Kaufberatung Ersatz CS407e

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kickback

Benutzer
Registriert
04. Nov. 2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe immer noch eine CS407e mit 4 1TB WD Green im Raid 5.

So langsam aber sicher erreicht dieses Gerät seine Kapazitätsgrenze und schon seit längerem ist sie einfach zu langsam. Gerade auf dem Mac ist es teilweise eine riesige Qual, bis mal Verzeichnisinhalte angezeigt werden. Und nen kopflosen Crashplan Client kann man sich auch abschminken :-(
Ich könnte zwar alle 4 Platten durch welche der max. Größe 2TB austauschen, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke wegen der Speed nicht wirklich.

Es soll also ein Nachfolger mit mehr Kapazität und mehr Leistung her.

Netzwerk momentan: Gbit LAN + WLAN mit 1 Mac Mini, 1 Windows 7 Notebook, 1 Lubuntu Notebook, 2 ipads, 2 Android Telefone, 1 Android 7", Internet Radio, Kathrein Twin-Sat Receiver mit LAN, LG Flatscreen mit LAN, Chromecast per WLAN.

Auf der Cube befinden sich MP3s, Dokumente (Word, PDF, etc.) und Fotos. Die Fotos dürften der größte Kapazitätsbeansprucher sein. Ein paar Videos auch, aber die Fotos nehmen viel Platz weg, da wir mit der Nikon RAW+JPG fotografieren. Ein Urlaub kommt ca. 200GB und sonst wird auch nicht wenig fotografiert. In der Summe zählen da ja auch die immer zur Hand befindlichen Smartphones und ipads dazu. Da kommen schon einige Bilder zusammen.

Ich überlege nun, eine DS1813+ evt. mit Speichererweiterung und 2 4TB Festplatten zu erwerben. Damit hätte ich ein TB mehr als bei der ollen und wenn das nicht mehr reicht kommt halt eine dritte 4TB oder größer rein. (Raid 1 oder SHR, später SHR oder Raid 5 ab der dritten Platte, was mach ich da am besten? Was sind die Nachteile von SHR?)

Nur welche Festplatten? Es soll ja möglichst lange leben und nicht so kurzlebig wie die CS407e sein. Erst wollte ich die WD Red 4TB nehmen, aber da lese ich zum einen vom Idle Timeout den man mit wdidle.exe rausnehmen soll (geht das per USB-sata-Adapter?) zum anderen steht da, dass man da nicht mehr als 5 in ein Gerät stecken soll, was aber langfristig wohl ansteht. Die 5TB Platten von Seagate finde ich im Moment noch zu teuer, da nehme ich lieber die 1813 statt der 1513 ...

Jemand Empfehlungen? Denke ich komplett in die falsche Richtung? Bisher schläft man ein, wenn man Bilder auf der Cube Browsen will, könnte man in der DS1813+ eine zusätzliche SSD als Cache einbauen? Welche Größe müsste die mindestens haben? Lohnen sich die Enterprise Platten von Seagate bzw WD? Ist dieser Vibrationsdetektor bei mehr als 5 Platten in einem Gehäuse wirklich so wichtig?
Der Gigabit Switch müsste Link Aggregation haben? Das würde sich aber nur bei gleichzeitigem Zugriff mehrerer Geräte bemerkbar machen?

ciao

frank
 
Ich überlege nun, eine DS1813+ evt. mit Speichererweiterung und 2 4TB Festplatten zu erwerben. Damit hätte ich ein TB mehr als bei der ollen und wenn das nicht mehr reicht kommt halt eine dritte 4TB oder größer rein.

Ich kann Deinen Ansatz verstehen, möchte aber doch ein paar Einwände machen. Wie lange hast Du Deine CS407e und die 1TB Platten inzwischen? Wie lange ist das Gerät Dir schon zu langsam? Eine zu langfristige Planung überschätzt meiner Meinung nach die Kapazität und unterschätzt die Performance. Nun kann man einwänden, dass die Performance ja nicht so wichtig ist und schon reichen wird. Aus meiner Sicht sollten Performance und Datenmenge aber in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Oder anders ausgedrückt: Mehr Daten benötigen üblicherweise auch mehr Speed. Und auch 10 Gbit/s wird kommen. Nicht so schnell, aber auch nicht in 10 oder mehr Jahren.

Deshalb würde ich einen anderen Ansatz wählen und die DS kleiner dimensionieren. Eine 412+ würde m.E. völlig ausreichen, ggfs. eine 1513+. Sollten sie wider Erwarten nicht reichen, kann man auch hier die Platten gegen größere tauschen, die sicherlich kommen werden.

Raid 1 oder SHR, später SHR oder Raid 5 ab der dritten Platte, was mach ich da am besten? Was sind die Nachteile von SHR?

Würde ich auch so machen. SHR-1 läßt sich nicht bei Bedarf in SHR-2 ändern, RAID-5 hingegen schon in RAID-6. Solltest Du tatsächlich mit der 1813+ gehen und sie Stück für Stück erweitern mit möglicherweise später auch größeren Platten, dann ist SHR im Vorteil.

Nur welche Festplatten?

Wieder ein Grund, kleiner zu fahren. Wenn es aber unbedingt 8-bay sein soll und Du den Specs des Herstellers folgen möchtest, dann müsstest Du die SE Serie nehmen. Ich würde max. die 1513+ verbunden mit Red 4TB vorziehen.

Lohnen sich die Enterprise Platten von Seagate bzw WD?

In Sachen Performance laut diesem Test bei RAID-5 schon. Was die Vibrationen anbetrifft, so habe ich auch keine Zweifel. Frage ist, ab wann man die Vibrationssensoren braucht. Aber das kann ich nicht beurteilen.

Der Gigabit Switch müsste Link Aggregation haben? Das würde sich aber nur bei gleichzeitigem Zugriff mehrerer Geräte bemerkbar machen?

Richtig.
 
Ich kann Deinen Ansatz verstehen, möchte aber doch ein paar Einwände machen. Wie lange hast Du Deine CS407e und die 1TB Platten inzwischen? Wie lange ist das Gerät Dir schon zu langsam?

Ich schätze, die CS407e ist mindestens 6 Jahre im Haushalt. Zu langsam war sie eigentlich schon lange. So manche Anwendung hat deswegen nicht geklappt. Habe ich auch hier geantwortet bekommen, dass das Gerät für Raid-5 im Prinzip etwas schwach auf der Brust ist. Ich dachte ja zuerst, es läge daran, dass ich nur per 100MBit vernetzt hatte, aber auch später mit 1GBit wurde es nicht ausreichend besser.
Wegen mehr Performance bin ich dann in der Produktübersicht bei der DS1513+ gelandet. Allerdings ist die 1813+ gar nicht mal so viel teurer, was dann in meinen Augen für die zusätzlichen 3 Plattenslots wieder günstig ist.

Eine zu langfristige Planung überschätzt meiner Meinung nach die Kapazität und unterschätzt die Performance. Nun kann man einwänden, dass die Performance ja nicht so wichtig ist und schon reichen wird. Aus meiner Sicht sollten Performance und Datenmenge aber in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Oder anders ausgedrückt: Mehr Daten benötigen üblicherweise auch mehr Speed. Und auch 10 Gbit/s wird kommen. Nicht so schnell, aber auch nicht in 10 oder mehr Jahren.

Die DS1813+ hatte ich wegen der Performance rausgesucht. Nur wenn ich schon so viel ausgebe, will ich auch Kapazitätsreserve. Wenn die Performance erst mal stimmt, wächst ja auch der Platzbedarf rasant an, wenn man z.B. den Kathrein UFS-922 auf die DS aufnehmen lässt. Derlei Versuche waren bei der CS407e kläglich gescheitert. Im Prinzip hat damit die schwache Performance dafür gesorgt, dass die Kapazität so lange gereicht hat.

Deshalb würde ich einen anderen Ansatz wählen und die DS kleiner dimensionieren. Eine 412+ würde m.E. völlig ausreichen, ggfs. eine 1513+. Sollten sie wider Erwarten nicht reichen, kann man auch hier die Platten gegen größere tauschen, die sicherlich kommen werden.
Platten tauschen ist nicht so sehr mein Ding. Die 1513+ hatte ich wegen der offiziellen Möglichkeit auf 4GB RAM zu gehen ausgeguckt. Aber die 1813 kostet nur 130€ (quelle Amazon) mehr als die 1513. Den Aufpreis für 3 Platten mehr fand ich gut.



Würde ich auch so machen. SHR-1 läßt sich nicht bei Bedarf in SHR-2 ändern, RAID-5 hingegen schon in RAID-6. Solltest Du tatsächlich mit der 1813+ gehen und sie Stück für Stück erweitern mit möglicherweise später auch größeren Platten, dann ist SHR im Vorteil.
Später bei Bedarf ändern würde dann bedeuten Backup und neu einrichten? Hmm, andererseits, bei meiner Strategie sollte die Wahrscheinlichkeit sinken, dass zwei Platten kurz hintereinander ausfallen, wenn ich von den ersten beiden eine nach einer Weile ersetze :-)

Wie ist denn diese Idle Problematik zu bewerten? An USB anstecken, abschalten, Ruhe?

ciao

frank
 
Wenn Du von SHR-1 auf SHR-2 gehen wolltest, hieße das Backup und neu einrichten, richtig. Bei RAID gehts direkt.

Über USB kannst Du wdidle i.d.R. nicht anwenden. Die Platten müssen schon über (e)SATA angeschlossen werden.
 
Über USB kannst Du wdidle i.d.R. nicht anwenden. Die Platten müssen schon über (e)SATA angeschlossen werden.

Arg noch ein Grund für Enterprise Platten. Vermute mein Dell Notebook hat e-sata, aber ausprobiert oder ein Kabel dafür hab ich bisher nicht.

Wie ist das denn mit ner SSD als Cache?

Meine sowas ab DSM 4.3 gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

ciao

frank
 
sobald du eine SSD eingebaut hast gibts die Option im DSM, die SSD als Cache zu verwenden! ich bezweifle aber das sowas nötig sein sollte! du solltest wenn du schon einen SSD Cache einbaust, die Syno mit allen 4 Gigabit Ports anfahren (Trunk) , und auch genügend "Abnehmer" haben, um das irgendwie auszureizen!

Genauso die RAM Erweiterung. Was willst du auf der Syno denn installieren das 4GB Ram frisst?!? Im Normalfall bekommt man noch nicht mal 1 GB verbraten!
 
Genauso die RAM Erweiterung. Was willst du auf der Syno denn installieren das 4GB Ram frisst?!? Im Normalfall bekommt man noch nicht mal 1 GB verbraten!

Ich will viele Bilder auf der Box haben. Und ich will Crashplan Headless Client installieren von dem man schreibt, er benötigt viel RAM. Vielleicht bin ich auch einfach nur geschädigt von der CS407e, die hat mit 64MB definitiv zu wenig RAM.

ciao

frank
 
Ich würde es erstmal mit dem Vorhandenen Ram versuchen, falls der wirklich nicht ausreichen sollte, kannst du ja noch nachrüsten! Gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ist etwas übertrieben! der Schritt von deiner 407 zur 1813+ is schon n mächtiger! Ein Kleiner Schritt für die Menschheit, ein Großer für kickback :D ;)
 
Ich würde es erstmal mit dem Vorhandenen Ram versuchen, falls der wirklich nicht ausreichen sollte, kannst du ja noch nachrüsten! Gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ist etwas übertrieben! der Schritt von deiner 407 zur 1813+ is schon n mächtiger! Ein Kleiner Schritt für die Menschheit, ein Großer für kickback :D ;)

Ich neige dazu, Speicher von Anfang an voll auszubauen. Ist so ein Tick. In Anbetracht des Kaufpreises der 1813+ und der Speichererweiterung im Verhältnis dazu ist es doch cool, wenn ich die später dafür nicht extra ausschalten muss :-) Das ist das einzige Manko in meinen Augen, dass nur 4GB möglich sind. Mein Notebook ist mit 8GB schon mies ausgestattet, eigentlich brauche ich für ein Oracle Linux image in der virtual box schon mindestens 6-8 GB. Aber cool, wenn die Box so wenig Ram braucht, dann hat sie halt Reserven.

ciao

frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat