Kaufberatung DS3617sx oder DS3018sx

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ebn0

Benutzer
Registriert
09. Jan. 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag in die Runde,

bin neu hier in der Runde und über eine Google Suche auf euer Forum gestoßen ?
Ich hab folgendes Problem! Ich möchte gerne von meiner Aktuellen Server Lösung auf ein Synology Produkt umsteigen.

Aktuell läuft im Keller ein (wie ich im Nachhinein festgestellt habe) über Dimensionierter Server. Auf diesem laufen seit geraumer Zeit mehrere VMs (Proxmox). Diese stellen verschiedenste Dienste bereit. Hauptsächlich Netzwerkspeicher, Streaming und Email Server.

Nach meinen Recherchen ist das alles mit den Synology Produkten bzw. Software überhaupt kein Problem das wieder darzustellen.

Nun aber zu meiner Frage ?

Momentan versuche ich mich zwischen zwei Produkten zu entscheiden! Der DS3018sx und der DS3617sx. Ist nun Preislich ja doch ein kleiner aber feiner Unterschied…ich persönlich habe immer gerne immer mehr Leistung zur Verfügung als ich eigentlich benötige. Habe aber auch schnell den Hang dazu viel zu viel Leistung zu „kaufen“ nenne ich es mal.

Nun habe ich mit Synology noch überhaupt keine Praktische Erfahrung und kann daher erstmal nur nach den Technischen Daten auf der Synology Seite gehen.
Dabei liegen die beiden Geräte ja erstmal etwa gleich auf. Bis auf die unterschiedlichen CPUs , das ich bei einem mehr RAM verbauen könnte und natürlich auch 12 statt 6 Festplatten verbauen kann.
Da geht es bei mir auch schon wieder los und frage mich ob 6 HDDs ausreichen und man lieber auf die Zukunft setzt und den 12 Bay NAS nimmt =/ Denke wenn man ehrlich ist reichen 6x 10 TB Festplatten erstmal eine ganze Weile hin xD
Auch gut finde ich das man bei der DS3018sx mit einer Zusatzkarte zwei SSDs als Cache verbauen kann ohne das ich Festplatten Slots dafür hergeben muss.
Kann mir vielleicht jemand mit seiner Erfahrung helfen ob das DS3018sx ausreicht oder die DS3617sx doch wesentlich mehr Leistung hat als die DS3018sx?

Vielen Dank schon mal bis hierin fürs lesen. Hoffe ihr könnt durchsteigen was genau ich will ^^

Freue mich auf eure Antworten oder Rückfragen ?
 
Willkommen im Forum!

Nur als kurzer erster Gedankenanstoß: Die CPU der DS3617xs hat vier, die der DS3018xs zwei Kerne. Für Virtualisierung kann das ein gravierender Unterschied sein.
 
Vielen Dank für dein Feedback,

daran hatte ich auch schon gedacht. Weiß jemand wie stark sich der Vorteil des SSD Lese/Schreib Cache über die Dual M.2 SSD-Adapterkarte bei der 3018sx auswirkt? Diese ist ja in der 3617sx (zumindest nach den Technischen Daten) nicht verwendbar

MfG
 
Ich würde mir die DS3617xs kaufen.....4 echte Kerne sind echte Kerne.......habe zurzeit noch die DS3615xs mit einem umgebauten Prozessor..... für Virtualisierungen eine Wucht.....meine Tochter war zu Studienzwecken auf Tasmanien (6 Monate) ich habe ihr die Filme per Link zur Verfügung gestellt. Kein Problem....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat