Kaufberatung erster NAS für privaten Gebrauch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebbo92

Benutzer
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit immer mehr davon *träume* mir eine NAS zuzulegen und einige Produkte von Synology begutachtet habe, wollte ich micheinmal im Forum beraten lassen, bevor ich mir wahllos eine NAS beschaffe.

Was ist aktuell im Einsatz?
Aktuell besitze ich nur eine externe 3TB USB3.0-Festplatte, worauf größtenteils Musik, Filme und Bilder gespeichert sind.

Wie soll die NAS genutzt werden?
Ich würde die Filme, Bilder und Musik darauf ablegen. Ebenfalls würde ich einige Dokumente und wichtige Daten von meinem Rechner täglich synchronisieren. Die Festplatten würde ich als RAID1 konfigurieren.
Eine Erreichbarkeit von außerhalb soll es erst einmal nicht geben.

Wie viel Speicherplatz benötige ich?
Ich denke mit 5-6TB komme ich erst einmal einige Monate über die Runden

Wie hoch ist mein Budget für die NAS?
Da bin ich mir unschlüssig. Ich gebe für eine NAS, die meine Anforderungen erfüllt (welche nicht gerade sehr hoch sind), den geforderten Preis aus. Natürlich gilt je günstiger, desto besser - wer billig kauft, kauft zweimal.

Solltet ihr noch weitere Informationen zu meinem Vorhaben haben, könnt ihr sie gerne stellen, ich antworte so schnell wie möglich.

Ansonsten könnt ihr einfach mal ein paar Vorschläge machen.

VIelen Dank .
 
Willkommen hier im Forum!

Für ein paar Monate sollte das NAS nicht reichen, insofern wäre neben der Angabe, dass Du aktuell 5-6TB Plattenplatz brauchst, noch wichtig zu wissen, was in etwa jährlich dazu kommen wird. Davon hängt ab, wie viele Plattenslots empfehlenswert wären. Klingt aber erstmal so, als würdest Du eine 4-bay brauchen. Vielleicht kannst Du in Sachen Budget zumindest einmal ein Maximum definieren inkl. Platten und Backup.
 
ich denke, dass jährlich ca. 100GB an Daten dazukommt (Sicherung von Daten erst einmal ausgeschlossen, da ich mir dafür noch kein Verfahren überlegt habe). Mein Budget wäre für eine NAS läge vielleicht bei 400-500€.
 
Wenn so wenig dazu kommt, dann könntest Du auch mit einer 2-bay fahren, eine 6TB-Platte einbauen und eine zweite, wenn die voll ist, mit einem eigenen Volume. Dazu eine externe 6TB als Backup. Da bist Du aber schon allein mit den Platten bei 500 Euro. Oder sprichst Du bei den 400-500 Euro für Dein Budget für ein leeres NAS-Gehäuse ohne Platten und ohne externes Backup?
 
Das genannte Budget ist nur für die NAS ohne Festplatten.
 
Dann würde ich mir die 414 oder 415+ mit drei 4TB als SHR/RAID-5 anschauen. Ich persönlich würde die 415+ nehmen, aber die 414 würde auch schon reichen (entspricht in der Hardware weitgehend der 214+). Dazu eine externe 6TB-Platte fürs Backup.
 
@dil88... hat schon alles wie immer perfekt erläutert...
Da die 3TB Festplatten immer noch das beste Preis / Leistungsverhältnis hat... Könnte ich noch den Tipp auf 4x3TB anfügen...
Ich würde dann auf Raid5 gehen... und die Backup- Strategie wie @dil88 fahren...

@EDIT: WD RED oder SEAGATE NAS als 3TB- Platten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat