Kaufberatung Synology 214Play

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mck92

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, begrüße ich erstmal die Community ;).

Derzeit benutze ich eine etwas ältere Medion-Nas, die hoffentlich demnächst abgelöst wird. Die Medion-NAS ist per Gigabit-Ethernet in mein Netzwerk integriert und auf dieser sind primär Musik (für Sonos) und Filme, welche ich über meine PS3 am TV wiedergebe. Leider unterstützt die PS3 nicht all zu viele Formate, sodass teilweise nebenbei Plex auf meinem Laptop läuft, um die Filme zu transkodieren.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir eine 214Play zuzulegen. Ich würde 2 2TB Festplatten dort verbauen. Neben dem Speichern für Songs für Sonos möchte ich auch weiter damit Videos über die PS3 am TV wiedergeben. Wenn ich es richtig gesehen habe, unterstütz die NAS von Haus aus das transkodieren? Für andere Formate, die evtl. nicht unterstützt werden, habe ich überlegt, die Plex Server App für Synology darauf zu installieren, damit mein Laptop nicht immer zusätzlich laufen muss.

Der letzte Punkt ist, dass ich und meine Freundin insgesamt 3 Apple Geräte (2 Laptops 1 iMac) zu Hause haben. Dafür möchten wir natürlich Time Machine einrichten.

Kann ich mit der 214Play und den 2 2TB Platten z.B. ein Raid System einrichten und alle von mir genannten Punkte ohne Probleme ausführen (Musikspeicher, Videospeicher und streaming, Time Machine)?

Wird dann z.B. für Time Machine innerhalb des Raid-Verbunds nur eine Partition erstellt? Welche Raid-Klasse wäre am besten für mich (0,1,5?).

Vielen Dank ;)!
 
Klappt ausgenommen Plex...und bei eins weiß ich nicht 100%ig bescheid: wie verbindet sich die Sonos mit der NAS? Über ein spezielles Protokoll? Oder reicht Samba/FTP? Dann ist das auch kein Problem. Bei 2 Bays sind nur RAID 0, 1 Basic und JBOD möglich. Ich würde immer RAID 1 nehmen. Man erstellt keine PArtition manuell auf der NAS: macht alles die NAS beim einrichten.

Infos zu unterstützen NASes für Plex: http://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages#PlexMediaServer_cate aber das wirst du bei dieser NAS nicht brauchen.

Beim TimeMachine kann man beispielsweise eine Quota/Kontingent einstellen: http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/481, damit die Platte(n) damit nicht volllaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonos sollte das kleinste Problem sein, sprich gar keins. Die Geräte können alle auf SMB Shares zugreifen.

Aber bzgl. Transkodierung fallen immer wieder Leute auf die Nase. Hier ganz frisch.
 
Ergänzend sei gesagt, dass Plex die neue Hardware der 214play (Intel Atom CE5335) meines Wissens noch nicht unterstützt. Die 214play erhält insofern aktuell "nur" die gleiche Unterstützung wie die bisherigen Atom-Modelle (z.B. 713+).
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gäbe es eine alternative zu Plex, sodass ich wirklich jede Videodatei abspielen kann?

Edit: Wenn ich die Platte im RAID 1 konfiguriere: Bei der Leserate gibt es angeblich sogar kleine Performanceverbesserungen, wie sieht es mit der Schreibrate aus?
Ich denke darüber nach, zwei Seagate Barracude einzubauen.
 
Für die DS214play gibt es im Plex Forum schon eine angepasste Version.

Gruß Tavek
 
Tavek: Meinst Du die Plex-Version, die nötig war, um Plex überhaupt auf einer DS214play zu installieren? Die hat keine spezielle Unterstützung für Transcoding-Hardware der Intel CE5335 CPU.
 
Ok, das wusste ich nicht. Hatte mich damit nicht so tief befasst. Ich dachte, sobald Plex läuft übernimmt er das Transcoding. Da war ich wohl einem Irrtum auferlegen.

Gruß Tavek
 
Das ist das Hauptproblem: Angenommen das es so ist.

Wie Puppet schon schrieb und ich immer wieder predige: Schafft euch nen gescheiten Hardware MediaPlayer/renderer an und ihr müsst euch nicht mit Transkodieren und Formate rumschlagen, da dieser Hardwareplayer/renderer eigentlich alle Formate bis auf wenige Exoten abspielen kann über ein SMB/CIFS/NFS Share, was im Grund nichts anderes als streamen ist, eine Dateiübertragung von Punkt A nach Punkt B. Und ihr seid am Ende nicht einer der 20 - 30 Leute am Tag die sich über Synology aufregen, nur weil euer Endgerät nicht in der Lage ist sauber Formate wiederzugeben.
 
Da kann ich immerhin differenzieren!

Meine PS3 unterstützt leider nicht all zu viele Formate...

Was für einen MediaPlayer könnt ihr denn empfehlen?
 
Einen OHNE WLAN. Hersteller ist dabei egal, da die meistens nur die Oberfläche und Plastikkiste drumherum bauen samt der Software. Der verbaute Chip ist das Magische Teil.

hab dir mal eine Liste zusammengeklickt mit allen Funktionen, die man so braucht an Formaten:
http://geizhals.at/de/?cat=hdmultim...9_Fernbedienung~2543_Optisch~3368_2011#xf_top

Bedenke, du kannst da noch mehr auswählen, aber je weniger Geräte es werden, je teurer wird es. Für den Heimgebrauch reichen die WD TV Geräte, wer mehr will schaut sich meistens nach Popcorn, Dune oder Xtreamer um (Nicht Xtreamer TV.)
 
Also WD TV HD oder Asus Oplay mini plus... Die Firmware der beiden soll allerdings nicht so der knaller sein: Gibt es da anständige Custom-Versionen?
 
Plex übernimmt auch das Transcoding, die Frage ist nur, welche Hardware der CPU Plex dazu nutzen kann. Fährt die Software alles über den üblichen Befehlssatz der CPU (x86) ab, oder unterstützt sie spezielle Befehle bestimmter CPUs (Atom CE5335), die fürs Transkodieren optimiert sind und insofern für eine (erhebliche) Beschleunigung bzw. eine Entlastung der CPU sorgen.
 
Transcoding: Eine eh schon komprimierte Quelle wird weiter komprimiert, was zu Qualitätsverlust führt, was man je nach TV Größe dann auch schön sieht. Nämlich das es absolut unschön ist. Bitte, tut mir den Gefallen und schaft euch geeignete Hardwareplayer an, ist gesünder für die Augen, die Ohren und die Nerven.
 
Ich habe zwar die Play aber aus einem anderen Grund, nicht wegen dem Transcoding. Plex nutze ich gar nicht. Dafür habe ich mir eine Raspberry besorgt und die erledigt das ohne mucken.

Gruß Tavek
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat