Kaufberatung DS109 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich habe hier soviele interessante Infos im Forum gefunden aber dennoch habe ich folgende Frage.

Ich habe eine DS-109j und sehne mich nach mehr Performance. Macht es Sinn eine 109+ anzuschaffen ? Oder ist der Performancezugewinn eher zu vernachlässigen ? Hat schon jemand so einen "Wechsel" durchgeführt und kann aus der Praxis berichten ?

Ich habe auf der Synology Seite ein Vergleich gefunden (der hier ja auch am "Foreneingang" hinterlegt ist):
http://www.synology.com/deu/products/DS109+/perf.php

Das sieht ja alles sehr schön aus, aber ich bin bei bunten Diagrammen immer etwas skeptisch ;-)

Ich sag schonmal Danke und freue mich auf eure Beiträge.

Gruß
Logo
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die große Frage ist wofür du deine DS verwendest. Als reiner FileServer ist der Geschwindigkeitsunterschied vielleicht nicht so gigantisch. Aber wenn dann noch Anwendungen laufen wie Webserver oder gar MailStation dann geht die 109j schnell in die Knie und eine 109+ würde sich lohnen.

MfG Matthieu
 

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für Deine rasche Antwort. Ich nutze sie in erster Linie im privaten Bereich für folgendes:

-Fotos über www bereitstellen
-FTP Server (Download über www)
-Datensicherung
-Torrent download
-Zentrale Datenablage

Also fast alles außer Mailstation und Webserver :)

Gruß
Logo
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Torrent und Datenablage mag gerade noch so gehen ... aber mit den Fotos und FTP-Zugängen bist du mit einem größeren Modell gut beraten. Außerdem kannst du dann die große auf die kleine ein Backup machen lassen!

MfG Matthieu
 

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin, ok. Danke. Was meinst Du mit "Größerem Modell" ? Die 109+ ?

Gruß
Logo
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, ok. Danke. Was meinst Du mit "Größerem Modell" ? Die 109+ ?

Gruß
Logo

Würde ich pers. an deiner Stelle auch so nehmen, da die kleineren ganz nett als Ablagen sind, aber leider erkennt man meist erst nach dem Kauf, was man alles tolles machen kann (insbesondere mit Multimedia)!

best regards
 

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Genau so geht es mir. Nur ich stelle mir halt die Frage sich die Anschaffung von rund 300€ für die 109+ denn lohnt also ob der Performancezugewinn schon deutlich spürbar ist.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau so geht es mir. Nur ich stelle mir halt die Frage sich die Anschaffung von rund 300€ für die 109+ denn lohnt also ob der Performancezugewinn schon deutlich spürbar ist.

Eine andere Taktik wäre, sich eine kleine kaufen, erst einmal testen ob einem grundsätzlich das Konzept gefällt. Wenn anschließend ein Nicht-Gefallen auftritt viel Spass bei e..., ansonsten weiter infezieren lassen und ein größere kaufen und die "Alte" als Backup.
Andere Taktik um deine präaktionale kognitiv-begründete Dissonanz zu bekämpfen ist sich folgenden Satz einzuprägen:
"Einmal richtig gekauf ist besser als 3 Mal gespart":cool:

best regards
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Er hat ja schon eine ... und will jetzt was größeres. Ich würde aber auch zustimmen: Die alte als Backup nutzen.

MfG Matthieu
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Er hat ja schon eine ... und will jetzt was größeres. Ich würde aber auch zustimmen: Die alte als Backup nutzen.

MfG Matthieu

Ah, sorry, dass habe ich so gar nicht regestriert (war hier wohl für mich noch zu früh).
Dann mußt du einfach selber entscheiden:
1. 300€ ausgeben und Spass haben
2. 300€ sparen und glücklich sein

best regards
 

frimipiso

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

da klinke ich mich doch gleich mal mit ein, da ich auch
ein 109er Box kaufen möchte.

Wie gross ist denn der Performancegewinn von der 109j zur
normalen 109? Ich möchte die Box als

- NAS
- Medienserver (momentan nur mp3)
- Auto Backup Server vom NAS auf das externe USB Laufwerk
- Mysql und Apache Server für die interne Entwicklung unseres Webshops (kein externer Zugriff - Shop wird gehostet)

verwenden.

Ist der 109j langsamer bei der Verwendung als NAS?

Danke und viele Grüsse,

Jens
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

frimipiso

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Link.

Das spricht eindeutig für die normale 109er.

Ciao,

Jens
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Link.

Das spricht eindeutig für die normale 109er.

Ciao,

Jens

Naja, die Web Server Responsiveness (4) (1,000x requests, Bedinungen:(4) (Server) DSM 2.1-0816; (Client PC) Ubuntu 8.04, Apache v.2.2.8; (Benchmark Tool) phpBB-3.0.4 (server), ab (client)) ist ja glatt Mal die Hälfte und ich glaube, dass wenn du den ituens-Server nutzen willst das + auch nicht bereuen würdest (zumindest habe ich von 207->209+->209+II bis dato immer eine deutliche Steigerung merken können, hierzu kann man klaube ich auch ganz gut den Photo Converting nehmen, der ist ja glatt mal Faktor 5!)

best regards
 

frimipiso

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt schon, dass die 109+ da sicherlich besser ist. Aber die Platte ist vor allem für die Geschäftsdaten meiner Frau und für die interne oscommerce Shopentwicklung. Der Webserver wird also nur intern genutzt und wird immer nur 1 Request gleichzeitig erhalten. Photoserver brauchen wir nicht. Als Upnp Server für mp3 sollte die 109er sicherlich auch schnell genug sein.

Da sollte auch die 109er reichen. Ausserdem gehen mir die
Argumente aus, warum meine Frau für Ihren geschäftlichen NAS NOCH mehr Geld für ihr NAS ausgeben sollte. Ich konnte Sie ja gerade noch davon überzeugen nicht das Western Digital My Book World zu kaufen, wo das NAS mit 1TB nur 160 Euro kosten.
 

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Eine andere Taktik wäre, sich eine kleine kaufen, erst einmal testen ob einem grundsätzlich das Konzept gefällt. Wenn anschließend ein Nicht-Gefallen auftritt viel Spass bei e..., ansonsten weiter infezieren lassen und ein größere kaufen und die "Alte" als Backup.
Andere Taktik um deine präaktionale kognitiv-begründete Dissonanz zu bekämpfen ist sich folgenden Satz einzuprägen:
"Einmal richtig gekauf ist besser als 3 Mal gespart":cool:

best regards

Sorry, lies bitte meinen ersten Eintrag. Dort habe ich geschrieben das ich bereits eine 109j habe ;-)

Nun würde ich einfach nur gerne wissen ob sich die gesteigerte Performance einer 109+ in der Praxis spürbar ist......
 

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ah, sorry, dass habe ich so gar nicht regestriert (war hier wohl für mich noch zu früh).
Dann mußt du einfach selber entscheiden:
1. 300€ ausgeben und Spass haben
2. 300€ sparen und glücklich sein

best regards

Und wie soll mir das jetzt bei meiner Entscheidung weiterhelfen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!