Hardware Kaufberatung: eine Kamera vor der Haustür

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Moin
Die eine ist die PTZ1A4M-4X, und dann noch eine nur mit Zoom IPC-T54IR-ZE-S3 (scheint mir die neuere zu sein, so wie die website aussieht)
Die PTZ1A4M-4X hat WebGUI 4.0 und die IPC-T54IR-ZE-S3 (bereits) WebGUI 5.0. Zum dem 4er findet man jede Menge Infos/Anleitungen und Videos im I-Net. Zu dem 5er gibt es bisher noch nicht so viele Infos/Anleitungen und Videos, aber im offiziellen Dahua Operation Manual 5.0 sind alle Funktionen zumindest grundlegend beschrieben.

Wie gesagt gibt es zu dem 5er WebGUI auch noch nicht viele Videos. Andy selber hat ein paar erstellt, bzw. erstellen lassen, in denen einige Dinge gezeigt und erklärt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=EEWoqjzP_H8
https://www.youtube.com/watch?v=wrOrXSJH-1o
https://www.youtube.com/watch?v=S6_gl9LTUoo

Ansonsten findet man auch hier noch einiges an Infos zu dem 5er WebGUI: https://cctvapp.net/en/category/dahua-camera-web-5-0/

Was SS und das "was stelle ich wo ein" betrifft: c0smo hat das vice versa ja bereits erwähnt, aber noch einmal deutlich und weil bei Dir ja eine geplante Einbindung bei ioBroker noch eine Rolle spielt: Jede Einstellung die Du irgendwo (WebGUI, SS, App) vornimmst hat eine Wechselwirkung. D.h. bindest Du z.B. eine Kamera unter SS ein wird dort als Video-Codec H.265 ausgewählt und dieser dann z.B. für den Main-Stream eingestellt. Das gilt dann nicht nur für SS sondern auch für das WebGUI und z.B. ioBroker. D.h. würde z.B. die Integration die Du bei ioBroker dann nutzen willst/kannst kein H.265 unterstützen hättest Du dort dann keinen Live-Stream.

Ich würde Dir empfehlen Dich erst einmal ausgiebig mit dem WebGUI der Kameras und den Einstellungen dort zu befassen. Das Du Dich jetzt mit dem 4er und 5er WebGUI befassen musst macht es natürlich etwas schwieriger, weil sich deren Bedienkonzept schon ziemlich unterscheidet. Nachdem Du die grundsätzlichen Dinge in den WebGUI der Kameras dann verstanden hast kannst Du Dir SS anschauen und Dich damit befassen und dann siehst Du auch welche Wechselwirkungen es ggf. gibt und was Du wo und wie am besten einstellst um die Kameras möglichst vielfältig nutzen zu können. Das Thema Dahua App und DS Cam App solltest Du erst einmal kompl. außen vor lassen.

BTW: Ich an Deiner Stelle würde mich zuerst mit der PTZ1A4M-4X und deren WebGUI 4.0 befassen, eben weil es dafür jede Menge Info/Anleitungen und Videos gibt (z.B. im Dahua Wiki). Ich selber finde das alte 4er WebGUI tatsächlich etwas intuitiver zu verstehen als das 5er. Aber das ist natürlich Geschmackssache und mag auch daran liegen das ich das Bedienkonzept vom 4er bereits seit Jahren kenne. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

moffer

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ihr seid Klasse! Vielen Dank für eure Hilfe. Das hat mich schon deutlich weiter gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
  • Haha
Reaktionen: Beelzebub

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Ich selber würde, weil ich nun mal auf die Vorteile von PTZ-Kameras "stehe", :LOL: in der Mitte des Querbalkens unten eine SD1A404XB-GNR (Nachfolgemodell meiner SD1A203T-GN) montieren. Die ist klein und auch nicht so auffällig und durch die PTZ-Funktion halt flexibel. Wenn die in der Mitte des Querbalkens montiert ist sollten sich damit vermutlich alle möglichen Varianten abdecken lassen. Die IR-Leistung müsste bei der Örtlichkeit auch noch reichen und AI-Features hat sich außerdem.

In D liegt die SD1A404XB-GNR bei ca. € 280 und bei Ali oder Andy bekommt man sie für ca. € 180. D.h. bei den genannten € 180 finde ich die Preis-/Leistung sehr gut.
Auch wenn sich das Thema für @moffer ja bereits erledigt hat, da er jetzt ja die OEM-Version der SD1A404XB-GNR - sprich die PTZ1A4M-4X - über Andy bezogen hat, aber da der o.g. Link zu der SD1A404XB-GNR nicht mehr funktioniert dazu noch ein paar aktuelle Infos:

Die SD1A404XB-GNR und das auch das WLAN-Modell davon, sprich die SD1A404XB-GNR-W, ist bei Dahua inzwischen EOL.
SD1A404XB-GNR_EOL.png

Die Nachfolgemodelle sind:
- SD1A404DB-GNY
- SD1A404DB-GNY-W (WLAN)
- SD1A404DB-GNY-W-PV (WLAN + Licht- und Sound-Effekte) :ROFLMAO:

Die Modelle haben alle 4MP, allerdings gibt es sie auch noch mit nur 2MP.

Im Vergleich zu den alten SD1A404XB-GNR wurde bei den Nachfolgemodellen die IR-Leistung von 15 auf 20 Meter erhöht. Was ja schon mal positiv ist. Auch scheint es bei den neuen Modellen ein paar Änderungen bei den KI-Features zu geben. Ehrlich gesagt blickt man - oder zumindest ich - anhand der techn. Daten und Beschreibungen nicht mehr so wirklich durch was nun genau an KI-Features vorhanden ist und was davon jetzt mehr oder weniger bietet. Was auch daran liegt das Dahua im Laufe der Jahre die Benennung von Features auf den entsprechenden Webseiten variiert hat.

Bsp. SMD (Smart Motion Detection):


Bei der SD1A404XB-GNR - sprich dem alten Modell - wird auf der Webseite SMD Plus genannt.
SD1A404XB-GNR_AI.png

Bei der SD1A404DB-GNY - sprich dem neuen Modell - steht nur SMD.
SD1A404DB-GNY_AI.png

Das fehlende "Plus" in der Bezeichnung lässt vermuten das das dann ja schlechter wäre bzw. sein müsste, was bei der SD1A404DB-GNY allerdings nicht zutrifft, denn diese hat SMD 3.0, was schon wieder eine "Steigerung/Verbesserung" zu dem SMD Plus ist.

SMD = vor ~ 2018
SMD Plus = ab ~ 2018/2019
SMD 3.0 = ab ~ 2020
SMD 4.0 = ab ~ 2022

smd-compare.png

Bildquelle: Dahua USA

Eigentlich sollte man vermuten das die aktuellen Modelle auch die aktuellsten KI-Features bietet und somit im Vorteil gegenüber den Vorgängermodellen sind. Was mich allerdings etwas stutzig macht sind die Angaben zu ROM und RAM.

Altes Modell SD1A404XB-GNR
- ROM 4 GB
- RAM 1 GB
Neues Modell SD1A404DB-GNY-W
- ROM 256 MB
- RAM 512 MB

OK vermutlich kommt bei den neuen Modellen auch eine andere und hoffentlich leistungsfähigere CPU zum Einsatz (leider macht Dahua dazu keine Angaben), aber diese doch ziemlich starke Reduktion von RAM und ROM wundert mich schon ein wenig. Ich hoffe das das nicht zu Lasten der Leistungsfähigkeit und/oder der KI-Features geht. Darüber könnte ich allerdings auch nur spekulieren.

In Anbetracht der Tatsache das die SD1A404XB-GNR(-W) jetzt EOL sind und die letzte Firmware-Version dafür auch schon von 08/2022 stammt, wäre es vermutlich - trotz weniger ROM und RAM - die bessere Wahl jetzt direkt auf das neue Modell, sprich die SD1A404DB-GNY(-W-PV) zu setzen. Wobei ich pers. auch durchaus noch das alte Modell, sprich die SD1A404XB-GNR kaufen würde. Für aktuell rund € 170 aus/über China macht man damit absolut nichts verkehrt. Sofern es zu dem Einsatzort - und zweck passen sollte.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Das bei z.B. der SD3C zwar die Gauss, bzw. bei den SD1A die Chen-Gauss Firmware verwendet wird deutet zwar auf einen ähnlichen Chipsatz hin, aber die SD3C hat z.B. noch weniger ROM verbaut. D.h. ich bin mir nicht sicher ob da wirklich der gleiche Chipsatz und die gleiche CPU werkeln.

Bei einer 4MP-Variante wäre z.B. ein Sigmastar SSC30KQ SoC/Processor + Sony IMX347 CMOS ziemlich üblich und nicht schlecht, aber leider hält sich Dahua (inzwischen) ja bedeckt wenn es um die exakten Spezifikationen geht. Früher haben sie zumindest das Modell und/oder die Bezeichnung des CMOS Image Sensor mit angegeben. D.h. wenn da z.B. irgendwo STARVIS auftauchte - wie bei der SD1A404XB-GNR - wusste man das dort ein Sony Sensor verbaut wurde. Jetzt steht da nur noch einfach z.B. 1/2.8" CMOS ohne weitere Bezeichnung/Benennung und somit kann man keine Rückschlüsse darauf ziehen welcher Sensor von welchem Hersteller dort verbaut wurde/wird. Und wie man ja weiß macht es durchaus Unterschiede welcher Sensor von welchem Hersteller verbaut wird.

Wie gesagt finde ich auch die Reduktion von ROM und RAM bei einem Nachfolgemodell schon eher komisch und eigentlich machen Hersteller das eher um Kosten einzusparen. Das mit dem weniger ROM ließe sich z.B. durch eine geänderte CPU und/oder Code erklären, aber für die Reduktion von RAM gibt es eigentlich nicht wirklich eine plausible Erklärung, außer halt Kosten zu sparen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Da habe ich doch glatt das "Chen" in meiner Liste überlesen. Stand in der ersten Zeile. 🙈
Sorry. Dann ist es natürlich ein anderer Chipsatz.

Warum die Specs sich geändert haben? Keine Ahnung. Kosten spielen da bestimmt rein. Warum auch 1Gb zahlen, wenn 512Mb mit dem neuen Chipsatz ausreichend sind.
Bei 100 Kameras wahrscheinlich unerheblich aber bei 6-stelligen Chargen kommt dann doch was zusammen.
Alles Vermutungen. Auch ich bekomme nicht alle Infos von Dahua zugespielt. Das ähnelt eher einem Puzzle 😂
Da liebe ich die Sorgfalt von Axis. Da liegen Welten dazwischen, in der Dokumentation und Pflege der Archive und Software! 👍
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Jepp und das Dahua immer mehr Zeug auf den Markt wirft macht es auch nicht besser und auch Dahua selber verliert scheinbar immer mehr den Überblick über das ganze Zeug für die unterschiedlichsten Regionen und Zielgruppen. :ROFLMAO:

Ich war vorhin kurz davor mir noch zwei SD1A404XB-GNR für zusammen € 320 über Ali zu bestellen :) und erst als ich mir die Nachfolgemodelle noch einmal näher angeschaut habe sind mir die Unterschiede aufgefallen. Das war dann auch der Grund dafür warum ich hier #64 gepostet habe, weil ich vorher ja auch das SD1A404XB-GNR Modell genannt/empfohlen hatte und jetzt vermeiden wollte das es hinterher ggf. heißt ich würde hier "altes Zeug" (weil jetzt EOL) empfehlen. :)

Das ich mich noch einmal mit dem Thema befasst habe hatte zumindest auch noch den Vorteil das ich mich dann bremsen konnte und gar nichts bestellt habe. Denn eigentlich habe ich nicht so wirklich eine Verwendung für zwei SD1A404XB-GNR (außer als Austausch meiner SD1A203T-GN-W oder als Reserve) und das waren also mal wieder so Zuckungen von dem Bestellfinger, die dann zum Glück wieder aufgehört haben. :LOL:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Also seitdem ich für Vorzüge eines großen Sensors jetzt auch selbst schon seit längerem an meinem Haus und Grundstück beurteilen kann, muss ich sagen, ich möchte nichts anderes mehr. Ein 1/2.5" oder kleiner kommt mir nicht mehr ans Haus. Einzig Indoor dürfen die noch weiter werkeln.
Die 1/1.2" und 1/1.8" Sensoren sind ne Wucht, selbst mit 4k Auflösung.
Ich habe mich immer geweigert 4k einzusetzen, die Zeiten sind nun endgültig vorbei. Ich rüste gerade sukzessive um.
Auch die Metadaten der neueren Modelle werden immer besser und auch interessanter im privaten Gebrauch, sowohl für mein NVR, also auch meinen pi5 mit NetworkOptix.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Die Dahua Seiten werden immer absurder.
Otto Normal soll jetzt hier einen Unterschied ausmachen können? Never! 😡

Beide Modellbezeichnungen sind identisch.

Hier die neue S2 Version mit neuem Chip. Hier wird der Zusatz "Meta" vor "Taurus" verwendet.
IPC-HDW5849H-ASE-LED

Hier die alte Version. Firmware ohne "Meta"-Zusatz.
IPC-HDW5849H-ASE-LED

Das versteht doch keiner. Da machts der Zusatz in der Beschreibung nicht besser, eher noch verwirrender.

*The parameters and datasheets below can only be applied to 5849-ASE-S2 series.

Das liest man jetzt immer öfters. Die Knaller-Jungs sparen sich so eine neue Produktseite. Ich kapiers nicht. 🤔

Ich denke ähnlich verhält es sich bei deiner "Chen"-Version.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Also seitdem ich für Vorzüge eines großen Sensors jetzt auch selbst schon seit längerem an meinem Haus und Grundstück beurteilen kann, muss ich sagen, ich möchte nichts anderes mehr.
Bei mir es tatsächlich auf ein Modell der SD3-Serie als Ersatz für meine SD49225T-HN hinauslaufen und das wird wohl auch nicht mehr so lange dauern, denn meine SD49225T-HN zickt leider immer mehr herum. :( Sprich inzwischen ist alle paar Tage ein Reset per Strom wegnehmen notwendig, da sich die Kamera aufgehangen hat und nicht mehr erreichbar ist. Die Abstände zwischen dem aufhängen wurden und werden halt immer kürzer und fangen an zu nerven. OK das SD49225T-HN Schätzchen ist jetzt mehr als 6 Jahre draußen im Dauereinsatz und dann darf sie m.M.n. auch durchaus so langsam das Zeitliche segnen.

BTW: Das mit dem aufhängen der SD49225T-HN und das in kürzer werdenden Abständen, ist ein durchaus bekanntes Problem, das auch andere User haben und eine Lösung dafür ist (mir) nicht bekannt.

Warum dann ein Modell aus der SD3-Serie? Dafür gibt es mehrere Gründe. Ein Grund ist natürlich die Preis-/Leistung. Wie hier im Forum schon an anderer Stelle erwähnt bin ich nicht bereit 500, 600 oder noch mehr Euros für ein Modell aus der SD4 oder gar SD5 Serie auszugeben, welches hier dann für meine Privatzwecke genutzt wird. Anm.: Meine SD49225T-HN hat mich damals direkt über Amazon.de gerade mal ~ € 330 gekostet.

Ja so Dinge wie 100 oder mehr Meter IR, oder auch SMD 3.0 oder gar SMD 4.0 wären nett. Auch wäre wieder ein 25-fach Zoom und Auto-Tracking 3.0 nett, aber all das wäre hier für meinen Einsatzort vollkommen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :LOL:

Mein Grundstück hier ist gerade mal rund 550 qm groß und wird zu ca. 2/3 für und von Gebäuden genutzt. Also könnte ich mit einem 25-fach Zoom entweder auch die Nachbargrundstücke betrachten - was eh verboten ist - oder aber eine einzelne Ameise im Rasen. :ROFLMAO:
Ähnlich sieht es mit dem Auto-Tracking aus. Wenn jemand über meinen Zaun das Grundstück betritt hat er, je nach Richtung von der er kommt, zwischen ~ 5 und ~ 8 Meter bis er ein Gebäude oder einen Gebäudeteil erreicht hat. D.h. innerhalb weniger Sekunden wäre dieser jemand an einem Gebäude oder Gebäudeteil. Das diese Person dann während dieser Zeit per Auto Tracking verfolgt und somit fortlaufend und ggf. größer und/oder deutlicher im Bild ist, ist für mich kein so entscheidender Vorteil. Was ich sehen und später erkennen will, ist wenn jemand in ein Gebäude oder Gebäudeteil einbricht und nicht wenn jemand auf meinem Grundstück hin und her läuft und er dabei per Auto Tracking verfolgt wird. Somit macht Auto Tracking bei meinem Grundstück m.M.n. auch nicht wirklich so viel Sinn. Mehr Sinn macht es da, so wie ich es auch praktiziere, wenn ich Bereiche von meinem Grundstück - z.B. die Hofeinfahrt und den Hof - mit mehr als nur einer Kamera überwache.

Daher ist ein SD3 Modell - wie z.B. die SD3E405DB-GNY-A-PV1 - als Ersatz für meine SD49225T-HN für mich m.M.n. ein guter Kompromiss und sie sollte mir für rund € 250 das bieten was ich hier auch tatsächlich gebrauchen kann, bzw. haben muss und möchte. Ob das Teil dann auch so lange lebt wie es jetzt meine SD49225T-HN getan hat wird die Zeit zeigen.

Ach so - falls sich jemand fragen sollte warum denn eine PTZ und nicht eine oder ggf. mehrere normale Kameras: Einfach wegen der Flexibilität die mir PTZ bietet. ;)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Einfach wegen der Flexibilität die mir PTZ bietet.
Das zählt doch schon lange nicht mehr. Du bekommst Top 180° Kameras mit großem Sensor und ePTZ.
Wenn meine 2 PTZ ausgedient haben, werde ich auf diese umrüsten. Wie bei dir, gibt das mein Grundstück nicht wirklich her - allerdings mein Spieltrieb. 😂
Wie gesagt, ich fahre voll auf die größeren Sensoren ab. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Nur das bei mir Home Assistant und die Nutzung der Dahua Kameras dort für und mit Automatisierungen noch eine Rolle spielt. Da kann ich mit ePTZ nicht das erreichen was mit PTZ möglich ist. ;)

Bzgl. Deines Grundstückes: Bei den Kameras in Deiner Sig. und der Anzahl der Kameras, hatte ich angenommen Dein Grundstück wäre mehrere Hektar groß. :ROFLMAO:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Bei weitem nicht 😂
Da sind auch 5 Indoor-Kameras dabei, wenn man Garage und ein Tiergehge als Indoor bezeichnen kann.
Nun ja, der besagte Spieltrieb tut sein Rest 😊
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat