Kaufberatung erstes NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mani783

Benutzer
Hallo Leute,
ich habe gestern Abend ca. 2 Stunden im Forum gesucht und auch sonst mehrere Stunden im Internet verbracht auf der Suche nach meiner zukünftigen NAS.
Leider bin ich mir noch immer unschlüssig, es sollte eines aus der 216er Serie werden.
Anfangs tendierte ich zum 216j, bin mir aber wegen der Transkodierung unsicher.
Verbaut werden 2x 3TB Festplatten.

Geräte die zurzeit vorhanden sind:

- Windows PC
- Macbook Pro
- Smartphones
- Heimkino-anlage
- Smart TV mit Fire Stick

PC und Heimkino werden per LAN verbunden.
Macbook und Handys per Wlan (Funktioniert das per Wlan-Dongle?)

Nun zu den Anforderungen:

- die gesicherten Daten sollen von den 2 PC´s abrufbar und änderbar sein
- Anlage und Handys sollen die Fotos abrufen und anzeigen können
- Drucken sollte übers Netzwerk möglich sein
- Musik soll über die Geräte abspielbar sein
- Ich habe viele Videos im MKV, m2ts und mp4 Format, das ist ein wichtiger Punkt wo ich mir unsicher bin, die Filme müssen auf der Heimkino Anlage abspielbar sein (Smart TV ist nicht so wichtig). Hier stelle ich mir eben die Frage ob es ein Gerät mit Transkodierung sein muss oder nicht ?

Am liebsten wäre es mir das ganze ohne Media Player zu betreiben da nicht noch ein Gerät im Wohnzimmer stehen soll außer wenn es gar nicht anders geht.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

VG
Manuel

Hallo Manuel,

mit deinen Vorgaben:
- 216-Serie
- Multimedia (Musik, Video)

bietet sich die 216play an.

Definiere mal bitte "Heimkino-anlage" genauer. Generell ist das Transcodierung-Feature bei Synology leider ziemlich hakelig/oft unbrauchbar. Daher empfehlen wir eigentlich auch so gut wie nie die *play Modelle.

Und das mit dem Drucken: Welchen Drucker hast du denn? Ist der überhaupt kompatibel? Besser wäre da idR ein direkt (W)LAN-fähiger Drucker (gibts ja für <100€ mittlerweile)

Generell sollte eigentlich die 216j locker reichen…

Hallo Manuel,

ich würde das NAS als Fileserver einrichten, dann reicht eine kleine 216 auch ohne play.
Für den Fernseher würde ich dann einen kleinen Mediaplayer nehmen (kann man ohne grossen Aufwand auch selbst mit einem Rasberry Pi bauen Google: "powerPi").
Nas wird dann direkt an den Router angeschlossen, um möglichst hohe Übertragungsraten zu gewährleisten.

Im Wohnzimmer steht ein Samsung blu-ray player. Dieser wird per USB-Stick mit Material versorgt. Bei Full HD Daten kann das schon mal etwas dauert.
Im Nebenzimmer steht ein Smart TV ebenfalls mit Lan Anschluss.

Das was ich nicht ganz verstehe, wenn man den USB Stick anschließt funktioniert das mit dem abspielen ohne Probleme, warum würde dies mit der Nas nicht funktionieren?

Das mit dem „powerPi“ werde ich mir noch genauer ansehen.

Gibt es sonst noch Media Player die ihr Empfehlen könnt?

VG

Hallo Mani,

das Problem sind die sehr unterschiedlichen Codecs, die verwendet werden.
Die integrierten Player sind immer auf einem bestimmten Stand und können meist nicht alle Formate abspielen, dann ist die Transcodierung gefragt (gilt für Audio und Video).
Wenn Du sagst Deine Geräte spielen alle Format, die Du hast ab, brauchst Du keinen Mediaplayer. Dann reicht es die Dateien per Medienserver über DLNA zur Verfügung zu stellen.
Ich würde mir nie einen fertigen Mediaplayer kaufen, denn da bist Du dann im Zweifel auch wieder auf momentanem Stand festgelegt (momentan kommt z.B. gerde h265 neu, Dann kann ich mit selbst gebautem Pi und z.B. Kodi selbst wieder neue Updates einspielen und bin immer auf dem neuesten Stand.
Ansonsten müsste mal halt wenn ein Film mal nicht läuft den wieder neu Codieren, was aber sehr zeitaufwändig ist....

H265 kann der raspberry pi nicht in Hardware dekodieren, das heißt er is dabei sehr langsam, da nutzt auch keine neue Software
Für den raspberry 3 ist mit h264 das ende der fahnenstange erreicht

Das was ich nicht ganz verstehe, wenn man den USB Stick anschließt funktioniert das mit dem abspielen ohne Probleme, warum würde dies mit der Nas nicht funktionieren?

Viele Fernseher spielen über USB wesentlich mehr Codecs ab als über den LAN-Port, das ist der Hintergrund. Schau ggfs. in das Handbuch Deines Fernsehers.

@dil88 du hast recht.

Hab eben den PC per Lan an der Anlage angesteckt, das ernüchternde Ergebnis ist, das eig. keine Datei funktioniert hat.
Das heißt, ich brauche doch einen Mediaplayer ?

So ist es.

H265 kann der raspberry pi nicht in Hardware dekodieren, das heißt er is dabei sehr langsam, da nutzt auch keine neue Software
Für den raspberry 3 ist mit h264 das ende der fahnenstange erreicht

Um die Softwarecodierung im Raspberry Pi zu nutzen, kann man im Shop die Codecs für ein paar Euro erwerben..... (ca. 5 Euro für beide Codec)
Dann sollte bei der Wiedergabe der gebräuchlisten Videoformaten kein Problem auftauchen.
(wie in der Antwort von tschortsch -> H.264 läuft, bei H.265 ist aber Schluss)
Dazu wurde der Raspi aber auch nicht entwickelt....

Die Hardwarecodierung ist durch den schnelleren Prozessor des RPI3 schon viel besser geworden.
Ich habe in meinem RPI3 die MPEG-Codec noch nicht eingebunden und hatte bisher keine Probleme.
Bisher liefen alle gängigen Filmformate fehlerfrei. Das Filmmaterial kommt vom NAS (GB-Ethernet)

Mein Fazit:
Der Raspberry Pi ist so klein das er kaum Platz benötigt und mit einer Funktastatur (LogiTech K400) ist die Bedienung recht komfortabel.
Ich habe seit ein paar Wochen den RPI3 mit den Codecs unter KODI laufen und bin sehr zufrieden damit.

Wenn man mehr von der Technik erwartet, muss man wohl noch tiefer in den Geldbeutel greifen.
(HiMedia Q10quad 3D FullHD & 4K Mediaplayer für ca. 200 Euro....)

Gruß
Crusher

Um die Softwarecodierung im Raspberry Pi zu nutzen, kann man im Shop die Codecs für ein paar Euro erwerben..... (ca. 5 Euro für beide Codec)
Dann sollte bei der Wiedergabe der gebräuchlisten Videoformaten kein Problem auftauchen.
(wie in der Antwort von tschortsch -> H.264 läuft, bei H.265 ist aber Schluss)
Dazu wurde der Raspi aber auch nicht entwickelt....

Die Hardwarecodierung ist durch den schnelleren Prozessor des RPI3 schon viel besser geworden.
Ich habe in meinem RPI3 die MPEG-Codec noch nicht eingebunden und hatte bisher keine Probleme.
Bisher liefen alle gängigen Filmformate fehlerfrei. Das Filmmaterial kommt vom NAS (GB-Ethernet)

Das ist genau anders rum:
Softwaredekodierung bedeutet die CPU muß mit ihren Universalschaltkreisen muß das selbst brechnen => sehr ineffizent.
Kannst dir vorstellen als würdest du mit dem Motorad eine komplette Palette Zement heimbringen, da mußt du den Zement auch Sack für Sack nach hause bringen. Das Motorad ist zwar schnell hat aber nur eine minimale Ladefläche.Geht zwar, dauert aber.

Hardwaredekodierung bedeutet das immer wiederkehrende gleiche Berechnungen, in dem fall das Dekodieren des Videos, durch eien fixe Hardwareverschaltung in einem Chip (integriert ind die CPU/GPU) erledigen läßt.
LKW bringt die Palette zement nachhause. Der Muß nur einmal fahren und ist deshalb im Verhältniss schneller. Der kann aber keine Rennen gewinnen der er wurde für ein effizentes Transportiern von Ladung gebaut .
Beim Raspberry aktivierts du mit den zukaufbaren Lizenzen die in Hardware gegossen Dekodierfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
@Tschortsch

ups... klar mein Fehler :rolleyes: falsch rum geschrieben .... sorry

Gruß
Crusher

weiss jemand warum alle Synology NAS erst ab 12.5. Verfügbar ist.

Containerschiff gekarpert? :D

weiss jemand warum alle Synology NAS erst ab 12.5. Verfügbar ist.
Ich nehme mal an, weil sie gerade ausverkauft sind ;)
Ich hatte eine 216+ bestellt, die kam mit UK-Stromkabel, war also nicht für den dt. Markt bestimmt. Evtl. sind ja die Geräte ab 12.05. dann für DE gemacht.

Welches Modell soll den erst ab dem 12.5. lieferbar sein? Beim großen Buchhändler und Mindfactory + Tochterunternehmen ist das meiste auf Lager.

Ja die 216+ gibt es jetzt wieder (beim Rest habe ich nicht geschaut). Allerdings ist die Produktbeschreibung wieder/immer noch komplett auf Englisch.
Ich habe zur Sicherheit mal nachgefragt und nun haben sie eine Fachkontrolle im Warenlager veranlaßt um zu prüfen, ob das eine DE-Version ist oder nicht (ich will nicht schon wieder eine 216+ mit UK-Stromkabel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat