Kaufberatung ds oder rs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aphex-world

Benutzer
Registriert
11. Sep. 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Freunde !
Ich benötige dringend einen neuen nas , auf dem Markt bin ich jetzt bei synology gelandet jetzt geht es um ein Modell.

Da ich ein Freund der Ordnung bin hatte ich gerne eine rs im Serverschrank. Unterscheiden sich diese zur ds? Ich finde beispielsweise kein Modell mit videotranskodierung.

Als Anforderung stelle ich:

2bay erweiterbar oder 4bay , videoserver mit 4 Kameras , ubiquiti wifi verwalten , Speicher für ca 1tb Fotos und 2tb Videos (jährlich plus Ca 350gb). Evt Videostreaming ins Netz . Schneller Zugriff für 4 Clients . Backupmoglichkeit auf extern bestimmter Verzeichnisse später auf 2. synology nas .


Vielleicht hat jemand einen guten tip danke !
 
RS Modelle werden halt öfter von Unternehmen statt von Privatanwendern gekauft und deshalb ist Hardwaretranskoding nicht ganz oben auf der Featureliste. Aber eine kräftige CPU oder ein externer Mediaplayer kann das ausgleichen. RS Modelle sind definitiv teurer und lauter als DS bei gleicher Leistung.
Bis auf Ubiquiti können alle RS die Anforderungen erfüllen, mit Abstrichen selbst die schwächste RS RS214,
Für den Ubiquiti Wifi Controler braucht man eine Intel CPU aus der Plus Reihe und mind. 2GB Ram und Docker. Das wäre dann z.B. die RS815+ (4Bay).
 
danke für die rasche antwort.

welche DS baureihe würde denn dann passen?
 
Ich würde auch die 815+ ansehen an Deiner Stelle. Wirf insbesondere einen Blick auf die Bautiefe, da die 815+ 46cm tief ist und damit nicht in jeden Schrank passt.
 
Als DS wäre z.B. die 415+ bzw. die neuere 716+/916+. Nach oben ist es dann nur noch eine Frage der Finanzen und des Stromverbrauches. 4Bay DS erscheinen mir trotz des Aufpreises gegenüber 2Bay sinnvoller. Man kann mit den erprobten kleineren Platten z.B. 3 oder 4TB anfangen und ein Raid5 bilden. Bei einer 2 Bay und 4TB netto Platzbedarf am Anfang geht nur Spiegelung und das kann dann schon bald eng werden.
 
Wenn jährlich 350GB hinzukommen würde ich mindestens eine 4 Bay NAS nehmen: RS816 oder DS416.
ubiquiti kenne ich nicht nicht. Wenn dies zwingend einen Intel Prozessor braucht, musst du wohl oder übel eine Intel NAS nehmen, die nochmal teurer ist, ansonsten reicht locker eine "normale" ARM basierte NAS. Ein "j" Modell würde ich nicht nehmen.

Was übrig bleibt an verwendbaren Speicher bei den unterschiedlichen RAID-Level: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat