Kaufberatung für einen NAS-Neuling erwünscht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Triple-M

Benutzer
Registriert
13. Jan. 2016
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hi,

ich bin zum einen Neu hier bei euch und zum anderen auch Neuling was NAS angeht, daher erhoffe ich mir hier eure Hilfe bei der Auswahl und etwas auch bei der Einrichtung. Nun kurz zu den Info's für was ich die NAS (2-bay?) benötige bzw. einsetzen möchte.

Ich möchte damit gerne Filme von meinem Technisat UHD-Sat-Receiver (Digit ISIO STC) speichern bzw. aufnehmen und diese dann auch im Haus per Netzwerkkabel verteilen. Empfänger wären hier z.B. div. anderen Technisat-Receiver oder auch Fernseher aber auch iPhone und iPad. Hierbei wäre mir wichtig das die Kinder nicht alle Filme die ich aufnehme schauen können und somit eine Art Benutzerverwaltung von Vorteil wäre.

Weiterhin habe ich noch einen iMac und ein Macbook Pro, die auch geschäftlich genutzt werden, und hier möchte ich mir die TimeCapsule sparen und die Backups mit Time Machine auf das NAS ablegen.

Nach und Nach werden sicher noch weitere Funktionen oder Einsatzmöglichkeiten dazu kommen, wie z.B. die iCloud-Fotomediathek vom iMac auf dem NAS abspeichern anstatt die Festplatte vom iMac zu nutzen.

Wie ich in anderen Foren bereits erfahren habe, wird all dies wohl mit einem NAS möglich sein aber ich kann mich dahingehend nicht entscheiden welches ich nehmen soll und wie es dann einzustellen ist. Ich habe mich aber bereits für die Marke entschieden und somit bin ich hier gelandet.

Auch ist die Frage ob ich eine Hardwareverschlüsselung und auch die Transkodierfunktion benötige und dann noch die grosse Frage wie ich das mit dem Backup der NAS-Festplatte(n) mache. Dies möchte ich wenn möglich automatisch ablaufen lassen damit ich es nicht vergesse oder zu faul bin eine externe HDD anzuschliessen. Ist dazu eine Erweiterung in der Lage oder eher nicht das perfekte Mittel?

Welches NAS würdet ihr mir hierbei empfehlen?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Willkommen im Forum!

Time Machine ist Standard. Ob der Technisat auf Netzlaufwerken speichern kann, weiß ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das genannte Modell so spezifiziert, aber es gab schon Problemberichte. Das NAS bietet alles, was dafür erforderlich ist, ich nutze es selbst als Speicher für meinen SAT-Receiver. Die Benutzerverwaltungsmöglichkeit hängt davon ab, wie Du die Filme abspielen möchtest. Wenn dies direkt vom NAS auf Fernseher per DLNA gehen soll, ist eine Rechteverwaltung nicht möglich. Wird aber beispielsweise eine Video-App verwendet, die es m.W. für einige Samsung-Fernseher gibt, dann können Benutzeraccounts Zugriffsrechte zugewiesen werden.

Für die genannten Anforderung reicht eine 215j aus. Wenn Hardwareverschlüsselung viel genutzt werden sollte, bräuchtest Du ein stärkeres Modell. Falls Du auf eine HFS+-formatierte externe Platte schreiben können möchtest - z.B. Backup -, dann bräuchtest Du ein Modell mit Intel-CPU - im aktuellen Portfolio von Synology die 716+ oder die auslaufende 214play.

Ich würde beim Backup auf eine räumlich Trennung des Backups vom Quellsystem empfehlen. Das geht entweder über eine manuelle Sicherung auf eine externe Platte, was mit einem Zusatzpaket (autorun) sehr bequem möglich ist. Die Platte sollte nach dem Backup abgezogen und elektrisch und räumlich getrennt aufbewahrt werden. Oder man sichert auf ein zweites NAS, was zumindest in einem anderen Raum betrieben wird.
 
Hi,

also der Technisat kann auf NAS aufnehmen. Ich habe das in einem kleinen Miniversuch schon mal mit meiner FritzBox getestet. Auch was die Frage der Benutzerverwaltung angeht. Hier fragen die Technisat Geräte nach dem Benutzer und das Passwort und da hatte ich schon die Bedenken das das nur mit dem "Guest"-Account funktioniert, wie hier auch in der Vergangenheit schon mal beschrieben, aber das geht bei der FritzBox auch mit jedem anderen Account. Also könnte man hier versch. Benutzer nutzen, wenn das vorgehen bei einem Synology NAS das gleiche ist. Das einzigste was mich persönlich stört ist, das die Technisat Geräte zwar den Benutzer und das Passwort speichern aber das man nicht mal eben einen anderen Account auswählen kann um somit zwischen den Accounts (Kinder, Eltern) zu springen.

Was wäre denn z.B. mit der Transkodierfunktion? Ist das notwendig z.B. für die iOS Geräte oder kann man das getrost vernachlässigen? Die DS716+ wäre sehr interessant aber die hat "nur" den H.264 Standard und nicht den neuen H.265 wenn ich das richtig sehe. Oder wird das evtl. noch per Software-Update nachgereicht?

Ist die Hardwareverschlüsselung sinnvoll in meinem Fall? Bis jetzt hatte ich die Time Machine Backups immer verschlüsselt gemacht (in den Einstellungen zu Time Machine). Mit einem 2. NAS kann ich die Backups automatisieren oder auch immer manuell anwerfen? Welches NAS brauche ich dann dafür?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass Du mit der FB schon experimentiert hast!

Wenn Du mit einem iOS-Gerät Videos übers Internet ansehen möchtest, dürfte Transcoding interessant sein. Im LAN sollte es Apps geben, die mit verschiedenen Codecs umgehen können, aber das kann ich für iOS nicht einschätzen.

Was mit h.265 und der 716+ ist, ist im Forum schon spekuliert worden. Das musst Du ggfs. einmal bei Synology anfragen. Es muss eine Softwaresache sein, aber ob sie nachgereicht wird, kann Dir hier keiner sagen.

Ob Du Deine Daten verschlüsselt speichern möchtest, musst Du selbst entscheiden. Manche machen es, andere nicht. Es geht dabei aber nicht um verschlüsselte Time Machine Backups sondern um verschlüsselte gemeinsame Ordner - sprich Netzlaufwerke.
 
Hi,

ok Danke ich werde dann mal eine Anfrage an Synology stellen.

Was die Verschlüsselung angeht, ist diese immer aktiv bei der DS716+ oder muss das eingestellt werden? Dann wäre es ja unnötig in Zukunft die Time Machine Backups noch zusätzlich zu verschlüsseln oder?

Zu der Backup-Thematik. Welches NAS ist da zu empfehlen wenn ich dies als Backup des Haupt-NAS nutzen möchte? Ist dann das Backup automatisch möglich und mit Tools direkt von Synology? Wird dann jedesmal ein Voll-Backup gemacht oder nur das archiviert was sich geändert hat?

Welche Festplatten würdet ihr mir denn empfehlen? WD green oder WD red? Oder gar WD red pro?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Du entscheidest bei Synology für jeden gemeinsamen Ordner, ob er verschlüsselt gespeichert werden soll oder nicht (Synology Tutorial).

Als Backup-NAS halte ich eine 115 oder 215j für geeignet. Ein automatisches Backup mit DSM-Bordmitteln ist möglich. Es werden die neuen und geänderten Daten gesichert.

Als Platten würde ich persönlich WD Red oder Seagate NAS empfehlen, es gehen aber auch Platten wie die Green, die ein Jahr weniger Garantie haben. Ich habe in meiner DS eine Red, als Backupplatte eine Green.
 
Hi,

also ich habe schon eine Antwort von Synology bekommen. Es ist erstmal nicht geplant das die DS716+ h.265 Support bekomm, man will aber den Wunsch in die passende Abteilung weiterleiten...

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Klingt nach einem Dummy-Satz. Für mich macht perspektivisch 4k-Support ohne h.265-Unterstützung keinen Sinn - erst recht nicht, wenn der Support für das kleine Modell (216play) da ist, für das Premium-Paket aber nicht. Entweder ist 4k für die 716+ (Intel-)Marketing und kein ernsthaft gepflegtes Feature oder h.265-Support kommt.
 
Hi,

Ich habe mir mal eine Synology DS716+ bestellt, zusammen mit einer WD Red Festplatte. Nun habe ich alles versucht einzurichten und kann auch mit dem Technisat Receiver auf dem NAS aufnehmen. Es wird allerdings wohl grundsätzlich nur der "Guest" Account benutzt, in Verbindung mit "Local Master Browser". Mein Problem nun ist aber das ich die Aufnahmen zum einen nicht trennen kann damit die Kinder keinen Zugriff auf alle Aufnahmen haben und zum anderen werden warum auch immer die Aufnahmen auf anderen Technisat Receivern nicht angezeigt bzw. sind nicht abspielbar.
Bei einem Technisat TV z. B. kann man im Menü umstellen von "abspielbare Dateien" anzeigen zu "alle Dateien". Dann werden die einzelnen *.ts Dateien zwar angezeigt, sind aber nicht abspielbar.

Also so ist es für mich bis jetzt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Weiß da jemand noch einen Tipp?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Hi,

heute kam ein weiteres Problem hinzu. Ich habe gestern ein neues, vollständiges Time Machine Backup auf das NAS gemacht. Das hat auch soweit funktioniert. Heute wollte Time Machine das Backup erweitern und es kam die Fehlermeldung das das Laufwerk nicht die notwendigen AFP Funktionen unterstützen würde. Was hat es denn damit aufsich?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Hi,

Zum Thema Backup habe ich nochmals eine Frage. Als 2. Backup-NAS wurde mir ja das DS215j empfohlen. Sollte oder muss das Backup-NAS von der Festplattengrösse absolut identisch sein oder kann man hierbei auch z. B. ohne Probleme die doppelte Kapazität nehmen? Sprich Haupt-NAS 2x 3TB = Backup-NAS auch 2x 3TB oder geht auch 1x 6TB oder 4x 1,5TB?


Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Die Plattenbestückung eines Backup-NAS ist unabhängig von der Bestückung des Haupt-NAS. Alle von Dir beispielhaft genannten Varianten sind möglich.
 
Ok super. Um dann auf Nummer sicher zu gehen für die Zukunft würde ich evtl. ein 4-Bay-Gehäuse nehmen, welches ist da am besten geeignet als Backup-NAS? DS414j? DS416j?
 
Beide sind für den Zweck geeignet. Ich würde unter den beiden genannten Modellen die 416j vorziehen.
 
Hi, ich habe das DS716+ ja nun seid einigen Tagen in Betrieb. Mir ist nun aber aufgefallen das das NAS zwischendurch immer laut piept für 2-3 Sek. Woran kann das liegen? Ich kann nicht falsches erkennen und im Log sehe ich auch keine Fehler.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Keiner eine Idee?? Ich habe schon in den Einstellungen alle Haken bei Signalton-Steuerung entfernt aber trotzdem piept es zwischendurch immer wieder.
 
Erzählst Du uns woran es lag?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat