Kaufberatung: NAS als TimeMachine/StreamingClient/Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hubutz

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mich noch einmal an diesem Thema versuchen und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich wohl "professionelle" Hilfe brauche - deshalb bin ich hier!

Mein MacBook hat total den Geist aufgegeben und zufälligerweise ist eine meiner externen Timemachine-Platten auch kaputt gegangen (zeitgleich!). Deshalb denke ich über eine bessere Lösung nach.
Was muss es können:

- TimeMachine bereitstellen
- Platz für Filme etc. bieten - die sollen möglichst Verzögerungsfrei auf iPhone/iPad/MacBook/Dose gestreamed werden (habe auch BluRays-gesichert, die sind dann schon etwas größer)
- Datengrab für gemeinsam genutzte Dateien (Fotos, Musik)
- nach Möglichkeit: automatisches Backup einer Dose (ähnlich Timemachine)
- ausfallsicher! also am besten wohl Raid5
- schön wäre ein DropBox-ähnlicher Dienst
- es wäre auch nett, wenn pyDownloader laufen würde
- Lautstärke (es würde im Wohnzimmer stehen)
- USB 3.0 (für Sicherungen von Teilen)

So - das sind jetzt ne Menge Anforderungen, wie ich sehe.

Auf die schnelle sind mir die
- DS413j
- DS414
- Netgear ReadyNas 104
- ein Kollege warf noch einfach so ein QNAP in den Raum

Mir ist Synology schon sehr sympathisch - ich kann aber die Unterschiede zwischen der 413 und 414 nicht einschätzen und ich kann auch nicht einschätzen, ob das ReadyNas in einer ähnlichen Liga spielt (das ist preislich eben sehr attraktiv).

Danke für Tipps/Hilfestellungen/Anregungen!
Ben

//EDIT: die 411 slim habe ich eben noch entdeckt; die wäre bzgl. Lautstärke wohl die beste Wahl (allerdings max. 3TB an Daten mit Raid5, richtig?)

Hi, das soll nun kein Vorurteil oder sowas sein, sondern Erfahrung: Wirf das QNAP wieder aus dem Raum! :D Das Netgear ding kannst du auch raus werfen! :D
Der Unterschied zwischen den beiden Synos ist die Geschwindigkeit größtenteils bei Datenübertragungen! Die DS 414 is da eben um einiges schneller wie duauch in den Datenblättern rauslesen kannst! USB 3 hat ausserdem nur die 414 ! Leise sind beide Geräte! pyload läuft auch auf beiden! Bei der 411 slim bist du eben auf 2,5" Platten beschränkt! Da bist du derzeit auf 2TB Platten beschränkt zum dementsprechenden Preis! Ich rate zur 414! Von den Funktionen her wird alles was du dir wünschst, und wahrscheinlich noch mehr, erfüllt! :)

@hubutz

Wo neo Recht hat hat er Recht. Wir kommen ja alle Zwei von der dunklen Seite der Macht und waren zuvor Qnap-User. Mein Grund für den Wechsel war die in meinen Augen bessere Software und dieses Forum, was ein für mich absolut nicht zu unterschätzender Faktor ist.

Zwecks den beiden Synology der DS413 und DS414, da liegt der Unterschied in den Prozessoren und somit in der verfügbaren Installationspaketen. Wenn du jetzt neu kaufst würde ich aber trotzdem zur DS414 raten, da garantiert ein Jahr länger Support gewährleistet ist.

Okay - also wird es wohl auf das 414 rauslaufen. Ich kann da sicherlich auch gefahrlos erst mit weniger als 4 Platten laufen und das später ergänzen - oder? Die Frage ist sicher doof, aber... es wird wohl mein Budget sprengen mir jetzt die DS414 inkl. 4 großer Platten zu besorgen. :-(

Sind bei den 4 Platten auch entsprechende Backups berücksichtigt?

Ich hatte die DS413 und habe mich daran gestört, dass die Platten immer alle liefen, obwohl dies dem Grunde nach nicht nötig war. Ich habe wieder auf zwei 2-Bay Modelle gewechselt und bin zufrieden. Die DS712+ ist für die Action zuständig und die DS209+ macht nach Vorgaben die Scherungen im festgelegten Turnus. So habe ich immer nur zu den Sicherunsgzeiten alle 2 DSen laufen und wohlgemerkt alles automatisiert.

Wenn dies für dich auch eine denkbare Lösung wäre würde ich dir sofort zur DS214+ raten.

Das klingt nach einer spannenden Kombination! Ich hab eben noch einmal etwas bei Synology rumgesurft und mir die 713+ angeschaut und mir überlegt, ob mir ein Raid 0 nicht vielleicht sogar reichen würde. Allerdings eine zweite DS als Backup zu nehmen klingt fast zu gut um wahr zu sein.
Hast Du dann bei beiden Raid 1 oder Raid 0 am laufen?

Und... würdest Du wirklich zur 214+ oder eher zur 713+ tendieren? Die sieht für mich größer/schneller/besser aus. (Allerdings kostet sie eine 3TB Platte mehr!)

//EDIT: ich glaube die 214+ ist wohl ausreichend - zumindest vom Gefühl her. Die Erweiterbarkeit der DS713+ ist nett, aber das Erweiterungsgehäuse (kann man sicher auch für Backups nehmen) unwahrscheinlich teuer

Gibt's eigetnlcih irgendwo einen verständlichen, deutschen Link, darüber was das Synology Hybrid Raid macht?

Ich habe beide Nasen mit JBOD laufen was im Endeffekt bedeutet, eine Partition über beide Platten und kein doppelter Boden. Für ganz wichtige Dinge habe ich noch eine 3TB USB HDD:

Glaub mir, du wirst den Kauf der DS214+ nicht bereuen. Und kleine DSen gibt es bei ebay oder hier im Forum immer wieder günstig als Backupmaschinen. Ich behaupte, die Performance meiner DS712+ noch nie komplett ausgereizt zu haben, so gesehen overdressed.

Ich würde dir die DS214+ und 2x4TB empfehlen, da hast du lange ausgesorgt.

Danke, letzte Frage noch:
Prinzipiell reicht mir ein raid0 erst einmal. Richtig? Wenn ich das Kleingeld für eine zweite DS habe, dann ich das Raid 0 dann ohne größeren Aufwand in ein JBOD oder etwas ähnliches ändern, oder stell ich mir das zu leicht vor?
Ich schau mal nach der DS214+ und zwei 4TB Platten, wahrscheinlich die Red-Line dann, oder empfiehlst du etwas anderes?

Danke!

Dem Grunde nach ja aber du hast dann halt kein Backup, den ein RAID ersetzt kein Backup.

Ja, das stimmt. Aber ein richtiges Backup hätte ich mit ner zweiten DS bei mir zuhause auch nicht :-)
Die wichtigsten Daten sichere ich ab und an weg und deponier die bei meinen Eltern / in meinem Büro.

Ich such mir dann mal einen Anbieter - die Frage mit der Änderung von Raid0 in JBOD müsste ich noch klären - aber dazu findet sich bestimmt irgendwo was :-)

Ich muss hier nochmal was fragen:
Könnte ich einem DS414 auch zwei unabhängige Raidverbünde erstellen und würden die jeweils zugehörigen Platten schlafen gehen, wenn dort nichts zu tun ist? Ich bin mir leider immer noch nicht sicher, ob ein zwei oder vier Bay Gerät das richtige für mich ist. Ich glaube ich käme schon (inkl. Timemachine-Backups) auf knapp 4 GB an Daten, wenn ich ein Raid 0 machen würde wäre ich dann ja schon fast am Ende der Fahnenstange angekommen.
Wenn ich die Preise zusammenrechne dann käme ich für DS414 + 3*3TB Platten knapp 100€ teurer, wie wenn ich ne DS214+ mit 2*4TB Platten nehme - hätte aber gleich noch 2 GB mehr (redundaten) Speicher. Und ne einfache Möglichkeit noch ne Platte zuzuschieben, bzw. die bestehenden (wenn ich das richtig verstehe) durch 4 TB Platten zu ersetzen. Schwierig :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat