Kaufberatung - DS923+ oder warten auf Nachfolger?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Parwes

Benutzer
Hallo zusammen,
nach ca. 13 Jahren DS 412+ muss ich mich langsam umschauen. Da, wie ich gelesen hatte, DSM 7x es für mein NAS nicht mehr geben wird. Aktuell: DSM 6.2.4-25556 Update 8

Anwendung: Drive und Fotos. Und ich möchte die nächsten 10-15 Jahren Ruhe haben, also mit Updates versorgt werden. Ich habe mir den DS923+ angeschaut, gefällt mir sehr gut, allerdings auch ca. 3 Jahre alt? Ich habe mich jetzt auch nicht mehr so richtig mit Synology Roadmap beschäftigt. Sollte ich das Teil holen, oder ein paar Monate noch warten auch performantere Geräte?

Danke euch und schöne Ostern!

Das mit der Performance dürfte eine eher durchwachsene Erfahrung sein. Tatsächlich ist die 925+ in einigen Aspekten verbessert, aber die muss man suchen.

Je nach persönlicher Präferenz entweder auf die 925+ warten, oder jetzt kaufen. Ich glaube nicht, dass der Preis für die 923+ nennenswert fallen wird, sobald die 925+ verfügbar ist. Und es gibt Anzeichen dafür, dass auch keine großen Lagerbestände auf Abverkauf warten.

• Like
Reaktionen: Parwes
Man sollte aber die Nachteile nicht verschweigen:
Es kann sein, dass der 925+ der Port für das Nachrüsten von 10G fehlt
Synology hat zudem angekündigt, fremde Festplatten mit den 2025 Modellen nicht mehr zu supporten, Funktionen werden eingeschränkt und neue Speicherpools können nicht mehr erstellt werden.

Danke, das ist natürlich ein Argument. Ich will mich da ungern einschränken lassen. Kannst du etwas konkreter werden welche Funktionen eingeschränkt werden?

Ich mein der 925+ bekommt ja den AMD Ryzen V1500B, wäre für meine Anwendung jetzt kein Killerargument.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Iarn , wenn DAS, #4, ansatzweise zutrifft dann kann man ja nur zu einem Auslaufmodell raten.
Dann braucht sich Syno nicht wundern das der Cosumer-Markt gegen Null geht (sind ja bereits dabei und arbeiten sich daran ab) und die Marktbegleiter freuen sich.

Mein Vater hat sich vor wenigen Wochen für seine Filme und Musik auch eine DS923+ gekauft, die kein ganzes Jahr im Einsatz war und da hat er knapp 300 Euro über die Ladentheke geblättert. Vielleicht tuts für deine Zwecke auch eine gebrauchte DS923+, wenn es nicht zwingend Neuware sein muss. Mein Vater nutzt die nur privat und derzeit nur mit 2 Festplatten in nem RAID 1.

Ich glaube @Iarn bezieht sich auf folgende Meldung: https://www.ifun.de/synology-neue-p...unktion-mit-drittanbieter-platten-ein-252855/

Ich glaube da verprellt sich Synology einige Privatanwender, die vielleicht zur Konkurenz abwandern. Aber auf der anderen Seite: Ich glaube die Deduplizierung und Firmwareupdates für fremde Festplatten funktioniert auch schon bei den älteren Modellen nicht wirklich, dafür braucht man schon jetzt Synology HDDs

@wegomyway Meiner Meinung nach spielt der Consumermarkt bei solchen Geräten eher eine untergeordnete Rolle, weil sich die wenigsten Leute privat so eine Kiste daheim hinstellen. Wenn ich mich in meinem Umfeld so umhöre, da sind die wenigsten Technikaffin, die fragen erstmal: "Häh? Was isn ein NAS?"

Zuletzt bearbeitet:
Für Filme, Musik, Fotos, Ordner vom Rechner synchronisieren kann auch Ugreen eine alternative sein.
Da gibs es keine Beschränkungen bei HDDs oder SSDs, sogar das Betriebssystem kann getauscht werden.
Leider fehlt bei Ugreen aktuell eine Alternative zu Hyper Backup.

Zum Test habe ich eine DS218 mit einer SSD (2TB) und HDD (16TB) bestückt, 2,5G-Lan-Adapter angeschlossen und kopiere jetzt Videos (ca. 4TB) und Musik und ca. 100.000 Fotos rauf.
Beim kopieren auf die HDD in der DS wird das 2,5G-Lan fast voll ausgelastet. (In der DS218 habe ich ext4 als Dateisystem verwendet)
Will dann mal mal sehen, wie Synology Photos, Synology Drive und Jellyfin bzw. Plex laufen.
Vielleicht muss es ja nicht immer gleich ein +Modell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach ca. 13 Jahren DS 412+ muss ich mich langsam umschauen……..

Anwendung: Drive und Fotos. Und ich möchte die nächsten 10-15 Jahren Ruhe haben, also mit Updates versorgt werden. Ich habe mir den DS923+ angeschaut, gefällt mir sehr gut, allerdings auch ca. 3 Jahre alt? Ich habe mich jetzt auch nicht mehr so richtig mit Synology Roadmap beschäftigt. Sollte ich das Teil holen, oder ein paar Monate noch warten auch performantere Geräte?

Danke euch und schöne Ostern!
923+ oder auch 423+ würde ich in den Raum werfen, das sollte lange reichen für Fotos und Drive

Ich nutze seit Januar die DS1522+ und bin sehr zufrieden damit. Auch bei der dürfte es noch über Jahre hinweg Updates und so geben. 4 Schächte habe ich belegt und aktuell habe ich ca 22 TB belegt.

• Like
Reaktionen: Benares

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat