Kaufberatung NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingRollo

Benutzer
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich suche ein NAS für folgendes Einsatzgebiet:

Komplettes Gigabit-Netzwerk im ganzen Haus, daran 3 PC, 1 Smart-TV und Handys. Im Keller wo alles zusammenläuft hängt ein Gigabitswitch von HP, die Verbindung nach außen geht über eine FritzBox7490, VDSL 50 MBit.

Meine Frau macht nebenberuflich Fotos (Rohdatei ca. 25 MG pro Bild, fertige Bilder ca. 5-7 MB). Hier sind im Moment Rohdaten mit einer Gesamtgröße von ca. 1 TB GB vorhanden, die fertig entwickelten Bilder umfassen ca. 200 GB, wobei das ständig je nach Auftragslage ein wenig wechselt. Die Rohdaten speichert sie 1 bis 2 Jahre, das Datenvolumen könnte also noch etwas steigen, bevor sie anfagen kann, alte Bilder zu löschen.

Die Übergabe der Fotos an die Kunden erfolgt manchmal je nach Kundenwunsch über einen Online-Speicher. Hier ist die Download-Geschwindigkeit deutlich besser, als sie über unser NAS mit dem o.g. DSL Anschluss wäre, sodass wir auch in Zukunft nicht vorhaben, von außen auf die Daten zugreifen zu wollen.

Gleichwohl wäre es schön, wenn das NAS selbstständig die Daten auf den Onlinespeicher (z.B: Telekom Mediencenter oder 1&1 Onlinespeicher) übertragen könnte und man nicht den PC anlassen muss.

Private Fotos und andere Daten (Outlook usw.) liegen bei ca. 500 GB.
Wir streamen keine Musik oder Videos vom PC, sind mit Spotify und Amazon Prime, ggf. Maxdome zufrieden. Demnach würden wir keine derartigen Inhalte über ein NAS streamen.

Ich habe über eine 215 j nachgedacht mit 2 WD Red Platten im Raid 1 (jeweils 3 oder 4 GB???), daran eine 1,5 TB Backup USB Platte.

Die 215 j wird hier oft emfohlen, und ich denke sie würde für meine Zwecke ausreichen. Hinsichtlich des selbstständigen Hochladens kenne ich mich jedoch nicht aus.

Ggf. käme auch 4 Bay NAS in Betracht, z.B. 414 j, Raid 5, ggf. auch erst nur mit 2 Platten im Raid 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Die 215j bietet sich an. Alte Fotos muss man btw. ja auch nicht unbedingt löschen, sondern kann sie auch auf externe Platten archivieren (Docking Station). Zum Thema Sicherung in die Cloud hier die Releasenotes von Cloudsync. Darin siehst Du, welche Plattformen Synology mit diesem Tool unterstützt.
 
Mein Problem ist, dass ich den anfallenden Speicherbedarf schlecht abschätzen kann. Deshalb die Frage mit dem 414j- Das wäre zu Anfang mit 2 Platten lediglich ein wenig teurer.
Sinnvolle 2-Bay Alternativen für meinen Einsatzzweck gibt es vermutlich von Synology nicht oder? Alle anderen Geräte dürften wohl oversized sein für meinen Zweck?
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Zeitfenster wurden die 1TB an Daten erzeugt... in den letzten 6/12 Monaten oder in den letzten 2/3Jahren.
Da man dies auch schlecht abschätzen kann... je nach Auftragslage sehe ich die 4-Bay auch als gute Alternative...
allerdings würde ich diese auch mit 4- Platten bestücken.

Als Backupplatte würde ich die Größe der verbauten Platten nehmen...
 
Damit kann man doch kalkulieren...
1TB pro Jahr... dann würde ich die 4-Bay nehmen mit 4x3TB...
Oder wenn möglich (Budget) 4x4TB im Raid 5...
 
Und welches NAS ist bei 4 bay für mich empfehlenswert? 414j?
 
Ich würde eher die 215j nehmen mit 4TB plus 4TB externes Backup. Falls die voll sind, nochmal eine Platte 'rein mit einem zweiten Volume. Die 414j arbeitet mit einer CPU, die nur in diesem einen Modell verbaut ist -> Insellösung. Die Standardsachen von Synology etc. gibt es, aber insgesamt ist die Paketauswahl sicherlich die beschränkteste aktuell.
 
Also bei der 414j... gebe ich @dil88 Recht... bist du schon eingeschränkt!!!

Bei dem Datenvolumen sehe ich eine 2-Bay aber nur in einer (BASIC) Konfiguration... damit der Speicherplatz auch ausgenutzt werden kann.( 2x 4/5/6TB )
Anfangen kann man natürlich erst einmal mit einer.
Im Raid 1 (Thread 1) würde ich diese dann weniger betreiben... Volumen ist nur auf eine Plattengröße beschränkt!!!


Mit den persönlichen Daten, hast du jetzt schon 2TB an Datenvolumen... ( Thread 1 )
Dies wird auch nicht weniger... ODER?
 
Alternativ nach einer 412+ umsehen?
Genung leistung, abgenehm leise. Und intel atom :)
 
Also das private Datenvolumen wird mit der Zeit leicht steigen, die Fotos für die Kunden werden nach spätenstens zwei Jahren gelöscht.

Würde mir Raid 1 einen Geschwindigkeitsvorteil bringen?
 
Nein, ein Spiegeln könnte höchstens bremsen, sollte es in der Praxis aber nicht.
 
Dann dürfte mir Raid 1 eigentlich keinen nennenswerten Vorteil bieten wenn ich als Backup eine USB Platte anschließe? Im schlimmsten Fall müsste dann eine Platte im NAS und die USB Platte gleichzeitig kaputt gehen damit ich Daten verliere.

Eine wirklich sinnvolle Lösung ist dann wohl erst Raid 5 weil das mehr Speicherplatz bietet?
 
Ich persönlich sehe das ähnlich, wobei RAID-1 einerseits die Verfügbarkeit erhöht (System läuft bei dem Ausfall einer Platte weiter). Andererseits kann die Kapazität bequem durch Austausch der Platten erhöht werden, man muss kein Backup restaurieren und fehlende Pakete nachinstallieren und konfigurieren. Mir ist das eine zusätzliche Platte nicht wert, denn ein (externes) Backup braucht man ohnehin. RAID-5 bietet demgegenüber ein einzelnes großes Volume, was ich dann wiederum nur mit Ausfallschutz einrichten würde. Dafür handelt man sich aber auch Nachteile ein: Geringere Schreibgeschwindigkeit, weil Prüfsummen geschrieben werden müssen. Hoher Platten-Stress bei RAID-Reparatur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat