Kaufberatung und Hardware neben dem DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und hoffe auf eure Hilfe.

Ich möchte gerne einen NAS installieren, ich habe derzeit eine externe USB Festplatte die meinen Ansprüchen nicht genügt und die Festplatte meines MAC ist zu klein für meine Dateien.

Den NAS möchte ich nutzen um meinen MAC über TimeMashine zu sichern. Zudem sollen große Mengen an hochauflösenden DSLR Fotos abgelegt werden sowie GoPro Videos. Fotos vom IPhone meiner Frau und mir sollen automatisch auf den NAS geladen und gesichert werden. Filme sind nicht vorhanden, ebenso keine Musikdateien. Die Dateien sollen auf mein Samsung Smart TV bzw. AppleTV gestreamt werden können und die Videos der GoPro sollen ruckelfrei abzuspielen sein. Ein Fernzugriff über das Internet soll ebenso möglich sein. Es greifen maximal 2 Personen gleichzeitig auf den NAS zu. Die Sicherung der Dateien soll über das WLAN erfolgen.

Was habe ich derzeit?
Ein Macbook Pro
2 Iphones
Samsung Smart TV
Ein Windows Laptop
AppleTV
Denon AVR 1713 (DLNA fähig)

Der Router ist eine Fritz Box 7360


Da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne sagen mir die Werte von Prozessor und RAM nur wenig.
Trotzdem meine ich für mein Vorhaben einen DS216 oder DS216+ii zu benötigen. Bin ich damit überdimensioniert oder nicht?

Ich denke, dass die FritzBox 7360 kein 1gb Netz bereitstellen kann und ich somit nur mit 12mb schreiben kann, damit ist die Leistung des NAS natürlich futsch. Nun möchte ich wissen, welche Hardware ich benötige? Soll ich einen GB Switch kaufen oder eine FritzBox 7390? Eigentlich möchte ich ungerne neben dem Router und dem NAS noch ein weiteres Gerät anschließen müssen.


Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir bei der Entscheidung des NAS helfen, ebenso mit der Entscheidung welche "nebenHardware" von Nöten ist um das System in seiner vollen Leistung zu nutzen.


ganz herzlichen Dank


Dirx
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Willommen im Forum!

Welche Plattenkapazität bräuchtest Du Stand heute und was kommt in etwa jährlich dazu?

Wenn Du mit der FB zufrieden bist, sollte ein kleiner Gbit-Switch für unter 20 Euro völlig ausreichen, um Deine Gbit-fähigen Geräte zu verbinden.
 

dirx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil88, vielen Dank für deine Antwort.
Derzeit bin ich bei ca. 500gb, da ich mich sehr zurück gehalten habe mit meinen Daten. Ich schätze, dass ich pro Jahr etwa 10GB Daten sammeln werde.
Bei den Festplatten werde ich bei 2x 3TB WD Red bleiben.
Ich habe mir den 7360 FB noch einmal angesehen, ich habe zwei Lanstecker die GigabitLan unterstützen. Da ich auch nur den NAS per Kabel an das Netzwerk binden möchte und alles andere über das Wlan abwickeln möchte sollte ein Switch doch überflüssig sein oder sehe ich das falsch?
Das Wlan funkt mit:
WLAN-Funknetze nach 802.11n (bis 300 MBit/s brutto; 2,4 GHz) und 802.11b/g (bis 150 MBit/s brutto; 2,4 GHz)

hier nochmal der Link zu den technischen Daten https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7360/technische-daten/

Reicht dieser für mein Vorhaben in Kombination mit der DS216 /play /+ii Serie aus oder erzeuge ich mir dabei einen Flaschenhals?


ich freue mich über eure Hilfe


Dirx
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
In dem Fall brauchst Du keinen Switch. Ich würde allerdings mit WLAN zwischen Rechner und NAS keine Freude haben und zumindest den Rechner per Kabel anschließen. Aber auch dann reichen zwei Gbit-LAN-Ports an der FB aus.

Welche DS für Deine Zwecke ausreicht, kann ich bei Deinem Setup nicht sagen. Kenne mich nicht mit der Apple-Welt aus.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch als Ergänzung. Video Streaming über WLan kann auch zu Problemen führen. Da gibt es auch schnell mal kleine Ruckler.
Da reicht allerdings auch die 100MBit Buchse. Fernseher, Mediaplayer wie z.B. dein Apple TV haben meist auch nur 100MBit.
 

dirx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist natürlich sehr schade, so muss ich wieder ein Kabel quer durchs Zimmer legen, dies wollte ich eigentlich vermeiden. Muss ich beim Kabel irgendwas beachten? Sollte es ein spezielles sein?
Den MAC für Backups des Systems an den NAS zu schließen kann ich verkraften.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich dann nicht einfach eine externe Festplatte kaufen soll wenn ich sowieso immer ein Kabel an den Geräten haben soll.
Würde eine Fritzbox 7390 einen Vorteil in der Übertragung zum 7360 über Wlan bringen?
Da ihr meine Vorstellungen was er können soll und was derzeit vorhanden ist, zu welchem NAS würdest ir mir raten? Ich würde schon gerne bei Synology bleiben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Nimm ggfs. ein flaches Ethernet-Kabel, was Du besser verlegen kannst. Und geize nicht mit der Länge, dann kannst Du es vermutlich auch gut verlegen.
 

dirx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok dann schaue ich mal nach.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob ich die 7360 FB gegen eine 7490 tauschen soll, bei letzterer hätte ich Wlan AC, kann ich dann davon ausgehen Videos ruckelfrei dar zu stellen oder komme ich wirklich um das olle Kabel nicht drum herum.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sagte ja "kann" ;-) Hängt eben immer von der Umgebung ab und man sollte sich nicht darauf verlassen!
Mehr oder wenig standortfeste Geräte wie den AppleTV / Receiver / TV würde ich immer versuchen über Kabel anzubinden.
Wenn deine "Filme" von den Geräten ohne Transcodierung (Umwandlung in ein anders Format) abgespielt werden würde ich sagen das auch eine DS216j reicht.
Wenn nicht muss es schon das + oder Play Modell sein. (Wobei man hier auch immer wieder über Probleme beim Transcodieren lesen kann, in dem Bereich gibt es eben dutzende Formate Video/Audio)
 

dirx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Derzeit ist es möglich die Videos ruckelfrei vom MAC an das AppleTV zu streamen. Dann sollte an sich der NAS dies auch schaffen oder liege ich da falsch?
Das Problem liegt darin, dass der Router/Telefonanschluss in der einen Ecke des Zimmers ist und der TV und co auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes. Ein Kabel wäre evtl unter zu bringen. Könnte man dann dort einen Switch hinstellen und dort mit kurzen Kabeln an die Geräte andocken?
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hab noch ne unbenutzte 7490 hier rumliegen, falls du Interesse hast?!? ;)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@Neo,

Immer noch nicht los geworden? Das drückt dann mein Angebot natürlich weiter unter. :p
 

dirx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jetzt habe ich noch eine Frage zur Sicherheit.
Ich war immer der Annahme einen 2Bay zu kaufen und diesen als Raid zu verwenden. Raucht die DS ab ist alles futsch. Warum also nicht einen 1Bay, meinetwegen den DS116 kaufen und zusätzlich eine externe USB Festplatte die alle 2 Wochen einmal angeschlossen wird um ein Backup zu erstellen?
Welcher Vorteil ergibt sich mir durch ein Raid-System? Nur die etwas schnellere Zugriffszeit oder gibt es noch andere Gründe die für mehr Einschübe sprechen würden?
Der DS116 hat eine 1.8dualCPU und 1gb RAM. da bin ich ja noch schneller unterwegs als mit der 216 die "nur"1.3dualGHz bereit stellt.

ich lese und lese und lese und werde noch immer nicht schlauer was für meine Anforderungen am besten ist. Eine externe Platte scheint jedenfalls unabdingbar zu sein.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ein RAID bringt Datenverfügbarkeit, aber kein Backup.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
RAID-1 liefert keine schnellere Zugriffszeit, das noch ergänzend. Eine gespiegelte Platte hat auch noch Komfortvorteile. Du kannst z.B. die Platten leicht durch größere ersetzen, ohne Pakete neu installieren zu müssen, die sich nicht sichern lassen. Aber ich sehe es auch so, dass die externe Platte für ein Backup das Minimum ist, wenn man wichtige Daten auf der DS speichert. Die 116 ist aktuell aus meiner Sicht eins der attraktivsten Modelle.
 

dirx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein RAID bringt Datenverfügbarkeit, aber kein Backup.
Ich habe auch nicht geschrieben das RAID ein Backup ist...

dil88, was meinst du mit Pakete neu installieren bei Vergrößerung der Platten? Das Apps und Einstellungen verloren gehen?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Da die Platten 1:1 gespiegelt sind kannst du einfach eine ziehn, und durch ne Größere ersetzen! Nach dem Rebuild kannst du die 2. Platte ziehn. und die 2. Platte ersetzen! Dann werden die Daten von der 1. getauschten Platte auf die 2. getauschte gespiegelt! Nachteil daran, du hast 1 Bay "verschenkt" ! Ich finde 4-5 Bay am attraktivsten mit einem Synology Hyprid Raid 1 (SHR1) (Raid5 eine Platte darf ausfallen) Noch dazu können die Platten unterschiedliche Größe haben :p


@rednag Du weißt ja das du sie nicht kriegst! :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
@dirx: Ja, tauscht man die erste Platte, auf der standardmäßig die Apps/Pakete installiert werden, dann gehen diese verloren, falls das Volume nicht gespiegelt ist. Dann müssen sie neu installiert und konfiguriert werden.
 

dirx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für eure Hilfe soweit.
Ich habe mich jetzt weitesgehend entschieden und möchte es noch einmal von euch absegnen lassen. Wie bereits gesagt habe ich nicht so viel Ahnung und habe mich durch Erfahrungswerte gewühlt und viele Forenbeiträge gelesen.
Nun los. Alle Geräte sind im Wohnzimmer, in der ersten Ecke steht der Router FB 7360 2Gbit Lan Anschlüsse. An dem einen soll der NAS 116 hängen mit einer 4TB WD RED Platte. Die Backups sollen auf einer 4TB WD 3,5" Elements Desktop erstellt werden. Die Platte wird einmal wöchentlich angesteckt und sonst separat gelagert.
Vom zweiten GBLAN-Anschluss des Routers führt nun ein Cat5e Patchkabel mit RJ45 Steckern einmal um das Zimmer und mündet hinter dem TV Regal. Hier soll ein Netgear GS105e 5Port Switch werkeln. Angeschlossen werden auf kurzem Wege ebenfalls mit CAT5E Kabeln der Samsung SmartTV, AppleTV, Denon AVR Receiver, Playstation4.

Um Fotos anzusehen soll der Laptop über das Wlan auf den NAS zugreifen, will ich Videos schneiden hänge ich mich an den Router (leider haben die übrigen Ports nur 100mbit anschlüsse, hier soll irgendwann auf eine 7490er FB umgerüstet werden um schneller zu werden und auch das Wlan auf 5GHZ aufzuwerten)
Videos abspielen passiet dann über den NAS an den Switch zum TV bzwl. Apple TV je nachdem welche Oberfläche mir mehr zusagt.

zusammenfassend:

NAS 116 158€
Festplatte: WD 4TB red 158€
Kabel: Cat5e Patchkabel RJ 45 Stecker bds. einmal 15m und 4x 1m
USB Packup Platte: WD Elements 4TB Desktop 125€
Switch Netgear GS105GE 5-Port 23€

464€ + etwas Kabelkram bin ich bei ca. 500€ welches mein Budget genau erfüllt.


was sagt ihr? Macht das alles so Sinn oder habe ich einen Denkfehler eingebaut?


Freue mich sehr über eure Rückmeldung und noch mehr demnächst endlich zu bestellen.


Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Klingt für mich nach einem guten Plan. Um mehr Gbit-Ports zu haben, brauchst Du allerdings nicht den Router zu tauschen, da reicht ein kleiner Switch für unter 20 Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat