Kaufberatung NAS für Backup, auch für PC aus fremden Netzwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onename

Benutzer
Hallo Community

Ich möchte mir eine NAS zulegen.
Meine Anforderungen für mich:
Habe einen Samsung Smart TV, Dreambox 500HD, Android Phones und 2 PC's zu Hause. Möchte nun meine Filmsammlung, welche rund 2TB gross ist, auf die NAS verlegen und direkt am TV abspielen können.
Zudem möchte ich sämtliche Fotos, wichtige Dateien, etc. von Handy, PC auf der NAS sichern.

Nun möchte ich für meine Familienmitglieder ebenfalls noch ein Backup für ihre Fotos und wichtig Dokumente zur Verfügung stellen. Die einzelnen Ordner werden dann nur für die bestimmten Personen verfügbar sein. Die Leute leben allerdings nicht im gleichen Netzwerk ( Leben an einem anderen Ort, meine Internetverbindung sollte ausreichend sein für einen anständigen Upload.).
Zudem würde es einen gemeinsamen Video/Foto-Ordner von beispielsweise unseren Familienfesten geben, die sie dann auf ihren PC's/ TV's abspielen können.

Zuerst: Sind meine Vorstellungen realisierbar?
Für die externen Leute muss ich etwa 2TB Kapazität reservieren. Für mich ca. 4TB (inkl. Film).
Ich tendiere zu einer zu einer 215+, was meint Ihr?

Vielen dank für Eure Hilfe.

Beste Grüsse onename

Ist alles Möglich ...mit der 215+ Ich würde aber zu einer 415+ Tendieren um später noch Platten dazufügen zu können. Der Preis für die 415+ liegt bei 489 Euro.
Die 415+ ist leistungsfähiger und macht eine sehr gute Performence... Und bei bedarf baust du halt noch 2 Platten ein. Somit hast du platz nach oben

6TB aktueller Bedarf ist für eine 2-bay in meinen Augen schon ziemlich grenzwertig. Wieviel wird in etwa pro Jahr noch dazukommen?

Hallo,
"..Zudem würde es einen gemeinsamen Video/Foto-Ordner von beispielsweise unseren Familienfesten geben, die sie dann auf ihren PC's/ TV's abspielen können."

Das Deine Bekannten / Familie in deren Zuhause die Filme von Deiner Nas streamen können, wird meiner Meinung nach nicht funktionieren da DLNA auf das lokale Netz beschränkt ist.

MisterMustang

Bei 6 TB würde ich auch eher zu einer 4 oder gar 5 Bay Variante tendieren. Bei 4 Bay muss es nicht die 415+ sein, reichen würde auch die DS414. 5 Bay dann DS1515.

Vielen Dank für die Antworten

6TB aktueller Bedarf ist für eine 2-bay in meinen Augen schon ziemlich grenzwertig. Wieviel wird in etwa pro Jahr noch dazukommen?

Das ist schwierig zum sagen... denke aber, dass es nicht mehr als 0.5TB sind pro Jahr.

Gibt es denn andere Möglichkeiten, um Filme an einem anderen Ort abzuspielen? Z.b. Plex?
Kann die DS414 problemlos 1080p Filme lokal streamen?
Mehr als 4 Bay werde ich wohl nicht brauchen.

Grüsse onename

Die DS414 kann natürlich auch problemlos 1080p streamen (reines streamen von jeglichem Inhalt kann jede NAS: das ist dann eher ein Netzproblem wenns stockt nicht die Geschwindigkeit der NAS geschuldet).
Beim transkodieren (hast du eventuell einen medienplayer?) wird es dann eng: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577

da brauchst du dann doch die DS214play, DS415play, DS415+

Transkodieren empfiehlt hier glaub ich keiner, würde eher die Videos einmal umwandeln oder einen medienplayer kaufen, oder ein Ausgabegerät (SmartTV...), was das Format einfach unterstützt, was auf der NAS abgelegt ist.

Für Remote-Zugriffe übers Internet empfehlen sich m.E. Synology Pakete wie die Photo Station.

Ich habe noch ein Raspberry Pi. Werde es aber zuerst mit dem Samsung TV direkt probieren. Scheinbar gibt es aber vor allem Probleme mit dem Ton.

Ich habe ein Samsung SmartTV und da läuft Bild und Ton von mkvs. Bei einem älteren LG SmartTV geht teilweise nur das Bild. Einfach ausprobieren. Ggf. den Pi nehmen. Wenn dieser zu langsam ist um zu transkodieren: probiere mal den Pi 2 (gibts da schon hier oder woanders Berichte diesbezüglich?).

Also meine 415+ in verbindung mit den Apps spiele ich jeden Film oder jedes Foto auf jeden TV der Smart oder Dlan kann und eine Internet verbindung hat egal wo ich gerade bin.

Zu Spitzenzeiten bei einer 50 er DSL leitung 7 Mann extern 3 Intern und es ruckelt nix.

Habe den DTS Codex druff und habe null Probleme egal welches Format

@onename Kauf die 415+ und lass alle zusammenschmeissen ...zumal du die 415+ noch mit 8 GB Ram ausbauen kannst

Wer billig kauft kauft 2 Mal !!!!! Und ich habe es nicht bereut !!

Ich habe ein Samsung SmartTV und da läuft Bild und Ton von mkvs. Bei einem älteren LG SmartTV geht teilweise nur das Bild. Einfach ausprobieren. Ggf. den Pi nehmen. Wenn dieser zu langsam ist um zu transkodieren.

Zuwenig Power auf dem NAS MKVS laufen bei mir auch auf einem LG 3D DLAN und auf einem Panasonic Vierra und wenn ich alle TV nehme laufen auf 3 TV mit Samsung Smart TV alle Filme gleichzeitig ohne Prompleme ob mit DTS oder Ohne

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen neueren Samsung TV. Dann haben sich meine Bedenken wohl erledigt :)
Ich werde mich wohl für die 415+ entscheiden. Habe auch lieber etwas Reserve für die Zukunft.
Besten Dank für eure Hilfe.
Freue mich schon auf unzählige Stunden hier im Forum, wenn dann die Nas da ist.

Beste Grüsse
onename

Ich habe auch einen neueren Samsung TV. Dann haben sich meine Bedenken wohl erledigt :)
Ich werde mich wohl für die 415+ entscheiden. Habe auch lieber etwas Reserve für die Zukunft.
Besten Dank für eure Hilfe.
Freue mich schon auf unzählige Stunden hier im Forum, wenn dann die Nas da ist.

Beste Grüsse
onename

Sehr gute entscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat