Kaufberatung iTunes/iPhoto/Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cHilloR2306

Benutzer
Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für folgende Probleme, da mein interner Speicherplatz zu klein wird bzw. die Media Daten zu groß sind:

Auslagerung der Itunes Datenbank auf ein NAS
Auslagerung der iPhoto / Fotos Datenbank auf ein NAS
Datensicherung

Wie soll das ganze funktionieren?

ich möchte iTunes ganz normal verwalten und nutzen können, nur das es eben nicht auf meinem MacBook Air, sondern auf dem NAS gespeichert ist.
Wenn das nicht geht, soll es aber möglich sein, Musik einfach vom Laptop oder iPhone abzuspielen, wie iTunes dann verwaltet wird ist die andere Frage.
Das selbe gilt für iPhoto, auch hier soll die Datenbank einfach ausgelagert sein und das NAS als "WLAN Festplatte" fungieren.
TimeMachine Backups sollen auch Wireless funktionieren.

Jetzt habe ich gelesen dass es bei Synology die Möglichkeit gibt Fotos über die eigene App zu streamen, hier würde es reichen, wenn die iPhoto Datenbank einfach so bleibt wie sie ist, und die Bilder aus iPhoto exportiert und in die Sinology App eingefügt werden, damit diese einfach gestreamt werden können. Das die Bilder dann quasi doppelt gespeichert sind ist mir bewusst.
Die Bilder sollten nur - egal ob dann aus iphoto oder der eigenen App - zuhause per WLAN bei Bedarf zügig geöffnet bzw angeschaut werden können.
Der Mehraufwand für die doppelten Fotos ist mir bewusst.

Unterwegs steht und fällt das ganze ja mit meiner Upload-Geschwindigkeit von DSL.

Filme sollten auch problemlos Platz auf dem NAS finden und zuhause auf dem MacBook geschaut werden können.

Ebenfalls sollten sich diese ggf leicht auf das Macbook downloaden lassen können, für den Fall das ich die mal unterwegs präsentieren möchte (Sport-Videoanalyse).
Ein streaming unterwegs wäre schön, geht aber a) auf das Internetvolumen und b) hängt wieder mit der upload-Geschwindigkeit zusammen.

Ebenso wäre es schön, wenn sich die Zugriffsrechte anpassen lassen können.

Also zB ein Ordner angelegt werden kann, auf dem auch vom Internet aus zugegriffen werden kann (BSP wie Dropbox: wenn man mal an einer Präzi oder Word Datei für die Uni mit mehreren Leuten arbeiten möchte)
Ich denke das sollte aber kein Problem sein das es sowas gibt.
Ebenso sollte es möglich sein, dass man Ordner für eigene Dokumente erstellen und mit einem Passwort versehen kann, sodass nur derjenige im Haus Zugriff hat, der das Passwort kennt.

Ist das Überhaupt mit einem NAS von Sinology möglich?
Zur Zeit sind Bilder/Filme, Musik und Backups auf einer externen Festplatte, aber es ist immer nervig wenn man gerade nicht weiss wo diese zu finden ist und man mal eben Musik anmachen möchte.

Ebenso wäre es schön, wenn ich Urlaubsfotos (wenn ich wieder zuhause bin) in einen "public" Ordner laden könnte, die sich dann zB meine Eltern oder Freunde.. anschauen können.

Vielen Dank schon mal an alle die sich der "Fragen & Probleme" annehmen :)

ok, ich habe mich ein wenig eingelesen und komme zu dem Schluss die
DS115 / DS 115j oder die 215j reichen für mich

Kann man eine 215j auch erstmal nur mit einer Festplatte laufen lassen?
Ich habe eine 2TB USB 3.0 die ich dann als Backup für die DS hinten dran hängen würde.

Die 2TB reicht auch vollkommen für meine Zecke, sodass ich für die DS auch maximal 3TB benötigen würde.

Reicht dafür nicht die DS115j?
Auch wenn die nur USB2.0 hat sollte das doch für ein externes Backup genügen oder?
Meist kommen da nicht wirklich viele Daten hinzu, der DS soll nur komfortabel den Zugriff per WLAN auf Musik und Bilder Videos ermöglichen.
Unterwegs reicht es aus wenn ich auf Dokumente zugreifen kann, sofern die nicht eh auf meinem MacBook sind.

Zum Bilder anschauen ausser Haus sollten alle 3 auch ausreichen.

Reicht nicht die DS115j mit einer WD-Red 3TB? (ca. 200€)
oder lohnt der Aufpreis zu einer DS115/215j mit erstmal nur einer 3TB Festplatte(ca. 260€)?

Du kannst jede DS nur mit einer Platte betreiben, auch wenn sie mehr als einen HD-Slot hat.

Die 115j ist schon eine ganze Ecke leistungsschwächer als die 115 oder 215j: halbe CPU-Leistung und halb soviel RAM. Noch gravierender sind meiner Meinung nach, dass die 115j sich nicht automatisiert oder durch WakeOnLAN starten läßt. Für manche Anwendungsszenarien ist das kein Problem, für mich schon.

Die DS115j kann kein WOL und auch kein zeitgesteuertes Einschalten, außerdem ist die Single Core CPU dann doch sehr langsam.
Die DS115 und DS215j sind Hardwaretechnisch gleich, bei der 115 ist ein eSATA Port vorhanden und bei der 215j sinds dafür 2 interne Slots. Und ja, man kann die DS215j auch mit einer Platte betreiben :) (die DS115 unterstützt nur ein Volume, die DS215j mehrere… das ist aber ein technisches Detail, was für dich erstmal irrelevant sein dürfte)
-> DS115 klingt gut :)

Sonst du deinen Fragen:
  • deine Musik kannst du entweder über die Audio Station (aufm Mac webclient) oder über den iTunes Server streamen - oder mountest einfach einen Ordner. Die Audio Station wäre denk ich am besten für unterwegs, du kannst aber auch mehrere Wege parallel nutzen :)
  • deine Bilder kannst du über die Photo Station übers Web erreichen, du kannst allerdings nicht einfach deine iPhoto Bibliothek auslagern… ich empfehle da immer den wechsel von iPhoto zu Lightroom, das ist deutlich besser für sowas geeignet.
  • Time Machine geht wunderbar über WLAN.
  • Für den Zugriff von unterwegs kannst du dir entweder ein VPN einrichten oder die Cloud Station nutzen (letzteres ist sowas wie dropbox) - auch hier wieder: beides parallel geht auch :)
  • die Rechteverwaltung der DSen ist ziemlich mächtig, Ordnerpasswörter habe ich zwar noch nie gesehen. Du kannst aber mit der Benutzerverwaltung das gleiche Ergebnis erzielen.

Generell ist die Performance bei WLAN zwar okay, aber schon merklich langsamer, als bei einer externen Festplatte…

Alles was du in deinem ersten Post beschreibst ist mit Synology möglich und wird (fast exakt) so von mir genutzt :).
Allerdings solltest du nicht die 115j kaufen, wenn du mit großem Anwachsen deines Datenvolumen rechnen würdest, würde ich die 215j nehmen.
Sonst tut es aber auch die 115.

Ich verwende die kleine Konstellation und ich bin schnell (nach ca. 1,5 Jahren) an die Grenze des NAS gestoßen und habe mir mittlerweile eine DS414 mit 3x3TB zugelegt.
Es kommt aber immer darauf an wie groß die itunes Library und der Fotoordner ist. Vielleicht willst du auch erst mal klein anfangen aber irgendwann musst du ans Upgrade denken.

Nicht jeder ist Datenmessi ;)

18 Jahre Fotos und eine itunes mediathek von knapp 300GB.
Mittlerweile sind wir in der Zeit angekommen wo ein Foto schlappe 8-9MB hat und CD's werden auch nicht mehr gekauft sondern nur noch als Download gekauft.
Da kommt schon was zusammen und auf die Zukunft bin ich sehr gespannt. :-)

hmm da die DS115 und DS215j nur ca 10€ auseinanderliegen werde ich wohl die DS215j nehmen und erstmal nur mit einer Platte betreiben.
Zur Not kann ich da dann ja einfach eine 2 reinpacken.

Ein Backup geht aber dann doch einfach auf die USB 3.0 Festplatte, falls die DiskStation mal ausfallen sollte?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe und den Hinweis das die DS115j nicht WoL unterstützt.

die anderen beiden Läufen ab so:
Das NAS ist im Standby, sobald ich drauf zugreifen möchte wacht die Festplatte auf und ich dann die DS wie eine externe Festplatte nutzen?
(Geschwindigkeit über WLAN mal aussen vor)

Ein Backup geht aber dann doch einfach auf die USB 3.0 Festplatte, falls die DiskStation mal ausfallen sollte?

Ja, genau. Du wirst Dich darüber auch freuen, wenn Du aus versehen einmal etwas löschst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat