Kaufberatung und PreistippsDS224+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Connes

Benutzer
Hallo zusammen…

ich habe seit 2013 eine DS213+, diese ist dem Alter entsprechend sehr langsam für große Datentransfers und die WD Red 4TB Festplatten sind mittlerweile auch über 10 Jahre alt.
Mich hat es schon immer gestört das die Übertragung sehr viel Zeit in Anspruch nahm, obwohl bei mir im Haus Cat6-Kabel verbaut sind, dazwischen hängt noch eine FRITZ!Box 7390.
Die NAS ist in RAID 1 konfiguriert.

Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine neue DS224+ kaufen und neue, größere 8TB Platten verbauen.

Frage 1: Kann mir jemand sagen wo und wann ich am günstigsten zuschlagen kann?

Frage 2: Weiß jemand ob zeitnah eine neuere DS225+ angeboten wird?

Frage 3: Ich habe gehört das man die DS224+ mit einer 2,5“ SSD und 3,5“ Platte betreiben kann, damit man in RAID 1 schneller große Video-Dateien verschieben kann.
Ist das so richtig und welche Platten würdet ihr dann empfehlen? Muss man bei der Montage irgend etwas beachten?

Frage 4: Reicht der originale Arbeitsspeicher aus und wie kann ich den RAM erhöhen, wie hoch sind die Kosten und wo bekomme ich den RAM her?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

Gruß M.C.

Frage 1: Warte auf den Black Friday, vielleicht gibt’s da was.
Frage 2: Meine Glaskugel sagt: Das weiß vielleicht Synology.
Frage 3: Das ist Unsinn. SSDs und HDDs können nicht gemeinsam als RAID betrieben werden. Und selbst wenn, würde die HDD die SSD ausbremsen.
Frage 4: Kommt auf Deinen Use-Case an. Mehr RAM schadet aber nicht, schau mal bei speicher.de vorbei.

• Like
Reaktionen: Benie
Was heißt "langsam"?
Nicht dass der Flaschenhals das Gbit LAN ist und nicht die DS oder Festplatten.

Ich habe am Router alle 4 LAN-Anschlüsse auf die schnellste GBit Variante eingestellt und Datenübertragung ist direkt vom Laptop zum Router per CAT 6-Kabel verbunden…bei größeren Datenmengen schläft die Übertragung ein…z.B. 100GB Daten benötigen ca 1h …es läuft mit ca 50 Mbs los und reduziert sich recht schnell unter 10 Mbs.

Das ist schon immer so …

klingt bei dir nach vielen kleinen Datein ,

Ansonsten mal den Link in meiner Signatur folgen und mal in ruhe durchlesen .da ist das meiste schon erklärt.

Wichtig ist das du bei den Anzeigen die Einheiten nicht durcheinander haust.

Also Gigabit und Gigabyte

Ich denke mal zwischen der DS213+ und der DS224+ liegen Welten was die Geschwindigkeiten angeht, oder etwa nicht?
Das ist eben mein Hauptproblem.

Das ist definitiv ein großer Schritt, aber beim Lesen großer Dateien kannst Du mit der DS213+ auch schon Gb-Ethernet sättigen.

Zuletzt bearbeitet:
ja und nein .
per SMB und z.b. einfache Datein kopieren , da bekommst auch gut 100 MByte/s . durch.

Kommt halt auch drauf an was du genau machst , was auf deiner Kiste läuft

Danke für eure Antworten bisher.

Ich bin kein IT-Profi und kann wenig mit Fachbegrifflichkeiten anfangen, ich will lediglich nicht ewig darauf warten das meine NAS fertig wird mit dem Sichern der Daten.

Mein etwas in die Jahre gekommener Acer Aspire Laptop mit i7 Prozessor, 8 GB RAM kopiert auf die interne SSD und auch direkt angeschlossene 3,5“, 2,5“ und SSD per USB-A und USB-C sehr schnell große Datenmengen an Bildern und Handy- und GoPro-Videos, er geht nicht in die Knie…auf meine vorhandene DS213+ hat das aber schon immer per Cat6a LAN-Kabel länger gedauert als erwartet…die Datenübertragung beginnt mit ca 50-60Mbs und geht dann runter unter 5MBS.

Wie schon beschrieben sind die Platten nun über 10 Jahre alt und ich sichere keine Daten mehr auf der DS213+, da ich eine schnellere Lösung suche und diese Woche im Black Friday neue Platten kaufen werde.

Wird sich die Neuanschaffung der DS224+ lohnen und mir einen Mehrwert bringen oder soll ich besser bei meiner DS213+ bleiben?

Sobald das neue MacBook Air im Frühjahr auf den Markt kommt wird es auch mit der NAS arbeiten dürfen.
Einen neueren Laptop werde ich mir in den nächsten Tagen auch noch zulegen.

Heute Mittag habe ich hier im Forum, im Netz und bei YT gestöbert und einige kritische Punkte zur DS224+ aufgefasst bzgl. Tempo der Datenübertragung und Aktualität der verbauten Hardware…es gab da eine NAS von Ugreen die wohl viel moderner ausgestattet ist.

Meine nächste NAS soll eine Investition in die Zukunft werden und nicht nächstes Jahr nach Erscheinung der DS225 schon wieder völlig veraltet sein.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Kopiert die DS224+ stabiler und schneller?
Wird zusätzlicher RAM im privaten Gebrauch dazu benötigt?

…schreibt mir doch mal eure Meinungen und Gedanken…

Ich würde immer erst versuchen, die Ursache für die schwachen Transferraten zu ermitteln. Kopierst Du über eine langsame Verbindung und/oder kleine Dateien? Wie sieht es auf der DS213+ im Ressourcen-Monitor in Sachen CPU-Last, RAM- und Platten-Auslastung aus. Vielleicht kannst Du davon einmal einen Screenshot posten. Erst wenn klar ist, was für die schwache Performance verantwortlich ist, kann man m.E. beurteilen, ob eine DS224+ helfen kann oder eher nicht, weil der Engpass primär an einer anderen Stelle zu suchen ist.

Ich kann verstehen das bei einiges für dich schwierig ist .

Aber wie dil88 schon sagt. Wichtig ist erstmal heraus zu bekommen wo es bei dir genau klemmt .

Vermutlich sprengt das ein wenig den Rahmen des Forums.
Ich persönlich mach sowas dann immer gern in nem Telefonat .
Weil man da viel mehr abklopfen kann wo es klemmt .

• Like
Reaktionen: wegomyway
Welche Festplatten würdet ihr mir den für die DS224+ empfehlen?
aktuell habe ich 2 x 4TB von WD Red drinn, die sind aber wie schon erwähnt 11 Jahre alt.

Als nächstes will ich 6 oder 8 TB in die neue NAS einbauen

Wo steht das NAS? Keller oder eher Wohnraum?

Dann bleibe bei den normalen WD Red. Mit Seagate EXOS usw. wirst du von der Geräuschkulisse her unzufrieden sein, die sind zu laut.

Für den Heimgebrauch reichen die Plus voll aus

• Like
Reaktionen: maxblank
Jepp, die Plus-Serie…

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat