Kaufberatung DiskStation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DandeDT10

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Diskstation.

Die derzeitige Lage ist wie folgt: Fritzbox 7330, daran per USB eine externe Festplatte (als NAS eingebunden), Laptop angeschlossen via Dockingstation/LAN bzw. Wlan. Auf der Festplatte liegen hauptsächlich Fotos.

Das Problem: Schreiben auf der externen Festplatte dauert eeeeeewig lange, ebenso das Laden der Daten.

Was ich mir von einer DiskStation verspreche: Schnellere Lese-/Schreibgeschwindigkeit und ggf. (bei 2 Platten) die Möglichkeit der Datensicherung, also eine Platte immer zu spiegeln.

Die Frage ist also: a) bringt eine DiskStation den gewünschten Geschwindigkeitseffekt? b) wenn ja, welche?

Noch ein kleiner Hinweis: Ich habe von dem ganzen "Kram" eigentlich absolut keine Ahnung (was man meinem Geschreibsel sicherlich auch bereits entnehmen kann, Antworten daher bitte "für Doofe"! :-)

MfG Dande

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jede DS bringt einen enormen Geschwindigkeitsgewinn, vor allem wenn Du per Gbit-Ethernet vernetzt bist bzw. vernetzen wirst. Backup innerhalb der DS würde ich nicht machen. Besser ist es, auf ein externes USB3-Laufwerk zu sichern und dieses nach Abschluss des Backups räumlich getrennt aufzubewahren. Insofern würde ich Dir eine DS114 empfehlen.

Dein Router hat nur ein Gigabit-Anschluss (woran du dann deine NAS anschließt): http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7330/technische-daten/

Für deinen Client (Laptop) bleibt daher nur WLAN (300 Mbit/s brutto was netto ca. 10 MB/s macht (Quelle)) oder die 100 Mbit/s Schnittstelle am Router (maximal netto ca. 10 MB/s) übrig. Daher solltest du dir einen Gigabit-Router (mit 4 Gigabit-Anschlüsse) oder ein Gigabit-Switch kaufen, wo du neben der NAS auch die Clients anschließen kannst.

Als NAS würde ich dir auch:
1 Bay: DS114 (hat USB 3.0)
2 Bay: DS213j (hat nur USB 2.0) oder DS214 (hat USB 3.0)
empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat