Kaufberatung für NAS als Streamingplattform

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moswed

Benutzer
Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum, habe viel Technikerfahrung und möchte nun doch noch eine Meinung der Community zu hören bekommen.

Möchte mir ein NAS mit ein paar Freunden (5 oder 6) zulegen und diesen als Streamingplattform betreiben. Sprich es soll für alle Teilnehmer gleichzeitig möglich sein Filme, Serien usw. in anständiger Qualität zu streamen. Dabei sind die Teilnehmer nicht im gleichen lokalen Netz wie das NAS. Soviel zu den Funktions-Anforderungen... Das NAS soll über vier Steckplätze verfügen und Festplatten à 8TB verwalten können. Auf dem NAS soll PLEX betrieben werden.

Nun zu meinen Angaben...
- Stromverbrauch spielt keine Rolle
- Lokales Netz verfügt über 1Gbit/s Upload

Bin gespannt was für ein NAS ihr mir vorschlagen werdet und schonmal Danke im Voraus! :D

Willkommen im Forum!

Wie sind denn die Teilnehmer angebunden, die sich nicht im LAN befinden?

So wie sich das liest, vermute mal, das alle Freunde über ihren eigenen Internetzugang auf diesen NAS zugreifen wollen, um dessen Medieninhalte zu streamen..... also per DynDNS....?!
Na hoffentlich macht Ihr da keinen Unfug..... und mit der Videoqualität über den Upload ist es dann auch so eine Sache.....

Ich denke auch, der limitierende Faktor wird eher die Anbindung von Außen sein. Wenn sechs Leute in HD streamen wollen, dann muss eine entsprechend potente Leitung vorhanden sein.
Ansonsten würde ich dir zu eine 4 Bay raten, die ein bisschen mehr Power hat und dessen RAM sich aufrüsten lässt. Die 8 TB Platten sollten wohl in jedem modernen NAS laufen, nur der physikalische Einbau könnte sich aufgrund der fehlenden Befestigungsmöglichkeiten im mittleren Bereich der Platten schwierig gestalten.

So wie sich das liest, vermute mal, das alle Freunde über ihren eigenen Internetzugang auf diesen NAS zugreifen wollen, um dessen Medieninhalte zu streamen..... also per DynDNS....?!
Na hoffentlich macht Ihr da keinen Unfug..... und mit der Videoqualität über den Upload ist es dann auch so eine Sache.....

Richtig erkannt, jedoch sehe ich mit Plex keinen Grund für DynDNS. Habe PLEX bereits auf dem PC getestet und ausser einem Account für jeden Benutzer anzulegen braucht es keine konfiguration um auf medieninhalte via Internet zuzugreiffen... Und was meinst du mit hoffentlich kein Unfug...?

Mit Unfug meint er wohl, dass du für die Verbreitung von Medieninhalten für die das Urheberrecht nicht besitzt bestraft werden kannst.
Und mit der Anbindung von deinen Freunden ist gemeint, mit welcher Geschwindigkeit du sie von deinem Anschluß asu beliefern kannst. Wenn wir hier nämlich über einen "normalen" DSL oder Kabel Anschluß reden, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Ich denke auch, der limitierende Faktor wird eher die Anbindung von Außen sein. Wenn sechs Leute in HD streamen wollen, dann muss eine entsprechend potente Leitung vorhanden sein.
Ansonsten würde ich dir zu eine 4 Bay raten, die ein bisschen mehr Power hat und dessen RAM sich aufrüsten lässt. Die 8 TB Platten sollten wohl in jedem modernen NAS laufen, nur der physikalische Einbau könnte sich aufgrund der fehlenden Befestigungsmöglichkeiten im mittleren Bereich der Platten schwierig gestalten.

Um mehrere Leute streamen zu lassen brauche ich einen hochen Uploaddurchsatz, die Anbindung der Teilnehmer spielt hier nur zweitrangig eine Rolle, selbstverständlich müssen diese auch eine geeignete Anbindung jedoch limitiert ja mein Upload den höchst möglichen Abruf...

Habe PLEX auf dem PC getestet und konnte problemlos 7 Personen gleichzeitig streamen lassen. Also mein Upload resp. meine Anbindung wird nicht der Flaschenhals sein. (1 Gbit/s sollte ja auch allemal reichen :P) Mache mir eher um die Leistung des NAS sorgen, weshalb ich mich auch an diese Community gewandt habe.

Ich habe das mit dem "Lokalen Netz mit 1Gbit/s Upload" falsch verstanden und dachte, dass das die LAN-Geschwindigkeit ist.

Streamen ist einfach für ein NAS, bei vielen Streams gleichzeitig helfen mehrere Platten-Spindeln - also in Deinem Fall vier gestripte Platten als RAID-5 oder RAID-0. Um ein großes Volume mit 4x 8TB nutzen zu können, kommt nur die 415+ bei den 4-bay-Modellen in Frage, alle andere unterstützen pro Volume nur max. 16TB.

Dann sind wir schon zwei die das falsch verstanden haben mit dem Upload.

Zur Anbindung gehören immer beide Seiten, einmal der Upload bei dir (den ich auch nicht so verstanden hatte, genau wie dil88) und einmal der Download bei der Gegenstelle.
Wenn du keinen DDNS Dienst brauchst, dann gehe ich davon aus, dass du eine feste IP hast, oder wie sollen die Anderen sonst auf das NAS zugreifen?

Und rein interessehalber, wo bekommt man denn einen so hohen Upload? Kann sich ja eigentlich nur um ein Uni Netzwerk handeln

Ich habe das mit dem "Lokalen Netz mit 1Gbit/s Upload" falsch verstanden und dachte, dass das die LAN-Geschwindigkeit ist.

Streamen ist einfach für ein NAS, bei vielen Streams gleichzeitig helfen mehrere Platten-Spindeln - also in Deinem Fall vier gestripte Platten als RAID-5 oder RAID-0. Um ein großes Volume mit 4x 8TB nutzen zu können, kommt nur die 415+ bei den 4-bay-Modellen in Frage, alle andere unterstützen pro Volume nur max. 16TB.

Okay dann werde ich mich mal erkundigen vielen Dank auf jeden Fall :)

Dann sind wir schon zwei die das falsch verstanden haben mit dem Upload.

Zur Anbindung gehören immer beide Seiten, einmal der Upload bei dir (den ich auch nicht so verstanden hatte, genau wie dil88) und einmal der Download bei der Gegenstelle.
Wenn du keinen DDNS Dienst brauchst, dann gehe ich davon aus, dass du eine feste IP hast, oder wie sollen die Anderen sonst auf das NAS zugreifen?

Und rein interessehalber, wo bekommt man denn einen so hohen Upload? Kann sich ja eigentlich nur um ein Uni Netzwerk handeln

Wie bereits oberhalb erwähnt braucht man mit PLEX (jedenfalls nach meiner Erfahrung) kein DynDNS oder fixe WAN IP. Der Dienst läuft einfach auf meinem Gerät und mit einem Login kann man von überall her darauf zugreiffen ohne weitere Konfiguration... Und den hohen Upload als Privatanwender habe ich von meinem Provider in der Schweiz der Swisscom. Die haben Glasfaser verlegt und bieten nun 1Gbit/s Up sowie Download an.

Der Dienst läuft einfach auf meinem Gerät und mit einem Login kann man von überall her darauf zugreiffen ohne weitere Konfiguration...

Das höre ich zwar jetzt zum ersten Mal, aber ich lerne ja gerne noch etwas dazu. :)

Wie greifen deine Freunde denn auf deine Medieninhalte konkret zu?

Wie greifen deine Freunde denn auf deine Medieninhalte konkret zu?

Über eine PLEX-Installation, sei dies auf der XBOX, TV, PC usw. bin aber auch gerade unsicher geworden beim zurückerinnern könnte sein, dass ich auf dem Router noch eine Portweiterleitung machen musste ist leider schon etwas her :rolleyes:

Irgendwoher muss deren Client ja wissen wie der Server erreicht werden kann in den unendlichen Weiten des Internets.
Oder es läuft so ähnlich wie bei Synologys Quickconnect, das deren Server die Verbindung organisiert.

Hi,
ich erinnere auch noch mal an den gestellten Hinweis auf das Urheberrecht der zur Verfügung gestellten Medien. Denke das Urheberrecht der Schweiz wird dem Deutschen im Wesentlichen entsprechen.

Du stellst einen Server in Netz - damit wärest Du die Person an die sich die Autoritäten im Falle von Urheberrechtsverletzungen wenden werden.

Kenne die Nutzungsbestimmungen von Plex nicht - aber darfst Du dich gleichzeitig von mehreren Rechnern über einen Account anmelden, bzw. Deine Accountdaten Dritten bereitstellen?

Hi,
ich erinnere auch noch mal an den gestellten Hinweis auf das Urheberrecht der zur Verfügung gestellten Medien. Denke das Urheberrecht der Schweiz wird dem Deutschen im Wesentlichen entsprechen.

Du stellst einen Server in Netz - damit wärest Du die Person an die sich die Autoritäten im Falle von Urheberrechtsverletzungen wenden werden.

Kenne die Nutzungsbestimmungen von Plex nicht - aber darfst Du dich gleichzeitig von mehreren Rechnern über einen Account anmelden, bzw. Deine Accountdaten Dritten bereitstellen?

Das mit dem Urheberrecht ist mir auch bewusst, die Schweiz hat da aber doch etwas andere Gesetzeslage als Deutschland. Beispielsweise ist es bei "uns" legal Filme und Serien herunter zu laden solange man diese nicht weiterverbreitet resp. verkauft oder ähnliches. Natürlich wird auf meinem NAS nur erlaubtes Material geteilt. Das mit dem Account scheinst du etwas falsch verstanden zu haben. Bei PLEX kann ich mehrere Accounts erstellen, so kann ich für jeden meiner Freunde einen Account erstellen und diesen auch einschränken usw. teile natürlich niemanden mein Admin-Konto mit ;) Man kann danach auch Steaming-Quali und Zugriffe konfigurieren der einzelnen User :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat