Kaufberatung für 1. NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mohrian

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

bin neu hier und totaler Anfänger auf dem Gebiet NAS.

Also ich möchte mir gerne ein NAS zu legen.

Die Anforderungen die ich habe sind folgende:

- Streamen von 1080p Material an einen LG6608
- Eigen Cloud
- Download Station

Ich hatte mir so 200€ ohne Platten als Grenze gesetzt.

Solltet Ihr jedoch sagen, now way da muss mehr Budget her muss ich nochmal schauen.

Ins Auge gefasst habe ich die DS213j reicht diese für meine Anwendungen ?

Wie gesagt Anfänger hatte mir schon fast das Zyxel NSA325v2 gekauft, wurde dann jedoch aufmerksam auf Synology.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo Mohrian,

Deine Ansprüche mit der DS213J zu decken sollte schon möglich sein. Die DS213J ist etwas saft-los. Du müsstest daher zusehen das nicht zu-viel läuft (audio-transcoding ect) und deine Video, Musik Dateien in -für den TV- kompatiblen Formaten abgelegt sind. Möglicherweise wäre es besser 40€ drauf zu legen, und die DS214 in's Visier zu nehmen.
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
in deinen Anforderungen steht nichts von Raid1, also wozu ein 2bay Gerät?
Wie viel Speicherplatz wird heute und vorrausichtlich in 2 Jahren benötigt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
@Bordi: Der Aufpreis liegt eher bei gut 65 Euro.

@Mohrian: Ohne Deinen Speicherplatzbedarf kann man wirklich schlecht empfehlen. Bordi hat insofern mit der 214 recht, weil sie für größere Auspackaktionen nach Downloads dank Dual-Core CPU deutlich mehr Wumms hat als die 213j oder 114. Frage wäre hier, ob das für Dich wichtig ist oder nicht.
 

Mohrian

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich möchte gerne 2x2TB einbauen, diese habe ich hier noch liegen.

Werde ich ein großen unterschied merken zwischen der 213j und 214? Sorry aber hab noch nie ein NAS gehabt.

Ich hatte gesehen das hier im Marketplace ein DS213j für 130€ verkauft wird.

Oder soll ich lieber ein Monat länger sparen und mir das 214 holen ?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Du hast mein Link gesehen?

Unterschiede zwischen 214 und DS213j sind ordentlich vorhanden, und wen du dir die 214 leisten kannst, würde ich auch dazu raten.

->
@Bordi: Der Aufpreis liegt eher bei gut 65 Euro.
Stimmt!
a020.gif
..sollte mal wach werden wa? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

brandelh

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze einen PC als Videorecorder vom SAT Fernsehen. Dabei entstehen je Film etwa 4 bis 5 GB große Dateien.
Ich habe eine DS411slim (256MB Ram Single CPU) und 2x1 TB 2,5" Festplatten im Raid 1.
Mehr als 30 bis 40 MB/s bekomme ich nicht wenn ich größere Dateien auf die NAS kopiere, bei kleineren Dateien entsprechend weniger.
Das kann auch an den 2.5" Platten hängen, aber RAM und CPU setzen auch Grenzen.

Ich überlege daher auf ein größeres Modell umzusteigen, ich würde heute immer die stärkere DualCore CPU nehmen !

Größere Platten kann man auch nachträglich einbauen ;-)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Werde ich ein großen unterschied merken zwischen der 213j und 214?

Beides sehr gute Geräte. Du wirst beim Schreiben von großen Dateien und bei kleinen Dateien schon einen Unterschied merken, aber vor allem bei CPU-intensiven Sachen wie z.B. Auspacken von Downloads. Der USB3-Port der 214 beschleunigt Backups schon erheblich. Wenn das alles nicht so wichtig ist, dann ist die 213j auch ein sehr feines Modell.
 

Mohrian

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sage mal so, soooo viel wird da nicht entpackt, mir geht es hauptäschlich darum das die software flüssig läuft und ich flüssig filme schauen kann, eventuell auch von 2 TV's gleichzeitig.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Die zwei TVs jucken die 213j nicht die Bohne, die reicht dann locker, wenn USB2 fürs Backup reicht.
 

Mohrian

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und das Betriebssystem läuft auch flüssig :) sorry für die vielen Fragen.

Eine gaaaaanz dumme habe ich noch, was meint ihr immer mit USB Backup ?
 

brandelh

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
USB-Backup = Backup auf eine angeschlossene USB-Platte, die danach sicher verstaut wird.

Hier sollte man auf jeden Fall USB 3 auf beiden Seiten (als NAS und Ext. Festplatte) haben, dann geht es 10x schneller (mindestens)
Je nach Änderungshäufigkeit kann man zwar später je nach Einstellung Zeit sparen, aber 2 Stunden oder 12 Minuten ... das ist ein Unterschied und wenn es eilt, sind 12 Minuten LAANNNGGG ;-)

Ob 2 TVs viel sind oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab.

1. die Auflösung, 2 x Full-HD ... das ist schon etwas mehr als nur so nebenbei,
normale DVD Auflösung sollten 16 MBit/Sekunde sein und zwar immer und überall.
Mein Satelit überträgt etwa mit 4 bis 6 MBit/ Sekunde, da kommen gerne 4 bis 5 GB je Film (mit Werbung) zusammen.
2. Hängt alles an einer 100 MBit Leitung (Gigabit ist besser), sollte das dann mit 2 MByte / Sekunde gehen, bei WLAN dürft letzteres ein Problem sein.

Bei der endgültigen Entscheidung hängt es natürlich ab, wie weh dir der Aufpreis tut.
Wenn es möglich ist, würde ich immer das schnellere Gerät wählen, aber das kannst nur du entscheiden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
USB3 ist zwar von der Spezifikation etwa 10x schneller als USB2, aber man braucht entsprechende Devices und Controller, um das ausnutzen zu können. Eine typische Festplatte a la WD Green ist nur 3-5x schneller über USB3. Und richtig ist, dass die Frage, ob zwei Fernseher ruckelfrei versorgt werden, vom Netz abhängt und nicht von der 213j. Wenn man ein schlechtes WLAN hat, kanns eng werden mit FullHD, mit einem Gbit-Ethernet ist das kein Problem.
 

brandelh

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
> USB3 ist zwar von der Spezifikation etwa 10x schneller als USB2, aber man braucht entsprechende Devices und Controller, um das ausnutzen zu können
klar, am USB2 Ausgang macht es keinen Sinn, daher schreibe ich ja, dass man heute nur noch eine NAS mit USB3 kaufen sollte, leider ist meine DS411slim noch nicht wirklich alt ;-)

Wer einmal USB3 an einem I5-4xxx oder I3-3xxx erlebt hat, will keine USB2 mehr haben !

Eine moderne 3,5" SATA Platte liefert intern durchaus 100 MByte/Sekunde, meine externe 2,5" Platte kommt bei großen Dateien auf 60 bis 70 MByte / Sekunde im Schnitt (laut Win7 Anzeige).
Anfangs sind die Werte deutlich höher, das muss aber am internen Cache der Platte liegen, ich lese übrigens von Samsung SSDs, langsame ältere Platten liefern weniger.

Zu Full-HD ... wenn man etwas bei der Konkurenz googelt findet man Kommentare zu einem NAS mit I3-3220 Prozessor und HDMI Ausgang die von "Rucklern bei der Full-HD Wiedergabe" berichten.
Ich selbst nutze mein Netz nicht zum Streamen, ich kopiere auf eine lokale Festplatte des WD Players bei 720p (Aufnahme von Satelit), daher kann ich dies nicht wirklich beurteilen.

Ach JA, vor der Kaufentscheidung sollte man noch auf den LEERLAUF Strom sehen, wenn da 20 Watt Unterschied sind (das weiß ich jetzt nicht, dies ist aber bei neueren Geräten möglich), dann rechnet sich das Gerät mit dem günstigeren Verbrauch nach 1 bis 2 Jahren.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
b022.gif
 

Mohrian

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie lang wird denn die ds213j noch mit Firmware Updates versorgt ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Drei bis vier Jahre, also bis 2016 oder 2017.
 

brandelh

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf jeden Fall sind diese Werte beeindruckend:
Geräuschpegel 17 dB(A)
Stromverbrauch 19.82W (Zugriff), 3.65W (HDD-Ruhezustand)
 

Mohrian

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Werde warscheinlich doch auf das DS114 ausweichen, werde dann eine 4TB platte kaufen und ein externes Backup machen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Das ist ein sehr gutes Setup, das Du nicht bereuen wirst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!