Kaufberatung Mediaplayer Client (Endgerät)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maurilein

Benutzer
Hallo zusammen,

hab da mal 2 fragen, denn ich bin dabei mir ein Synology NA DS413j anzuschaffen.
Ich möchte das NAS in den Keller stehen und in 2 Räumen je ein Media Client Endgerät montieren!
Überwiegend geht es mir da sabspielen von Filmen in .avi, .mkv, . mpeg, etc ab zu spielen
und Filme die von der Dreambox direkt auf das NAS aufgenommen werden!

Benötige ein Endgerät mit folgenden Features:

- Steuerbar über Iphone oder Samsung Galaxy
- HDMI Ausgang
- WLAN tauglich

Der Popcorn hour A-400 scheint all meine Kriterien zu erfüllen (bis momentan auf die Samsung Galaxy App)
Jedoch kostet der ca. 280.- euro

1. Gibt es etwas vergleichbares, OHNE Festplatteneinschub , das günstiger ist ?

2. Kann man mit so einem Media Client Endgerät dann eigentlich das SONOS System ersetzen?
Denn scheinbar kann man ja Musik dann ja auch von dem Media Client aus abspielen und streamen.

Würde mich über Tips sehr freuen !!!

Was ist mit dem wd Player tv live? Spielt alle deine Formate, hat Apps für beide Plattformen, lässt sich Super steuern und ich persönlich habe keine Probleme damit.

Hat sogar WLAN integriert. Alles bestens.

Sono kenne ich nicht, daher kann ich hierzu keine Aussage treffen

Mit dem Teil hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, genau so etwas hab ich gesucht , danke !!!
Der Preis ist auch o.k. !

Nur ein kleines Manko hat das teil,…es hat keinen analogen Audio Ausgang !
Gibt es noch weitere solcher Geräte, oder ein Testvergleich wo man sich die mal anschauen kann?

Um ein SONOS System im Audiobereich zu ersetzen würde es schon einen sehr guten Mediaplayer bedürfen.
SONOS ist ja rein qualitativ vom Sound her schon gehobene Klasse, was man ja auch am Mehrpreis sieht. Wenn dir das nicht ganz so wichtig ist, dann kann ein Medienplayer wie die WD TV natürlich auch "Hifi" Sound erzeugen.

Die Qualität ist mir „relativ egal“ bei der Musik, habe auch nie so teure Stereoanlagen oder oder Lautsprecher e.t.c.
Ich lege mehr Wert auf Bildqualität ! Die Musik läuft immer nur nebenbei :0)

Klar, der MediaClient muss immer an einen Verstärker gehängt werden und bei einem SONOS System, besteht die Option ja das man „WLAN Empfänger - Verstärker – Lautsprecher“ in einem Gerät hat! (das brauche ich nicht zwingend)

Mir geht es bei dem Vergleich SONOS vs. MediaClient mehr um folgendes:
Beim SONOS kann man für paar euro im Monat einem Musikdienst anhängen, bei dem man x-beliebige Musik auswählen und direkt streamen kann.
Habe gerade gesehen, das der „WD TV Live“ den Dienst von tunein auch unterstützt !
Kann man denn die Musikdienste mit dem „WD TV Live“ komplett über Android steuern, oder braucht man zur Überwachung den TV ?

Soweit ich weiss kannst Du den Dienst starten über die App, aber nicht steuern. Bzw. Steuern auch, aber ohne Fernseher ist es dann eben blind. Du siehst leider nicht den Inhalt des TV gerätes auf dem mobile Device.

Wie muss denn der Player an Deine Anlage angeschlossen werden?
Normalerweise geht das über HDMI.

Für den analogen Anschluss ist sonst der Composite Anschluss da. Damit sollte das doch gehen.

Ich habe vor kurzem meinen WDTV durch einen Raspberry PI mit OpenELEC (XBMC) ersetzt. Steuerung durch Android und IOS ist kein Problem. Selbst Airplay ist schon dabei. Diesen Schritt würde ich jederzeit wiederholen. Mit einem DVB-C/T Stick ist dann gleich noch ein komfortabler Videorecorder dabei. Billiger geht´s nimmer :D

Ich habe vor kurzem meinen WDTV durch einen Raspberry PI mit OpenELEC (XBMC) ersetzt. Steuerung durch Android und IOS ist kein Problem. Selbst Airplay ist schon dabei. Diesen Schritt würde ich jederzeit wiederholen. Mit einem DVB-C/T Stick ist dann gleich noch ein komfortabler Videorecorder dabei. Billiger geht´s nimmer :D

Das interessiert mich gerade mal:
Inwieweit Airplay? Mit Bildschirmübertragung an den Fernseher, oder nur Musik über Airplay?

Ich habe vor kurzem meinen WDTV durch einen Raspberry PI mit OpenELEC (XBMC) ersetzt.

Mit dem Gedanken gehe ich auch schon ein paar Wochen schwanger. Wie ist denn die Performance mit XBMC auf dem Raspberry? Läuft das flüssig?

Hm,…o.k., dachte der Av Ausgang ist rein nur für Bild !
In dem Fall wird das wohl ein Klinkenstecker sein, für rot, weiss, gelbes Chinch Kabel ? Erledigt !

Aber das man für die Musikgeschichte den TV benötigten, ist ärgerlich / umständlich !
Kennt vielleicht jemand andere Geräte, die man direkt über das Smartphone starten kann, oder vielleicht gibt es da ja spezielle Apps ?

Wie verhält es sich denn, wenn man z.b. eigene Musik auf dem NAS abgelegt hat.
Benötigt man denn da auch einen TV zum Abspielen der Lieder ?

@ Joesix
Als Videorecorder habe ich bereits eine DUOVU (abgespeckte Dreambox)
So wie ich gerade gelesen habe, ist der Raspberry schon eher was für Freaks,…
Eigentlich wollte ich das teil hin stellen und sollte ohne grosse mühe laufen !

Das interessiert mich gerade mal:
Inwieweit Airplay? Mit Bildschirmübertragung an den Fernseher, oder nur Musik über Airplay?

Da ich selber kein IOS einsetzte kann ich hier nur angelesenes Wissen weitergeben. Airplay soll bis auf Dia-Shows wohl recht gut funktionieren.

Wie ist denn die Performance mit XBMC auf dem Raspberry? Läuft das flüssig?

Die grundlegenden Funktionen sind absolut ok. Meine Daten, als auch die XMBC Datenbank, liegen auf der DS, verbunden via Powerline 200. HD (1080p) Streaming schaffe ich über diese Leitung zwar nicht (real nur 70-90MBit) aber die Filme selbst sind von einer USB Platte am PI kein Problem.

Das Userinterface ist ausreichend schnell. Zugriffe im LAN performant. Allerdings muss man bei Plugins die direkt auf das Internet (z.B. Mediatheken) zugreifen doch immer mal wieder warten bis der neue Unterpunkt oder die Listen angezeigt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat