[Kaufberatung] Synology vs Dlink

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur das hier nicht der Eindruck entsteht, wir hätten was für oder gegen die Qnapsen ...

Es gibt Leute die kommen von einer Qnap zur Synology NAS und es gibt welche die gehen von einer Synology zu Qnap und manche haben sogar etwas von beiden Modellreihen.

Gelegentlich stöbern wir auch gegenseitig in den Foren herum (wobei ich mich hier nicht oute, wer ich dort bin :D). Klar schlägt auch das Herz immer für das NAS, welches man lieben gelernt hat (und so mancher Beitrag hier lässt darauf schließen :D).

Allerdings erwarte bitte keine Hetzreden hier über die Systeme anderer Hersteller ... das wäre wohl ein wenig daneben und unter unserem Niveau ;)

Itari

Hetzrede will ich auch nicht, objektive Meinungen interssieren mich. :)

Ich will ja auch nicht mehr Geld ausgeben, als nötig. Deshalb
bleibt eine Frage offen: Reicht der 109j zum streamen von
Full-HD aus?

Und das der QNAP keinen Lüfter hat, muss ja nichts heissen. Meine Grafikkarte
hat auch keinen und es gibt das gleiche Modell auch mit Lüfter. Wenn der QNAP es schafft, die Wärme über das Metallgehäuse abzuführen, dann ist es doch OK. Das ist für aber nicht DIE kaufendscheidung.

Fest steht für mich: Wenn der 109j ausreicht zum streamen von 1080p Material, dann würde ich wohl diesen nehmen.

Wenn er nicht ausreicht oder es knapp werden könnte, dann würde ich mich zwischen dem Qnap TS-109 pro und dem Synology Disk Station DS-109 entscheiden.

Jeder der beiden wird sicherlich seine Vorteile gegenüber dem anderen haben. Aber bei neuem Spielzeug ist es nunmal so (zumindest bei mir), am Anfang weiss man vielleicht noch nicht, was man noch alles damit machen will/kann.

Frage nebenbei da ein Bekannter auch sowas sucht: Lässt sich ein Synology-NAS oder ein QNAP-NAS auch als Mail-Server betreiben?

Gruss

Frage nebenbei da ein Bekannter auch sowas sucht: Lässt sich ein Synology-NAS oder ein QNAP-NAS auch als Mail-Server betreiben?

Die Diskstation hat eine Mail-Server-Software ;)

Ansonsten kannst dir die DS mal in einer Live-Demo anschauen. Die Software-Ausstattung ist (bis auf ganz wenige, kleine Ausnahmen) die gleiche bei allen Systemen.

Itari

danke, kenne mich mit dem Mail-Kram nicht so aus, daher beschreibe ich lieber was ich meine :)

Bekannter hat kl. Firma mit 2 Mailadressen, nenne die jetzt mal

mail1@t-online.de
mail2@beispiel.de

Diese Mails soll der NAS von den Servern holen und per IMAP
zur Verfügung stellen.

Weiter:

In der kleinen Firmen sollen sich 3 Mitarbeiter und der Chef Mails
untereinander zuschicken können. Mitarbeiter brauchen keine
Mails von aussen empfangen oder nach aussen schicken.

Das ist mit dem Mailserver von synology möglich?

na, das ist schonmal ein Wort.

Die Mailreihenfolge im Netzwerk wäre dann

Mitarbeiter 1 -> NAS -> Chef
Mitarbeiter 1 -> NAS -> Mitarbeiter 2

T-Online Server -> NAS -> Chef
Chef -> NAS -> T-Online Server

Denke ich greife zum DS-109, mein Bekannter soll sich dann ne Nummer Grösser
zulegen (DS209x). Hoffe das einrichten ist nicht zu kompliziert ;)

Gruss

PS: Gibts da ne Anleitung wie man sowas einrichtet?

Die DS-109j sollte dafür reichen. Ist zwar kein Geschwindigkeitswunder, aber ausreichend.

Zum Thema Lautstärke. Du schreibst das deine Grafikkarte zwar keinen Lüfter hat, aber dein Gehäuse wird einen oder mehrere besitzen.
Ich höre zum Beispiel bei meiner DS-109 nur die Festplatte und nicht den Lüfter. Ich sitze ca. 2m entfernt. Die Festplatte ist auch eine der eher lauteren und dreht auch dementsprechend mit 7200rpm.
Ich denke mal zu Weihnachten kommt eine EcoGreen rein :cool:

Falls dir am Ende die DS-109j zu langsam ist kannst du dir ja dann eine DS-109(+) holen und deine alte als Backup-NAS nutzen :D

Es gibt darüber etwa 735 Threads hier im Forum und im Wiki, Tendenz steigend. Mal erst ein bisschen "Suchen" schadet nichts......

Bei Wiki habe ich nur das gefunden:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_der_Mail_Station

Aber der würde ja nicht das machen, was ich meine!

Rich (BBCode):
Das Ziel dieses Tutorials ist es, einen eigenständigen Mail-Server zu haben. D.h. er ruft nicht von z.B. web.de E-mails ab.

Frage eigentlich nur, ob es generell Anleitungen zum dem NAS gibt. Im
Wiki steht ja nicht so viel drin, und im Forum habe ich nur nach Mailserver gesucht, aber nichts brauchbares gefunden!

Gruss

Mein Rat: Nimm eine DS109 und sei sicher, dass dein Streaming super funktioniert. Und wie oft gesagt wird: Du wirst nach dem Kauf der DS nicht nur die von dir gedachten Funktionen nutzen. Du kannst ja mal bei mir in der Signatur in den Adminbereich einer DS einloggen und auf Management klicken. Ausserdem kommt jetzt noch ein Update (derzeit in der Beta) womit wieder einige neue Funktionen hinzukommen (Rapidshare, RSS, SMS, iPhone, ..).
Zu den Fotos: Du erstellst Ordner mit Bildern und/oder Videos. Die DS erstellt automatisch Kategorien und Vorschaubilder. Das ganze ist dann im Web aufrufbar inkl. Admin/User/Kommentar/..-Funktionen.

ich werde mir den 109 zulegen...die Unterschiede scheinen eher gering zwischen dem QNAP und Synology zu sein.

Werde mich dann melden, wenn das Teil da ist und ich fragen zur Einrichtung
habe.

Gruss

Kleine Frage noch: wie sieht es mit den Lüftergeräuschen beim 109 aus? Ist der zu hören?

gruss

hallo

sobald ein lüfter vorhanden ist, gibt es lüftergeräusche. es ist ja keine lautlose passiver kühlung.

diese geräusche sind immer subjektiv. der eine hat die ds unter dem kopfkissen, der andere kann sie nicht im schlafzimmer haben...

laut ist die ds 109 nicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat