Kaufberatung kleines, günstiges NAS - DS115J ausreichend?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toka1977

Benutzer
Registriert
12. Jan. 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich mir mein erstes NAS zulegen möchte. Genauer genommen wäre es das zweite NAS, da ich mir letzte Woche eher spontan die WD My Cloud gekauft habe. Damit bin ich aber nicht so zufrieden und ich werde es wieder zurück geben. Das liegt vor allem daran, dass ich mir auf Youtube ein paar Tutorials bezüglich Synology und DSM angeschaut und gesehen habe, was man da für Möglichkeiten hat, im Vergleich zur WD My Cloud,

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas belesen, u. a. hier im Forum und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir ein 1-Bay-NAS mit einer 2 TB-Festplatte ausreicht. Ich benötige den Ausfallschutz eines RAID 1 nicht und das Backup des NAS soll über eine externe Festplatte passieren. Hier habe ich gleich die ersten Fragen:

  • Kann man an dem USB-Anschluss einer Synology eine 2,5 Zoll-Platte ohne eigene Stromversorgung anschließen oder benötigt die Festplatte eine eigene Stromversorgung?
  • Wenn ich das NAS auf eine externe Festplatte sichere, kann ich diese dann am PC/Notebook auslesen oder können die Daten im Fall der Fälle nur über das NAS wiederhergestellt werden?
Beim NAS dachte ich an ein günstiges Einstiegsmodell, entweder die DS115J oder die DS115. Aber hier erstmal meine Anforderungen:

  • Ich möchte mit einem Windows-Notebook sowie zwei Smartphone (iOS und Android) auf die Daten (Medien und Dokumente) zugreifen können.
  • Ich möchte auf meinem TV Fotos, Videos und Musik, die auf dem NAS liegen, abspielen können.
  • Ich möchte Bilder von den Smartphones auf das NAS sichern können (am liebsten automatisch über eine App).
  • Ich möchte von unterwegs auf die Daten des heimischen NAS zugreifen können (per Browser und/oder Smartphone).
Reicht hierfür die DS115J aus oder sollte ich besser zur DS115 greifen? Ich habe die technischen Daten der Geräte verglichen. Leider kann ich nicht einschätzen, inwiefern sich die schnellere CPU (Single Core <-> Dual Core) und mehr RAM (256 MB <-> 512 MB) hier auswirken.

Ein weitere Unterschied ist, dass die DS115J nur einen USB 2.0-Anschluss hat. Mir ist klar, dass dadurch die erste Datensicherung ziemlich lange dauern wird, aber das kann das Gerät ja alleine über Nacht machen, von daher ist mir das relativ egal. Ich gehe mal davon aus, dass bei weiteren Datensicherungen nur die Änderungen gesichert werden und nicht jedes Mal ein komplettes Backup durchgeführt wird.

Interessanter scheint mir zu sein, dass die DS115J kein WOL hat. Was bedeut das genau? Ich denke mal, das NAS wird bei mir sowieso 24/7 laufen, da ich jederzeit die Möglichkeit haben möchte, auch von außerhalb, darauf zugreifen zu können. Verstehe ich das richtig, dass ohne WOL sich nur die Festplatte schlafen legt, das NAS aber dauerhaft läuft und mit WOL sowohl Festplatte und NAS in den Standby gehen und nur aktiv werden, sobald darauf zugegriffen wird? Wenn dem so ist, funktioniert dann trotzdem der Zugriff von außerhalb? Also wacht das Gerät auf, wenn ich über das Internet darauf zugreifen will? Oder habe ich das Prinzip generell falsch verstanden?

So, ich hoffe der Text ist nicht zu lang und ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten bzw. den einen oder anderen Tip geben.

Vielen Dank und Grüße

toka1977
 
Willkommen im Forum!

Zu 1. Die 115j hat nur USB2-Ports, die 500 mA Strom liefern. Das kann bei externen 2.5" Platten zu knapp sein. Die 115 besitzt USB3, woüber 900 mA zur Verfügung stehen. Das reicht meiner Erfahrung nach. Weitere wichtige Vorteile hast Du schon genannt. Ich würde deshalb sehr zur 115 raten.

Zu 2. Wenn Du die externe Platte unter Windows NTFS formatierst, dann kannst Du die Datensicherung ohne Versionierung verwenden und die Platte am Rechner auslesen ohne zusätzliche Software.

Zum Aufwecken: Die 115 verfügt auch über den HD-Ruhezustand. Sie kann zusätzlich aber auch beispielsweise nachts automatisch ausgeschaltet werden. Braucht man sie dann doch, kann sie im LAN z.B. von einer Fritzbox oder mit einem WOL-Tool starten. Von unterwegs aus geht das beispielsweise, indem man - falls man eine Fritzbox hat - auf deren Webfrontend per VPN geht. Ansonsten einfach nur den HD-Ruhezustand verwenden.
 
Hallo toka1977,

in der Theorie reicht dir die 115J. Allerdings kommt es weniger auf das was an, als auf das wie. Wen beispielsweise die Bilder, Musik und insbesondere die Filme nicht das richtige Format haben, funktioniert es nicht so wie du es wohl gerne hättest. Dir sollte klar sein: Sobald du deine DS hast -egal welche das ist- wirst du der Admin sein der sich damit rumschlagen darf. Was funktioniert, spass macht, oder eben nicht, hängt somit auch von dir ab. ;)
 
Hallo,

schon mal Danke für eure Antworten.

@dil88: Wie lange dauert es ca. bis das NAS per WOL aufgeweckt und erreichbar ist? Also nur mal so ein grober Richtwert, eher 30 Sekunden oder eher 5 Minuten?

@Bordi: Mit der My Cloud hat das Anzeigen der Bilder (JPG von der Digicam), Musik (MP3) sowie Videos (MTS vom Camcorder) via DLNA auf dem TV funktioniert. Ist das abhängig vom NAS oder vom TV-Gerät, was abgespielt werden kann? Bei den Videos geht es mir nur um selbst aufgenommene Sachen von der Digicam bzw. dem Camcorder, nicht um irgendwelche Filme mit dubiosen Codecs.
 
Die Bootzeit hängt z.B. von den installierten Paketen ab. Bei mir liegt sie bei etwa 75s, aber ich habe auch nicht viele Pakete installiert. Bei der 115 würde ich von etwas mehr ausgehen - also etwa 1,5 min.

Zu DLNA: Das hängt primär von den Fähigkeiten des Fernsehers ab, welche Codecs er per LAN-Schnittstelle unterstützt. Ein Medienplayer, der Netzlaufwerke einbinden kann, ist da sehr nützlich.
 
..Bei den Videos geht es mir nur um selbst aufgenommene Sachen von der Digicam bzw. dem Camcorder, nicht um irgendwelche Filme mit dubiosen Codecs.
Ob selbst aufgenommen oder nicht, interessiert kein schw**. Was aber interessiert sind die Codecs. Was auch immer du unter dubios verstehst, es ist nicht das NAS was die vorgaben macht, und darüber entscheidet was funktioniert (oder eben nicht).
 
Kurze Rückmeldung: Es ist nun die DS115 geworden sowie eine WD red 3 TB. Ich bin noch in der Einrichtungs-/Kennenlernphase mit "Testdaten". Aber soweit funktioniert schon mal das Meiste. Probleme und Fragen poste ich dann besser im entsprechenden Forum.

Danke euch für die nützlichen Infos.
 
Sehr schönes Gerät, viel Freude damit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat