Kaufberatung erwünscht, DS216j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ragi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits
ich bin noch neu in Sachen Nas-Server und möchte mir demnächst einen zulegen. Also bitte sorry für eventuell dumme Fragen.

Hauptzweck ist, meine umfangreiche Musikfiles (mp3), Fotos (jpg, tiff, psd, raw) und Videofiles (avi, mkv) zentral abzulegen und bei Bedarf (Lokal) über die diversen Ausgabegeräte abzuspielen, wie iMac, PC, iPad, Fernseher mit DLNA und Cromecast.
Auch eine Einbindung meiner Überwachungskameras wäre von Vorteil (Maginon IPC-25HD, Maginon-100HD)

Ich tendiere nach langem Suchen zu einem NAS-Server ala DS216j.

Nun habe ich allerdings noch etliche Fragen, da mir noch die Erfahrung mit derartigen Produkten fehlt.Vielleicht kann man mir ja hier ein bisschen weiterhelfen. Danke schon vorab.

  • eignet sich oben genannter Server DS 216j für diesen Zweck?
  • benötigt man eine Transkodierungssofware zum Abspielen auf unterschiedlichen Ausgabegeräte (zB Fernseher bzw. iPad)?
  • taugt die Photostation zum Organisieren der Bilder, oder muss man eine externe Software ala Lightroom erwerben?
  • behält die Filestation meine vorgegebene Ordnerstruktur bei, oder ändert die diese nach eigenen Gutdünken? Da ich Grafiker bin und bis dato meine ganzen Jobs auf einem Mac organisiert habe würde ich diese gerne auslagern, die Struktur aber wie gehabt beibehalten. Denke mal, das macht man mit der Filestation
  • kann man Videofile von einer DVD (gekauft) irgendwie in einem lesbaren Format abspeichern und mit der Videostation organisieren?


Danke für eure Inputs

Grüsse aus Wien
ragi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Zu 1. Grundsätzlich schon, wobei ich vorsichtig damit wäre, einen zentralen Medienspeicher mit einem Speicher für Überwachungskameras zu kombinieren - zumindest wenn man ein eher kleines Modell wählt.

Zu 2. Die braucht man nicht, wenn der Fernseher per LAN-Port bzw. der iPad per WLAN imstande ist, die verwendeten Video-Codecs abzuspielen. Falls dem nicht so ist, würde ich beim Fernseher allerdings einen netzwerkfähigen Medienspieler einer DiskStation mit Transcoding-Hardware vorziehen. Für den iPad gibts hoffentlich geeignete Software.

Zu 3. Das ist Geschmacksache. Manche im Forum legen alle ihre Fotos in der PhotoStation ab, andere präsentieren damit nur ausgewählte Alben im Internet und speichern ihre Fotos auf einem eigenen gemeinsamen Ordner.

Zu 4. Ich würde das über Netzlaufwerke lösen und nicht über die FileStation. Synology nennt die gemeinsame Ordner. Auf diesen Netzlaufwerken kannst Du die gleiche Verzeichnisstruktur abbilden wie auf Deiner lokalen Platte.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Kann dil88 nur zustimmen. Die DS216j reicht dafür.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
taugt die Photostation zum Organisieren der Bilder, oder muss man eine externe Software ala Lightroom erwerben?
bis zu einem gewissen Umfang sicherlich tauglich. Für eine umfangreiche Fotosammlung würde ich aber zu Lightroom tendieren, zumal Lightroom einen Fortoverwaltung ist. Die Photo Station ist eher eine Software zum veröffentlichen von Fotos, da es eine Webseite ist. Ich habe fast ausschließlich Duplikate in der Photo Station, eben die, die ich auf einer Webseite haben will. Auch weiß ich nicht, wie die Performance ist auf einer DS216J. Beim Upload in die Photo Station wirst Du auf jeden Fall den Photo Station Uploader bemühen müssen (Rendering der Vorschauen erfolgt damit auf dem PC, sonst ist die DS216j wochenlang ausgelastet).

behält die Filestation meine vorgegebene Ordnerstruktur bei, oder ändert die diese nach eigenen Gutdünken? Da ich Grafiker bin und bis dato meine ganzen Jobs auf einem Mac organisiert habe würde ich diese gerne auslagern, die Struktur aber wie gehabt beibehalten. Denke mal, das macht man mit der Filestation
Es gibt ein paar "Standardverzeichnisse" (z.B. /home, /homes, /music, /video, /chat, /photo, auch je nach dem, welche Softwarepakete Du installiert hast). Die musst Du aber nicht verwenden. Naja, z.B. wenn Du Fotos in der Photo Station anzeigen willst, dann musst Du die unter /photo einsortieren, etc.
Du kannst aber natürlich eine beliebige eigene Ordnerstruktur (Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner) incl. Rechtestruktur hinzufügen auf die Du dann direkt über den Rechner zugreifst.

kann man Videofile von einer DVD (gekauft) irgendwie in einem lesbaren Format abspeichern und mit der Videostation organisieren?
rippen und umwandeln in ein Format, was die Videostation/Plex unterstützt am Rechner und dann fertig auf der DS ablegen.
 

ragi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, das geht ja echt schnell mit euren Antworten.

So wie ich es aus euren Antworten herauslese ist Photo Station eher nur eine Art Webseite, welche mir die enthaltenen Fotos auflistet.
Heisst das, dass ich die entsprechenden Bilder dort nicht zB taggen, Facefinder, oder ähnlichem markieren kann, sondern nur in diverse Ordner ablegen kann? Suchen ala Aufnahmedatum, Farbraum, Stichwort etc. geht damit nicht??

Noch eine andere Frage:
Filme aufnehmen über SmartTV oder SAT-Receiver direkt auf DS 216j - ginge das?

Danke ragi
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich sehe das ein wenig anders als Francky - hoffe er ist nicht böse deshalb. Die Photostation ist durchaus nicht ausschließlich dafür da, Bilder für Websites bereitzustellen. Auch Tags sind möglich. Schau Dir am besten mal folgendes an.... Dort kannst Du Dir selber ein Bild über die Möglichkeiten verschiedener Pakete / Programme machen.

Filme und Serien über SmartTV geht m.E. nicht, da der Fernseher in der Regel nicht in der Lage ist auf Netzwerklaufwerke (angeschlossenes USB Laufwerk mag möglich sein) zu sichern. Sat-Receiver kann (kommt auf Dein Gerät an) möglich sein. Hat aber beides nichts mit der DS zu tun.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Photo Station: Suchen ala Aufnahmedatum, Farbraum, Stichwort etc. geht damit nicht??

Doch das geht. Du kannst sogar nach Kameramodell, Objektiv, ISO, Blendenzahl usw. sortieren lassen.
Ein weiterer Vorteil ist die APP am Handy mit Namen DS Photo, damit kannst du über das Handy auf die Photo Station auf deiner DS zugreifen.

Servus vom Laaer Berg :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zwar OT, aber für mich, der die letzten Vorbereitungen trifft, schon interessant - wie ist der Schnee, Kurt? :)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Ich würde niemals böse auf Dich sein Thonav :D jeder hat seine Meinung und seinen Anwendungsfall ^^

Und Kurt kennt sich vermutlich mit der Photo Station hier mit am besten aus ^^

Lieber ragi, ausprobieren ist die Devise :D

Videos sagen oft mehr als tausend Worte -> https://www.youtube.com/results?search_query=synology+"Photo+station"

Allgemein: Zu empfehlen sind auch die youtube-Kanäle von Synology Europe https://www.youtube.com/channel/UCfFdX_rQGAy7Bu6uDTTgq2w/videos , Synology https://www.youtube.com/user/synologyinc/videos und iDomix https://www.youtube.com/user/iDomiX/videos
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
wie ist der Schnee, Kurt?

kurzes OT, da liegt ein Mißverständnis vor, der Laaerberg ist im südöstlichen Teil von Wien auf 295m üdM, hier ist weit und breit nichts mit Schnee :)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Hier in Nürnberg auch kein Schnee in Sicht :D aber saukalt heute
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Tz tz tz - kaum vorstellbar, dass die Österreicher einen Hügel von 295m üdM als Berg bezeichnen. Dann ist es ja gut, dass ich nach "StAanton" fahre. ;)
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OT: ... als ich Heute nach Wien reinfuhr gab es etwas Industrieschnee. Zu Hause auf den Bergen ist nichts außer Kunstschnee. Hier ne Webcam von OE2XNL auf 2.400 m:
rowex_jpg3.php.jpg
Das ist so zwischen den Skigebieten Obertauern - Großeck/Speiereck - Katschberg ... (und ja, die Cam hängt schief seit dem letzten Sturm ;-) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!