Kaufberatung und Hardware neben dem DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und hoffe auf eure Hilfe.

Ich möchte gerne einen NAS installieren, ich habe derzeit eine externe USB Festplatte die meinen Ansprüchen nicht genügt und die Festplatte meines MAC ist zu klein für meine Dateien.

Den NAS möchte ich nutzen um meinen MAC über TimeMashine zu sichern. Zudem sollen große Mengen an hochauflösenden DSLR Fotos abgelegt werden sowie GoPro Videos. Fotos vom IPhone meiner Frau und mir sollen automatisch auf den NAS geladen und gesichert werden. Filme sind nicht vorhanden, ebenso keine Musikdateien. Die Dateien sollen auf mein Samsung Smart TV bzw. AppleTV gestreamt werden können und die Videos der GoPro sollen ruckelfrei abzuspielen sein. Ein Fernzugriff über das Internet soll ebenso möglich sein. Es greifen maximal 2 Personen gleichzeitig auf den NAS zu. Die Sicherung der Dateien soll über das WLAN erfolgen.

Was habe ich derzeit?
Ein Macbook Pro
2 Iphones
Samsung Smart TV
Ein Windows Laptop
AppleTV
Denon AVR 1713 (DLNA fähig)

Der Router ist eine Fritz Box 7360


Da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne sagen mir die Werte von Prozessor und RAM nur wenig.
Trotzdem meine ich für mein Vorhaben einen DS216 oder DS216+ii zu benötigen. Bin ich damit überdimensioniert oder nicht?

Ich denke, dass die FritzBox 7360 kein 1gb Netz bereitstellen kann und ich somit nur mit 12mb schreiben kann, damit ist die Leistung des NAS natürlich futsch. Nun möchte ich wissen, welche Hardware ich benötige? Soll ich einen GB Switch kaufen oder eine FritzBox 7390? Eigentlich möchte ich ungerne neben dem Router und dem NAS noch ein weiteres Gerät anschließen müssen.