laufen lassen willst. Ich verstehe den Gedanken durchaus, aber ein externes Backup ist sicherer. Und darum geht es doch eigentlich bei einem Backup. Deshalb würde ich eher zu einer 2-bay greifen, wenn max. 8TB aktuell und in absehbarer Zukunft reichen, und diese um eine oder zwei externe USB3- oder eSATA-Platten ergänzen, über die das Backup gemacht werden kann. Alternativ kannst Du auch eine zwei 2-bay-DS als Backup-System nehmen, wofür auch eine kleine reichen würde (z.B. 213j). Die kann dann den ganzen Tag ausgeschaltet sein und einmal täglich oder wöchentlich per Zeitplan automatisch aufgeweckt werden und ein (versioniertes) Backup ziehen. Dieses zweite NAS aber dann zumindest in einem anderen Raum unterbringen.

Ich gebe dil88 recht. Die ARM/PPC Architektur hat durchaus seine Vorzüge, und ist technisch der Intel/AMD Architektur und derer CPU's auch durchaus überlegen. Doch wen es um's Programmieren geht ist, eben dieses PPC Architektur angeblich sehr kompliziert, und schwer anzusteuern. Aus dem gleichen Grund hat auch Sony von der PS3 (ARM/PPC) zur PS4 (x86) leider die Architektur gewechselt. Nur logisch sag nicht nur Sony. Wen da die Software nicht sooo vielfältig und einfach erhältlich ist , wie bei einer x86 Architektur, was ist dann besser?

Vor allem auch die Kompatibilität, bei nem x86 System hast du eher Chancen das du auch noch nicht vorhandene Sachen von einem anderen x86 Linux/Unix System direkt auf der DS compilieren und zum Laufen bringen kannst, da die Architektur ja dieselbe ist.

Hallo,

wenn die Software, ich ich wirklich brauche, für den Marvell-Prozessor verfügbar ist, dann ist es mir egal, ob in der Kiste ein Intel oder ein Marvell-Chip steckt. Dann kommen andere Aspekte zum Tragen. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist seit der DS414 auch kein Thema mehr (wenn man RAID 0, 1, 10 oder JBOD verwendet), bei RAID 5 oder gar 6 kommt der Prozessor allerdings ins Schwitzen und die Rate bricht ein. Aber die ist immer noch relativ hoch. Der Stromsparaspekt ist mir persönlich schon etwas wichtig, allerdings auch kein echtes Ausschlußkriterium, da ich Geräte, die ich aktuell nicht nutze, meist ausschalte. Also, ein 24/7-Betrieb kennen hier nur ein paar Geräte.

Ein Punkt zur Übertragungsrate: die erste Zeit, bis das NAS soweit gefüllt ist, wird schon dauern. Bei großen Dateien kommt man mit 100 MByte/s ungefähr hin, bei kleineren Dateien (also im Bereich von vielleicht bis zu 5 MB Dateigröße) kann die Übertragungsrate deutlich kleiner ausfallen, da hier andere Dinge bremsen.

Ein Lebenszyklus von max. 3 Jahren erschreckt jeden oder viele Heimanwender, man will das Gerät durchaus länger nutzen. Aber die drei Jahre sind ja kein Verfallsdatum, es gibt hier ja sicherlich genügend Leute, die ein x09-Modell noch aktiv verwenden. Und wie sich die Datenmenge in den nächsten Jahren dank 4K-TV oder gar 8K verändern wird, kann auch niemand sagen. Damit meine ich, es kann durchaus sein, dass man jetzt ein Gerät mit 4x 4TB Platten kauft und davon 12TB nutzt (effektiv durch die unschönen Herstellerangaben sind das aktuell dann ca. 11TB), diese dann aber auch voll belegt sind. Dann muss man entweder die Platten durch größere ersetzen oder gleich ein neues Gehäuse holen, welches dann vielleicht auch 10GBit/s kann oder Thunderbolt 2 oder oder oder... also, Rechner und Zubehör kaufe ich nicht mehr für die Zukunft, das ist einfach zu teuer.

Da Romeo von einem Laptop mit vielen Daten spricht, denke ich mal, da liegen weniger als 2TB. Wenn wir die Datenmenge (ungefähr) kennen, kann man vielleicht auch noch mehr dazu sagen. Evtl. ist ein 4-Bay-Gerät aktuell auch noch zu groß... oder doch schon an der Grenze, wenn da noch einige USB-Platten mit Daten vorhanden sind.

Gruß
Nils

Da gebe ich dir recht.

Ebenso sind Garantie und Gewährleistung nicht das gleiche. Aber irgendwie verbindet man die Begriffe immer.

Also, e
wenn man nicht wirklich Pech hat, kann eine DS auch mehrere Jahre (>3) laufen. Ob man sie dann noch mit dem Internet verbindet bzw. als Webserver betreiben sollte, ist etwas anderes.

Hallo Ihr lieben,

vielen vielen Dank für eure vielen Antworten !

Nur bin ich im Moment total verwirrt was die CPU auswahl betrifft :o

Es gibt mehr Pakete für x86, aber es gibt schon sehr viele Pakete für ARM - und eine große Community, die eine Menge den offiziellen Paketen hinzufügt. Wenn Du keine konkreten Anforderungen hast, dann solltest Du eigentlich auch mit ARM glücklich werden. Aber ich verstehe schon, sicherer ist natürlich dennoch x86.

Was meint Ihr mit konkreten Anforderungen ?

Ich gebe dil88 recht. Die ARM/PPC Architektur hat durchaus seine Vorzüge, und ist technisch der Intel/AMD Architektur und derer CPU's auch durchaus überlegen. Doch wen es um's Programmieren geht ist, eben dieses PPC Architektur angeblich sehr kompliziert, und schwer anzusteuern. Aus dem gleichen Grund hat auch Sony von der PS3 (ARM/PPC) zur PS4 (x86) leider die Architektur gewechselt. Nur logisch sag nicht nur Sony. Wen da die Software nicht sooo vielfältig und einfach erhältlich ist , wie bei einer x86 Architektur, was ist dann besser?

Ich dachte immer das Intel besser wäre als Marvel/ARM !? Oder bin ich da falsch informiert bzw. habe ich mich da falsch belesen !?
Meines Wissens dachte ich, was die Paketauswahl/Apps betrifft, Intel besser wäre und was Stromsparen angeht der ARM/Marvel besser wäre.
Was das Stromsparen angeht muss ich sagen ist bei mir Sekundär. Da würde ich die NAS gerne über die Wake On Lan funktion starten wenn dies möglich ist.

Aber nach den letzten Feedbacks bin ich, wie oben beschrieben, leider etwas verwirrt was nun besser ist bzw. nach was ich ausschau halte bzw. Kaufe soll.

Was die zu sichernde Menge angeht bleibt es nicht bei der Laptop Größe. Ich habe noch 3 USB Festplatten mit Datengrab, Bildern, Videos und Musik. Dazu werden noch ein paar DVD Filme kommen die ich noch Umwandeln möchte (Umwandeln auf dem Lapi) und dann rüber ziehen auf die NAS. Zusätzlich noch ein paar Blue Rays.

Ich hatte mir so gedacht mit 2x 3 oder 4 TB zu starten. Vielleicht würde da auch eine 2 bay reichen.

Was das Backup angeht, würde ich natürlich die externen Sicherung nutzen. Hatte nur gedacht, wenn ich bei einer 4 bay NAS die vierte Platte als Backup nutze, das es den gleichen effekt hat wie ein externes Backup.

Würde mich freuen wenn Ihr mir bei der CPU unklarheit helfen könntet.

Und entschuldigt bitte wenn ich Dumme fragen stellen sollte !!!

LG
Romeo

Dumme Fragen gibt es nicht. Ich gebe mal eine erste Antwort.
Soweit meine Kenntnisse reichen, sind die Atom-Prozessoren von Intel leistungsfähig, aber auch ein wenig technisch "veraltet". Auf eine neue Prozessorgeneration wird "sehnlichst" gewartet. Ich für mich würde das etwa so übersetzen, dass Atoms die grosse Dampflokomotive sind und die Marvells/ARM die wenige Elektrolok.

Mit den Anforderungen waren sicherlich Deine Anforderungen gemeint. Anders formuliert: welche Pakete möchtest Du gerne haben?

Eine vierte Platte im gleichen NAS ist besser als kein Backup. Bei Stromstoss und derlei Dingen, wird Dein Backup aber gleich mitgebraten. Von daher sind externe Backups einfach sicherer.

Die Atom-Prozessoren sind eher in der Leistungsklasse wie die Pentium M im 1,6GHz bis 2GHz Bereich. Allerdings deutlich sparsamer. Leider ist es so, dass die Betriebssysteme die Prozessoren mit allerlei Schnickschnack belasten. Ein Windows 2000 auf einem aktuellen Core I7-4xxx würde sicherlich sehr schnell starten und super gut laufen...

Der neuere Atom N2700 wird von einigen Leuten als NAS-Prozessor heiß erwartet, da der wieder mehr Leistung bringen soll.

Bei den Synology-Boxen wie auch sicherlich bei der Konkurrenz versucht man, ein günstiges Gerät mit ausreichend Leistung anzubieten. Meine DS212+ ist da keine Ausnahme, allerdings ist sie halt leider auch langsam, trotz RAID1 schafft sie beim Schreiben max. 60 MByte/s, und das auch nur im Bereich von 32-128 KByte-Dateien, bei kleineren Dateien ist sie langsamer, bei größeren leider auch.

Zum produktiven Arbeiten ist sie mir zu langsam, für den Zugriff auf TV-Aufnahmen reicht das aber allemal. Ich weiß jetzt nicht, mit welcher Rate Full-HD-Filme i.d.R. abgespielt werden, aber laut Wikipedia sind bei BluRay max 54 MBit/s definiert, das wären dann 9 MByte/s. Das könnte die kleine Box also theoretisch schaffen, auch ein paar gleichzeitig. Je nach Filmqualität liegt man da aber sicherlich drunter, so dass vielleicht 5 MByte/s realistisch sind (einfach geraten).

Hallo Ihr lieben,
Hallo lieber, :D

Ich dachte immer das Intel besser wäre als Marvel/ARM !? Oder bin ich da falsch informiert bzw. habe ich mich da falsch belesen !?
Ach vergiss dass. Ich bin einer der stark mit der techink eines Computers, insbesondere der Hardware zu tun hat. Und die Kleverste und effizienteste Mainboard/CPU Architektur die mir je untergekommen ist, ist nun-mal die PowerPC Architektur. Hat übrigens mehr mit Apple/Macintosh (G-Serie PowerMac), Nintendo (Cube/Wii/Wii U) und der PS3 zu tun, als mit einer WinXY Gamer Kiste. ;)
Auch die ARM-Architektur ist sehr spannen, da eben auch sehr-effizient und -im Gegensatz zum PowerPC- auch Finanziell sehr attraktiv.
Die x86/64 Architektur welche insbesondere von Intel & AMD verwendet wird, ist hingegen ein Stromfressendes Bollwerk. Die CPU ist ein Ungetüm das unendlich Hitzte verliert, und die Mainboard-Architektur so angelegt ist, das alles durch selbe Nadelöhr fliest. Schon bei den ersten P4 hat man sich gesagt das die Hitzeentwicklung (pro mm2) einer solchen CPU, 400x höher ist, als bei einer Kochplatte vom heimischen Herd. Doch genau dazu gibt es Software wie Sand am Meer. Wozniak und Jobs hatten mit Sicherheit recht, und es ist ja auch faktische Tatsache das die Power Mac's den vergleichbaren PC's zu jeder Zeit überlegen wahren (erst recht auf einer UNIX basierenden Software-Plattform). Doch Gates war halt der bessere Verkäufer/Marketingstratege.

Technisch muss dich das eigentlich nicht kümmern. Heute ist das selbe Dilemma wie damals. Für die Atom DS (mit intel CPU) ist Software kein Problem, auch nicht Fremdsoftware oder selbst kompiliertes. Die ARM's wären günstiger Energiespahrender, kühler und leiser, aber in bezug auf das vergleichbare Software Angebot steht der grosse Durchbruch leider noch aus. :(

.. Ein Windows 2000 auf einem aktuellen Core I7-4xxx würde sicherlich sehr schnell starten und super gut laufen....
Microsoft entwickelt immer für die kommende PC Generation (war schon immer so bzw. seit Windows 1.0). Daher der PC läuft erst richtig, wen die release der nächsten Windows-Generation bereits vor der Tür steht. Das ist bei anderen Betriebssystemen nicht so. Im gegenteil, bei Linux wird sogar auf Rückwärts-Kompatibilität geachtet. Was auch heisst dass das fertige Betriebssystem, die Linux-Distro, nicht zu belastend sein darf. Manchmal wird dem auch zu intensiv nachgegangen, so wurde beispielsweise die Unterstützung für den i386-er bis vor 1-2 Jahren hoch gehalten, und erst später endlich fallen gelassen.
Hat also bei der DSM nicht so einen starken Einfluss, wie das an den meisten Heimischen PC's der fall sein mag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Eindruck, dass Intel leistungsstärker ist als ARM, wir bis vor einigen Monaten durchaus richtig. Bis zu den allerletzten ARM-Modellen gab es diesen Unterschied. Synology hat aber vor einigen Monaten eine neue ARM-Architektur (vor allem die Dual Core Armada XP, ARMv7) eingeführt, die deutlich leistungsstärker als die "klassische" Kirkwood Architektur ist und auch über eine sehr gute FPU verfügt. Dadurch ist sie - zumindest für Gbit - eine ernsthafte Alternative geworden. Nachteil dieser Aktualität ist, dass es derzeit fast nur Pakete von Synology gibt. Die vielen Pakete aus der Community müssen noch auf die neue Architektur portiert werden. Dadurch gibt es im Moment nur sehr wenige Pakete. Vergleicht man aber das Potential, also die Pakete, die es für die alte ARM-Architektur gibt, mit der Auswahl für Intel, so ist sie kleiner, aber immer noch sehr umfangreich. Es lohnt sich deshalb, sich ein wenig im Wiki in dieser Hinsicht umzusehen und zu überlegen, was man mit einer DS alles anstellen will. Dann läßt sich gut beurteilen, ob nicht doch ARM völlig ausreicht. Will man sich das sparen und sicher gehen, dann kann man auch gleich Intel nehmen.

Hallo Ihr Lieben,
*
nachdem ein paar Tage vergangen sind und ich mich hier mehr oder weniger durchs Forum gewühlt habe, stehe ich kurz vor dem Kauf einer 412+. Auch wenn die Zukunftssicherheit (Bj 2012) und der Support anscheinend nur noch bis 2015 gegeben ist.
Habe mir auch einige Youtube Videos angeschaut und muss sagen das sie mir sehr gefallen hat was dort vorgetragen wurde.
*
Trotzdem habe ich so ein kleines Krummeln im Bauch, warum auch immer :confused:
*
Habe eine kleine bitte an Euch und zwar könnt ihr mir vielleicht die Vor und Nachteile dieser NAS mal aufschreiben !?
*
Vielleicht hilft mir das eher um mir den gewissen Tritt zu verschaffen :D
*
Was ich mir noch zusätzlich zulegen möchte ist, der WD TV Live oder ein Raspberry Pi mit xbmc. Da muss ich auch erst mal schauen was besser ist bzw. besser läuft in Verbindung mit der NAS.
Habe was die WDTV Live angeht, geteilte Rezensionen/Meinungen gelesen.
*
Also was meine Ansprüche angeht wg der NAS sind:
*
-Filme (mkv,avi,xvid,mpg4 usw. Sprich alle gängige Formate)
-Musik
-Fotos
-Webserver (Eigene kleine Homepage)
-Datengrab (extern wie auch intern zur Verfügung)
-Backup* (externe Festplatte)
-TV Aufnahme (habe gelesen das dies mit VideoStation geht und DVB-T Stick)
*
Was mich noch interessiert bzw. was ich noch nicht gelesen habe ist, welche Pakete laufen bzw. welche Pakete laufen nicht auf der 412+. Habt ihr da zufällig einen Link wo dies beschrieben wird, konkret nur für die 412+ !?
*
Ich hoffe ich gehe Euch nicht auf die Cochones mit meinen Fragen :confused:
*
Danke Euch vielmals und verbleibe mit lieben Grüßen
romeo

Deine Fragen sind ja bereits rauf und runter beantwortet worden - auch und gerade in diesem Thread. Alle Pakete für x86/Atom laufen auf der 412+, da brauchst Du keine spezielle Ansicht. Deine Anforderungen erfüllt die 412+ locker - und ihre Zukunftssicherheit steht m.E. überhaupt nicht in Frage, nur weil sie aus dem Jahr 2012 stammt. Allerdings werden die Anforderungen auch von jeder anderen DS erfüllt, die 412+ ist aus meiner Sicht Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her sollte die DS414 der 412+ nicht nachstehen, würde eher zu dieser raten. Aber ich bin kein Syno-Profi, evtl. kann hier noch jemand etwas vergleichendes schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat