Kaufberatung für eine Synology 4 Bay NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barcuda

Benutzer
Registriert
07. Juli 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag Synology Forum,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

Ich möchte mir für den Privatgebrauch ein NAS von Synology zulegen. Ich habe aber aktuell noch ein paar Zweifel welche es den sein soll.

Ich würde kurz auflisten, wie meine akutelle Konfiguration auschaut, vielleicht, ergibt sich ja die passende NAS daraus.


Router: FRITZ!Box 6490 Cable
Switch: Cisco Small Business SG 100D-08 8-Port Gigabit Switch 10/100/1000
Aktuelle Festplatte: Western Digital Elements Play 2TB Multimedia-Festplatte per USB 2.0 an die Fritz Box angeschlossen (überwiegend MKV Video Dateien abgelegt, 480p, 720p und einige 1080p Files)
Wiedergabe Gerät: Raspberry PI 2 Model B per HDMI an einen Yamaha RX-V475 AV Receiver angeschlossen
- der PI holt sich die Video Daten von der angeschlossenen HDD an der Fritz Box​
Netzwerk: der Switch ist mit einem kurzen Kabel an der Fritz Box angeschlossen, vom Switch aus geht ein Netzwerkkabel an den AV Receiver und ein Kabel an den Raspberry PI (beide Geräte können nur das 100er Netzwerk)
Weiterhin ist vom Router aus ein Netzwerkkabel direkt an meinen Desktop Rechner angeschlossen (1 Gbit Netzwerk Anschluss)

Soweit die aktuelle Konfiguration :)


Warum jetzt das NAS?

Ich möchte einen zentralen Ort für alle meine Daten haben und mit jedem Gerät in meinem Heimnetzwerk darauf zugreifen können und die 480p und 720p Dateien nach und nach gegen 1080p Dateien austauschen.

Ich habe mir zwei Geräte ausgesucht https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS414/DS414j und verglichen.
Die DS414 und die DS414j --> warum die 414er Serie, ich möchte die NAS mit einem RAID 5 betreiben und dafür werden mindestens 3 Festplatten benötigt.
Warum soll es RAID 5 sein? Da ich der Meinung bin, das man damit gute Lese- und Schreibgeschwindigkeit erzielt und man gleichzeitig eine gewisse Datensicherheit hat (100% Datensicherheit gibt es nicht) aber hier lass ich mich gerne eines besseren belehren :)

- Ich möchte den Raspberry PI 2 bezüglich der Fanarts und Thumbnails ein wenig entlasten und das über eine SQL Datenbank über das NAS laufen lassen (entsprechende Informationen dazu habe ich bereits gefunden)
- Das NAS dient neben der Multi-Medialen-Funktion, zusätzlich auch als Web Server für eine eventuelle Blog Seite oder ähnliches.

Ich frage mich nun welche der beiden Geräte sinnvoller wären:
- Machen der RAM und die CPU einen sehr großen Unterschied bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit aus?
- Macht es Sinn die Unterstützung für Link Aggregation/Ausfallsicherung zu verwenden
(wenn ich das richtig verstanden haben, ist es dafür gedacht, wenn mehrere Geräte zur gleichen Zeit auf das NAS zugreifen, was bei mir sehr selten bis garnicht vorkommt)​
Entweder ich greife vom Computer darauf zu oder ich sitze im Wohnzimmer und der PI greift darauf zu​
- Sind sonst noch gravierte Unterschiede zwischen den beiden Geräten die für das eine oder das andere Gerät sprechen
- Was versteht man unter Maximale Anzahl gleichzeitiger Download-Aufgaben? Ist das die Anzahl wie viele Links auf einmal runtergeladen werden können?
- Würde es für den Raspberry PI von Vorteil sein die Dateifreigabe für die Daten mit NFS oder weiterhin über SMB laufen zu lassen (die Kenntnisse über NFS Freigaben muss ich mir noch anschauen, aber ich bin sehr experimentierfreudig)
- Wozu würde es Sinn machen 2 USB 3.0 Anschlüssen zu verwenden?

Sollte man unbedingt die WD Red Festplatten verwenden? Oder können auch andere Festplatten von WD verwendet werden, die zumindest laut Kompatibelitätsliste einsetzbar sind. Mindestgröße der Festplatten 3 TB.
(Warum gerade WD? --> ich habe bisher die besten Erfahrungen mit WD Platten gemacht)
Wichtig ist doch das, die Festplatten am besten von der gleichen Größe und von der gleichen Baureihe sind, oder habe ich das falsch verstanden?

So ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, falls doch lasst es mich wissen.

Gruß Barcuda
 
Herzlich willkommen im Forum!

Zu 1. Die Performance-Werte der beiden kannst Du hier vergleichen. Die Lesegeschwindigkeit ist ähnlich, bei der Schreibgeschwindigkeit gibt es mehr oder weniger große Vorteile für die 414.

Zu 2. Es kann Sinn machen, ist aber im privaten Kontext üblicherweise nicht unbedingt nötig. Du beschreibst die Sache sehr gut.

Zu 3. Die 414j ist das einzige Gerät mit der Comcerto-CPU. Dementsprechend gibt es dafür weniger Pakete als für die Armada-CPU der 414, für die es wiederum manche Pakete nicht gibt, die eine Intel-CPU voraussetzen.

Zu 4. Das ist m.W. die maximale Anzahl von Downloads, die mit der Download Station gleichzeitig möglich sind.

Zu 5. Die Geschwindigkeit könnte bei NFS mit dem Pi besser sein, weil der Protokolloverhead m.W. geringer ist.

Zu 6. Man kann beispielweise zwei Platten gleichzeitig anschließen, um größere Datenmengen zu sichern. Aber letztlich musst Du überlegen, was Du benötigst.

Für ein RAID-5 würde ich die Reds den Greens vorziehen, weil die Firmware TLER unterstützt. Aber die Greens funktionieren prinzipiell auch.
 
Hallo dil88,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Das mit den Schreibgeschwindigkeit sehe ich ein, die DS414 ist da um einiges schneller. Gibt es eine Übersicht mit der Kompatiblität der Pakte? Also welches Paket für welche CPU gültig ist?

Gruß Barcuda
 
Nein, nicht wirklich - hier ist Recherche nach den jeweiligen Paketen angesagt.
 
Bei Verwendung als Medien, SQL und Webserver... fällt die 414j raus...
Diese Konstellation benötigt schon etwas mehr Power...
In diesen Fall muss man sogar überlegen ob man nicht auf ein Plus (+) Modell geht...

Bei den Festplatten kann ich als Alternative die Seagate NAS Platten noch empfehlen...
 
Bei Verwendung als Medien, SQL und Webserver... fällt die 414j raus...
Diese Konstellation benötigt schon etwas mehr Power...
In diesen Fall muss man sogar überlegen ob man nicht auf ein Plus (+) Modell geht...

Bei den Festplatten kann ich als Alternative die Seagate NAS Platten noch empfehlen...

Fällt da die DS414j (hat immerhin einen DualCore 1.2 GHz Prozessor) wirklich raus? Klar ist die Sympathie mit einem neuen Prozessor, der noch nirgends in einer anderen Syno NAS verbaut ist, nicht gerade groß. Aber kann das jemand wirklich beweisen, dass diese bei Medien, SQL und Webserver zu klein ist? Hier fehlen Angaben: Größe der Datenbank/Webseite (CMS? Wenn ja: welches), wieviel Abfragen/Sekunde, viele User usw.

Gerade wenn das Raspberry PI 2 teilweise Arbeit abnimmt, sollte doch das locker reichen.

Diskussion über NFS: verstehe ich nicht ganz: Synologys können doch NFS und Samba. Einfach ausprobieren, was schneller und bequemer (gerade im Zusammenspiel mit anderen Geräten) ist. In der Regel ist NFS schneller. Der PI kann dich auch beides, oder? Alles passt es, so oder so auf jeden Fall!

Paketkompatibilität: https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages (draufklicken und runterscrollen).

HDD: Ich würde auch Reds den Greens vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann das jemand wirklich beweisen, dass diese bei Medien, SQL und Webserver zu klein ist? Hier fehlen Angaben: Größe der Datenbank/Webseite (CMS? Wenn ja: welches), wieviel Abfragen/Sekunde, viele User usw.

Nein, ein solcher Nachweis wird nicht erbracht werden - so wenig wie vermutlich auch die gewünschten Angaben. Meine Einschätzung ist, dass eine 414j vermutlich funktionieren würde, die 414 aber signifikate Vorteile hat (doppelt so viel RAM, Schreibgeschwindigkeit insobesondere im Zusammenhang mit RAID-5, schnellere CPU). Mit der "Insel-CPU" käme für ich die 414j in diesem Fall nur in Betracht, wenn das Budget mehr nicht zuläßt.

Zu den Paketen: Bei dem Link, den raymond angegeben hat, ruhig einmal links auf "All Apps" klicken. Da gibts dann z.B. so ein Paket wie Zarafa für alle Modelle bis auf die 414j.
 
Aber kann das jemand wirklich beweisen, dass diese bei Medien, SQL und Webserver zu klein ist? Hier fehlen Angaben: Größe der Datenbank/Webseite (CMS? Wenn ja: welches), wieviel Abfragen/Sekunde, viele User usw.

Diese Angaben fehlten natürlich...
So wie ich Ihn verstanden habe, soll es eine Blog- Seite werden... (WordPress)
 
Hallo zusammen,

das mit der Blog Seite ist aktuell ein Zukunftsgedanke, ich kann dazu aktuell keine genauen Daten nennen, da ich es selbst aktuell noch nicht weiß :) Ja und es soll dann WordPress werden, ich hatte mal eine zeitlang eine Seite über Word Press laufen gehabt und war mit der Handhabung von WordPress recht zufrieden.(Ich wollte es einfach mit erwähnt haben, damit es nicht untergeht).
Der SQL Server dient als Datenbank für die Thumbdaten und die Video Datenbank vom PI (also alles was mit Videodatenbank, Vorschaubilder, Artworks, Fanbilder etc zu tun hat).
Ja der PI kann beides Samba und NFS und die Synologys können auch beides. Ich werde das ganze entsprechend testen wenn es soweit ist :) ein bisschen Lerning by doing hat noch nie geschaded :D
Ich habe mir die DS415+ angeschaut, konnte für mich jetzt aber keinen großen Mehrwert erkennen gegenüber der DS414.
Aber die Daten der 414 überzeugen mich mehr als die von der 414j.

Ich denke ich werde die DS414 bestellen mit 4 x 3 TB WD Red Platten. Ich werde berichten, wenn das ganze Paket zu Hause ankommt (wird denke ich noch 1-2 Wochen dauern)

Gruß Barcuda
 
Dann berichte mal hier, wie die CPU und RAM-Auslastung bei einer typischen Nutzung der NAS ist. Viel Spaß damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat