Kaufberatung für Upgrade - 4-Bay, 1080p-Konvertierung, ...?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maalik

Benutzer
Registriert
05. Feb. 2016
Beiträge
710
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Hallo zusammen,

seit 2 Jahren besitze ich eine 215j. Mit dieser bin ich soweit auch zufrieden, denke aber, dass ich wohl irgendwann auf ein 4-Bay-System umstellen möchte.

Zur Zeit laufen bei mir Webstation, VPN, Plex, Audio-Station, MyjDownloader. Damit stoße ich schon des Öfteren mal an die Grenzen. Beim entpacken lässt sich dann z.B. oftmals kein Video über SMB mehr anschauen.

Auch von außerhalb streamen funktioniert nur manchmal. Habe zwar 10 Mbit/s Upload, doch bei einigen 1080p-Inhalten reicht das nicht. Zudem hätte ich gerne ein Raid-5.

Soweit gibt es dafür ja 3 Optionen für mich: 41x+, 41xPlay und 91x+. Gibt es hier denn in den "Jahresversionen" große Unterschiede, wo ihr sagen würdet Finger weg? Konkret habe ich z.B. das Angebot für eine 415+ für 250€.

Worin genau besteht denn der Unterschied zwischen + und Play? Würde auch gebraucht kaufen.

Tl,dr; 41x+, 41xPlay oder 91x+? Und welches Jahr?

lg
maalik
 
Hast du mal versucht die Qualität der Inhalte herunter zu stellen? Eine 415+ für 250 Euro? Krass! Würde wohl dicke reichen, zumal auch 2 Lan Ports vorhanden sind! Eine 415+ ist natürlich auch ein ganz anderes Kaliber aus die 215j ! Der Unterschied zwischen "+" und "Play" ist die Möglichkeit das die Play mehr Videoformate transkodiert! Hast du mal Plex ausprobiert? Kann man auch auf einem Rechner oder Laptop installieren..... Plex transkodiert auch! Allerdings hab ich damit noch nicht so sehr rumgespielt. Mir reicht bereits die Videostation. Allerdings bezahlt man eben bei Plex für einige Dienste! Das ändern der Qualität in der Videostation hat bei mir auch schon geholfen! Allerdings hab ich bewußt aus dem Grund kein Material das meinen Upload übersteigt.
 
Hey Manticoreer. Ja, Plex nutze ich zur Zeit. Qualität kann ich dort nicht umstellen, da die 215j dafür nicht leistungsstark genug ist.

Hast du denn zufällig grad ne Liste parat, die mir zeit welche Formate + und welche Play verarbeiten kann?
 
Die letzten beiden Zahlen der Typenbezeichnung spiegelt das Erscheinungsjahr (oder -vorjahr) wider. Da man nur eine begrenzte Zeit Updates für das DSM bekommt (derzeit etwa fünf Jahre), hat ein aktuelles Modell hier Vorteile. Was die Ausstattung anbetrifft, kannst Du die Modelle auf der Synology-Seite hinsichtlich der Ausstattung und Performance vergleichen. Vergleichbar in der Performance der 918+ sind beispielsweise die 916+ und die 415+, bei der 418play die 416play. Die 415+ wurde mit einer fehlerhaften Intel-CPU ausgeliefert. Deswegen solltest Du dort m.E. nur ein Modell kaufen, bei dem von Synology ein Hardware-Fix vorgenommen wurde. In Sachen Unterstützung von Videoformaten unterscheiden sich die genannten play- und +-Modelle der jeweiligen Jahrgänge m.W. nicht, die +-Modelle haben aber CPUs mit vier, die play-Modelle mit zwei Kernen.
 
Hey dil88,

danke für die gute Antwort. Im Kern klingt das für mich so, als ob es sich für meine Anforderungen nicht wahnsinnig unterscheidet, welches Modell ich nehme, außer dass es vllt. ein 16er oder 17er Modell ist, damit der Support gegeben ist? Wie stark unterscheiden sich denn die Duo- zu Quad-Prozessoren?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Intel bei der 415+ verbaut ist?
 
Es ist immer ein Rangeley C2538 verbaut. Der Fix besteht wohl aus einer Korrektur auf dem Mainboard, nicht einer anderen CPU-Revision.

Ob sich die Anzahl der CPU-Kerne auswirkt, hängt davon ab, ob Du CPU-lastige Anwendungen hast, die multithreaded laufen können.
 
Okay, sprich ich müsste den Verkäufer fragen, ob er das eingeschickt hatte?

Ist dir eine Übersicht bekannt der Multithreading-fähigen Anwendungen?
 
Zu 1. Genau.

Zu 2. Ist mir nicht bekannt. Du kannst den Effekt aber ein wenig abschätzen, wenn Du Dir im Wiki einmal die Ergebnisse der Benchmarks von geimist ansiehst - wichtig: vergleichbar sind i.d.R. nur die Werte des gleichen DSM-Majorreleases.
 
Dann weiß ich Bescheid. Hast du denn Informationen zu dem Hardware-Fix? Kann man das einfach kostenlos einschicken und die reparieren das? 1 Jahr Garantie ist auf der 415+ scheinbar noch drauf.

(P.S.: Guten Rutsch!)
 
Dir auch. Wegen des Gebrauchtkaufs und möglicherweise noch erforderlichen Fixes würde ich zuerst den Verkäufer anfragen und bei Bedarf dann noch Synology über das genaue Prozedere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat